Vanquish von Extreme Flight

Vanquish MKII und Axi Motor

Vanquish MKII und Axi Motor

Hallo!

Nachdem von Euch schon so viel getestet geworden ist, hätte ich folgende Fragen.

Ich habe vor einigen Tagen den oben angeführten Flieger gekauft. Vom Verkäufer wurde mir der Axi 2820/14 empfohlen. Propeller 14x7 APC. Da ich jetzt aber gelesen habe, dass der 2820/12 besser wäre, möchte ich noch einmal nachfragen. Mir geht es primär um klassischen schönen Kunstflug. Der Flieger soll einfach ein kleiner Trainingsflieger sein, der mal kurz aus dem Kofferraum genommen wird und geflogen werden kann. Ohne viel Aufbau. Vorhanden sind mehrere 3 S 2200 Lipos. Deshalb sollen nach Möglichkeit diese 3 zellenlipos verwendet werden.

Ich habe nämlich erst den Flieger gebaut und könnnte den Motor noch umtauschen. Was würde ihr mir konkret empfehlen. Den Axi umtauschen auf den 2820/12? Und welchen Propeller, bevorzuge aber nicht einen Klapppropeller.

Danke für eure Hilfe im Voraus.

mfg Liezenblau
 
900-920/Vmin und 150-160 g sind optimal für 3s, z.B Kora 15-12 oder Hyperion ZS 3020-10. Luftschraube 13 x 8 oder 13 x 9.
Der Axi 2820-12 dreht fast etwas zu hoch.
Axie 2820-14 dreht zu langsam und ist für langsamere 3D Modelle optimal.
 
Danke für die rasche Antwort.

Macht das schon so einen großen Unterschied? Der Axi 2820/14 ist mit 860RPM/V angegeben. Der Axi 2820/12 bereits mit 990. Und der Kora 15-12 mit 920. Ist die Angel soviel langsamer. Müsste ja insgesamt schwerer sein. Dort in einem Bericht hast du ja den Axi 2820/14 mit 3s geflogen und in Ordnung befunden?

mfg Liezenblau
 
Hallo Hrn. Hanssmann,

Sie haben folgendes geschrieben:
900-920/Vmin und 150-160 g sind optimal für 3s, z.B Kora 15-12 oder Hyperion ZS 3020-10. Luftschraube 13 x 8 oder 13 x 9.
Der Axi 2820-12 dreht fast etwas zu hoch.
Axie 2820-14 dreht zu langsam und ist für langsamere 3D Modelle optimal..

Ich bin heute das erste Mal mit meinem Axi und "leider" nur mit vorhandener APC 14x7 + 3S geflogen. Es war zwar ziiemlich windig, aber trotzdem konnte ich feststellen, dass das Modell viel zu langsam war....es eierte richtig herum! Aber auch die Leistung wirkte eher "mager".

Nun meine Fragen:
  • macht es Sinn mit den Props zu experimentieren (in Richtung 13x8 oder 13x8)
  • oder soll ich mir neue Akkus 4s kaufen und auf 4s umsteigen. Wie gesagt 3S (5x 3S 2200) sind vorhanden
  • oder eben einen anderen Motor kaufen, wie du angeführt hast den Kora 15-12 oder den von dir angeführten Hyperion. Den Kora kriege in Österreich nicht auf die Schnelle, den Hyperion schon
  • oder kann es auch sein, dass der Hyperion mit den von dir angeführten Props auch mit 3S an der Leistungsgrenze ist.

Der Flieger hat (MKII) hat ein Abfluggewicht von ca. 1.350 gr. Normal gebaut mit Akku (205gr)

Danke, mfg Liezengelb
 
Der Axi 2820-14 ist für den Vanquish ungeeignet.
Kauf den Hyperion ZS 3020-10. Luftschraube 13 x 8 oder 13 x 9, dann
funktioniert das perfekt mit 3s Lipos mit mindestens 2200 mAh 35 C und 60 A Steller.
Der Motor ist so nicht überfordert.
Angel S30 ist deutlich langsamer als Vanquish.
 
Hallo Gerhard,

hab gestern den Flug mit dem von dir besagten Hyperionmotor und mit der RF 13 x 9 mit 3s 2200 mAh geflogen. Der Flieger ist nicht mehr wiederzuerkennen. Geht toll durch alle Flugfiguren, genug Leistung für Aufwärtsfiguren.....kann fast mit meiner großen F3A Maschine mithalten. Danke für den Tipp.

Hab zwar leider nicht mehr mit dem Axi und anderer Latte probiert, denke aber, dass der Propwechsel auch viel ausgemacht hätte.

mfg Liezenblau
 

Babl

User
Schwerpunkt und Ausschläge ???

Schwerpunkt und Ausschläge ???

Hallo zusammen,

hab mir gestern den Vanquish 1,22m in der v1 gebraucht gekauft.

Leider habe ich keine Angaben über Schwepunkt und Ausschläge.

kann mir da jemand weiterhelfen.

Gruß Thomas
 

Gast_2783

User gesperrt
Servus,

aus der Bedienungsanleitung:

Radio Set-up and flight tips.
CG range for the Vanquish is from 4.50”- 5.00” from the leading edge of the wing measured at the wing root. Correct CG should be easy to achieve by moving the battery along the length of the battery tray. Adjust to fit your flying style. Control surface recommendations are as follows:
Elevator- 10 degrees low rates, 45+ degrees high rates. Rudder- 20 degrees low rates, 45+ degrees high rates. Aileron- 15 degrees low rates, 35+ degrees high rates.
 

skyfreak

User
servus

habe eine Vanquish 30E der ersten generation 2nd hand erstanden und wollte mal nachfrage, ob noch jemand ein manual als pdf hat oder einen link.
wenn es noch irgendwo im netz rumschwirrt, dann habe ich es leider auch nach intensiver suche nicht gefunden.

danke und grüsse,
der skyfreak
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten