Varioprop Empfänger Stromversorgung

GC

User
Ja, ich weiß, es ist ein ganz aktuelles Thema. ;)

Ich habe einen 35MHz Superhet Graupner Varioprop 35 MHz Baustein. Dahinter steckt ein 8/4 Kanal Decoder-Baustein für 4 Servos mit Flachstecker.

Kann ich das alles über einen 4NiMh Akku ohne Mittelanzapfung versorgen, indem ich an einer Rundbuchse mit Empfängerantenne das rote (+) und das schwarze Kabel als Stromversorgung benutze und grau und blau blind lasse oder braucht die Elektronik unbedingt einen 2 + 2 Zellen Akku?
 
Hallo Gerhard,

soweit ich weiß wurde die Mittelanzapfung des Akkus nur für die Servos gebraucht, weil die Endstufen der Servoelektroniken noch keine Brückenschaltung hatten.
Das bedeutet, daß der Empfänger zwar funktioniert, die Servos aber nicht funktionieren.
Dies galt auf jeden Fall für die "alten" Servos mit den runden Steckern, ob die "neueren" Servos mit den flachen Steckern auch noch die Mittelanzapfung brauchen, weiß ich nicht.
Einfach mal ausprobieren, ob es geht oder nicht.
Wundert mich, daß hier sonst noch keiner geantwortet hat. Ich denke hier gibt es einige die sogar irgendwelche Schaltpläne für die Anlage rumliegen haben.
Ich kann in diesem Fall jedenfalls nur mit Halbwissen aushelfen.

Gruß,

Jochen
 

GC

User
Ich habe hoffentlich gründlich recherchiert, bevor ich meinen thread erstellt habe. Leider habe ich aber noch keine Antwort auf meine Frage gefunden. Jürgen, anstatt zu schreiben, es wurde schon alles gesagt, hättest Du als Experte auf diesem Gebiet auch sagen können so geht es oder so nicht. Wäre auch nicht mehr zu tippen gewesen, aber dafür deutlich hilfreicher.

Ich habe das alte Graupner System noch nicht richtig verstanden. Es wurden bei Servos mit Rundsteckern zwei getrennte Akkus mit 2,4V benötigt, damit der Motor einmal nach rechts und einmal nach links laufen kann. Hierfür durften die beiden Akkus nicht zu einem 4,8V Akku zusammengeschaltet werden, sonst hätte auch 2 statt 4 oder maximal 3 (mit Mittelanzapfung) Kabeln vom Akku genügt.

Gleichzeitig benötigt der Elektronikteil für den Empfänger aber 4,8V. Also wurden dann im Empfänger die beiden Akkus in Serie geschaltet. Also müssten sie doch auch für die Servos in Reihe geschaltet sein und man hätte nur eine Mittelanzapfung benötig (3.Kabel von Akku) aber kein 4. Kabel. Einzige Erklärung für mich wäre, dass man im Empfänger die Serienschaltung über Dioden vom Servosbaustein getrennt hätte.

Also liegt für mich der Schluß nahe, denn die Servos mit Flachstecker haben nur noch eine 3-Draht Leitung, dass eine Versorgung mit 4,8V ohne Mittelanzapfung rot schwarz genügen müßte. Hierzu wollte ich nur das OK der Experten. Und es war mir noch unklar, ob ich auch blau und grau verbinden muß, was ich aber für unnötig halte.
 
Im verlinkten Thread unter Beitrag 5 ist doch der Unterschied geschrieben.
Alte Graupner ( Servos ohne Elektronik) > Rundstecker
jüngere Servos ( Servos mit eingebauter Elektronik ) > Flachstecker
So einfach Plug and Play sind die alten Dinger eben doch nicht gewesen, aber die ersten 5 Beiträge dort sind sehr aufschlußreich.
 
Hallo Gerhard,

jetzt wird mir klar, was Du meinst.
Also folgendes:
Der Empfängerteil läuft auf den 4,8V , also der Spannung aller 4 Zellen.
Bei den alten Servos mit dem runden Steckern wurde für jedes Servo je ein Steckmodul gebraucht.
In diesem Modul befindet sich eine Schaltung, die
1. den für das Servo zugehörigen Impuls decodiert, und
2. die komplette Servoelektronik für das Servo
In dem Servo befinden sich nur ein 2,4V Motor und das Poti.
Die Elektronik in dem Steckmodul läuft auch auf 4,8V.
Die 2,4V wurden nur gebraucht, weil man damals keine volle Brückenendstufe zur Motoransteuerung gebaut hat, sondern nur eine halbe Brückenendstufe.
Dabei klemmt der eine Pol des Motors dauerhaft an 2,4V, während der andere Pol des Motors über je einen Transistor entweder an 0V oder an 4,8V geschaltet wird, je nachdem welche Laufrichtung erwünscht ist.
Die "neueren" Servos (bis heute) hatten dann alle eine vollwertige Brückenendstufe, die die Motoren an der vollen Betriebsspannung umpolen kann. Eine Mittelanzapfung des Akkus ist dann nicht mehr notwendig.

In der Hoffnung nun Deine Frage beantwortet zu haben,

Gruß,

Jochen
 
Nun hab ich's

Nun hab ich's

Moin,

habe noch etwas recherchiert und die Schaltpläne des Empfängers vorliegen.
Mir war nicht mehr in Erinnerung, daß der Empfänger mit zwei einzelnen Zweizellenpacks betrieben wurde, sondern ich kannte nur die Mittelanzapfung.
Um es kurz zu machen:
Rot: +4,8V
Blau & Grau: 2,4V Mittelanzapfung, sind im Empfänger verbunden, wird nur für die alten Servos gebraucht
Schwarz: Minus

Bilder der Anschlussbelegung hier:
Schalterkabel:
http://www.rc-network.de/forum/attachment.php?attachmentid=590147&stc=1&d=1294668417
Buchse Empfänger:
http://www.rc-network.de/forum/attachment.php?attachmentid=1036260&stc=1&d=1376684670
dort kann man sehen, dass an der Buchse 1+2 (Antenne) und 6+7 (2,4V) jeweils gebrückt sind.

Kannst es also beruhigt mit 4 Zellen ohne Mittelanzapfung probieren.

Gruß,

Jochen
 
Varioprop 12s Stromversorgung Problem

Varioprop 12s Stromversorgung Problem

Hallo liebe Varioprop Experten,

ich versuche gerade eine originalverpackte, neuwertige gelbe 12S 35MHz in Betrieb zu nehmen.

Ich habe folgendes Equipment:

Sender 12S 35MHz
Superhet Empfänger AM 35 MHz
Passendes Quarzpaar K 45 in den passenden Fabcodierungen rot/grau
SC Decoderbaustein 12 Kanal mit Flachsteckeranschlüssen
Servo CL 4,8 Volt, Flachstecker
Orig.Stromversorgungsanschluß für Empfängerakku,
Orig Schalterkabel mit Antenne

Natürlich habe ich den Thread hier mit den geschilderten Fragen gelesen und auch die links zu den bisher gemachten Aussagen und Feststellungen was Pinbelegung etc betrifft gelesen.
Ich habe alle orig. Unterlagen, Anleitung und auch die orig ausgefüllte Garantiekarte :D, ......

Ok, also folgendes problem, vielleicht kann mir einer helfen, den ich bin kein Elektronik Genie:

  • Ich habe ein 4 zeller NiHm am Kabel rot & schwarz am Stromversorgungsteil angeschlossen, Blau und grau blind. Spannungslage gemessen 4,99 V
  • Ich habe am Sender provisorisch einen 3S 1000 Lipo mit einer Spannungslage von 12,2 Volt an rot & schwarz angeschlossen Instrument steht in der Mitte des grünen Balkens.
  • Polarität überprüft
  • Mehrere auch ein orig neu verpacktes Servo geprüft
  • Anderen SC Decoderbaustein geprüft
Es zeigt sich immer wieder der selbe Fehler:
  • Das angeschlossene Servo,fängt an zu brummen und vibriert, läuft leicht in eine Richtung, folgt aber keinen Steuerbefehlen. Dabei ist es egal auf welchem Steckplatz das Servo angeschlossen wird, Der Fehler ist immer gleich.
Die Antennenlängen sind übrigens original und ganz ausgezogen.
Die verkabelung des Sender ist tiptop, keinerlei Oxidation zu sehen, alles wirklich unberührt
Ich habe kein Oszi.
Wer weis Rat.

Danke im Voraus,

Werner
 
Promblem an Varioprop Stromversorgung bleibt....

Promblem an Varioprop Stromversorgung bleibt....

So, ich habe mal ein wenig rumprobiert:

1:RX Akkupack gelötet mit PIN 5 = +4,8V rotes Kabel und PIN 8 = -4,8V schwarzes Kabel

Fehler weiterhin vorhanden, das Servos brummt, vibriert und folgt nur ganz langsam, unwillig den Steuerbefehlen

2: RX Akkupack aufgesplittet mit Akku 1: PIN 5 = + 2,4 V rotes Kabel und PIN 6 = -2,4V blaues Kabel sowie dazu Akku 2, PIN 7 = +2,4 V graues Kabel und PIN 8 = -2,4V schwarzes Kabel

Fehler es ist alles am RX tot, geht gar nicht.

Weiters Ausschlußverfahren:

Weiterhin habe ich den AM 35 MHZ Superhet Grundbaustein gegen einen FM Superhet 35Mhz getauscht, entsprechende FM Quarze grün am RX, sowie Schwarz am TX eingesetzt und einen Varioprop 14S 35 MHZ Sender probiert.

Das Fehlerbild bleibt genau gleich.

Daraufhin habe ich weitere vorhandene SC Bausteine und Servos mit beiden Sendern probiert, der Fehler bleibt.

Die jeweilgen Ausgansspannungen von 2,4 bzw, 4,8 V wurden nach Verlöten der Akkupacks an den Steckerpins der Stromversorgung verifiziert, die Steckverbindung selbst scheidet demnach wohl aus.

Nicht verändert wurde bei allen Versuchen die Akkuspannung.
Bei nochmaliger Überprüfung lag eine Spannung von 11,6 Volt an.
Kann es sein , daß der Sender Unterspannung hat?

Ich wollte nicht über 12Volt testen....
Ein voll geladener NiMH hat deutlich mehr als 12V, ein 3S Lipo hat 12,6 Volt.

Wer weis Rat?
Ist der Fehler ganz woanders?

Danke & Gruß Werner
 
Ja danke für den Tip....hätte ich eins und würde ich damit umgehen können, bräuchte ich hier nicht zu fragen. So komme ich leider nicht weiter.Schade.

Gruß Werner
 

GC

User
Den Fehler kriegt man auch ohne Oszillooskop raus, man muss nur nacheinander die einzelnen Komponenten wechseln. Am besten wäre es, wenn Du ein funktionierendes System hättest, bei dem Du nacheinander Deine Komponenten einwechseln könntest, dann würde man sofort merken, was bei Dir defekt ist.

Also an den Akkus, Servos und dem SC Baustein scheint es offensichtlich nicht zu liegen. Der AM Empfängerbaustein braucht meines Wissens keine Mittelanzapfung des Akkus, oder liege ich da falsch?

Mal eine ganz dumme Frage, bitte nicht hauen: Bist Du sicher, dass das Quarzpaar ok ist?
 
Hallo Gerhard,

danke Dir, ich haue niemanden, ich suche ja nach Hilfe. Ich habe es bisher schon relativ genau beschrieben. Quarz fällt gem. meines Ausschlußverfahrens aus.

  1. Das Quarzpaar schliesse ich mal aus, denn ich habe am AM Superhet Setup ein AM Quarzpaar für K45 grau +rot, sowie am FM Superhet Setup mit dem 14 S Sender ein Quarzpaar K71 Schwarz+grün probiert. Der Fehler blieb immer gleich.irgendein Signal schein ja erzeugt zu werden, bei beiden Varianten, den ganz langsam lässt sich das entsp.. Servo ja bewegen, was micht stutzig macht ist das Brummen und zittern der Servos und die Stellgeschwindigkeit, wie beschrieben.
  2. Dein Vorschlag gestern bei dem Gelben Sender, der AM sendet ,einmal einen FM Superhet zu probieren funktioniert gem. Graupner Katalog 1977sicher nicht, denn dort steht schwarz auf weiss, wer auf FM umrüsten will , braucht mit den neuen FM14S Sendern nur den Grundbaustein Superhet AM gegen FM zu tauschen. Decoderbausteine gleich welcher Art, sowie Servos können beibehalten werden. Das ist was ich per PN auch behauptet hatte.

Ich hab wirklich eine ganze Kiste voll mit Bausteinen, Servos mit 2,4 und 4,8Volt, Superhets, Sendern, etc, das kann doch nicht alles hin sein.

Danke, Gruß Werner
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten