Hallo Fliegerkollegen,
als bisheriger EDF-Jetpilot, der ansonsten nur Schaumwaffeln und vereinzelt Benziner-Modelle in der 100 - 170ccm Klasse fliegt, habe ich jetzt auf der Jetpower von einem anderen Besucher zufälligerweise einen Eurosport Evolution gekauft, und konnte ihn heute abholen!
Ehrlich gesagt bin ich aufgeregt wie ein kleiner Junge, stehe jetzt aber vor einigen Fragen: (Da ich schon seit Jahren passiver Leser des Forums bin, trete ich evtl. wieder einige Grundsatzdiskussionen los, aber nicht absichtlich!)
Es ist ein Eurosport Evolution mit Jetcat P-160 SX und Jet 1A Federfahrwerk mit Nachläufern. Servos sind ein Mix aus Graupner/Futaba/Hitec, sehen aber alle noch gut aus.
Eingebaut war noch eine Graupner 35 MHZ-Anlage (MC-24), die aber durch eine Futaba Fasst FX-30 ersetzt wird. Empfänger wahrscheinlich 6014 oder S-BUS, ich grüble noch.
Frage 1: Es sind die originalen CARF Tanks eingebaut (ohne Hopper), aber in Reihe, d.h. die beiden Tanks haben nur Metallpendel ohne Filz drin (so wurde der Flieger geflogen, Filter nur von Jetcat).
Da die Schläuche etwas marode aussehen, möchte ich alles neu machen und einen Hopper (BVM-Clone) einbauen. Soll ich die Reihenverschlauchung lassen (laut Vorbesitzer ohne Probleme) oder soll ich gemäß Bauanleitung parallel verschlauchen und einen Hoppertank einbauen?
Die Messingröhrchen aus dem Tank sind ohne Einkerbungen oder Lötverdickungen, die Schläuche waren nur draufgeschoben und nicht gesichert! Ich habe in meinen Benzinern entweder eine Kerbe eingefeilt und einen Draht um den Schlauch gewickelt, oder einen Draht um das Rohr verlötet und den Schlauch nochmals gesichert. Hält das im Jet zur Not auch ohne Einkerbung, also nur Draht um Tygonschlauch über 4mm Messingrohr? (Scheinbar hat es vorher auch alles irgendwie gehalten?)
Frage2: Es ist das originale CARF Schubrohr verbaut, als alter Kunstflieger habe ich mir heute das originale Vector-Schubrohr von CARF bestellt, Tumble Tube! Passt das ohne Probleme in einen bereits gebauten Eurosport hinein, oder muß ich hier größere Umbaumassnahmen (hier im Forum: Endspant aussägen und wieder einschrauben) in Kauf nehmen?
Frage3: Was für Stromversorgungen habt ihr im Eurosport eingesetzt? In meinen Benzinern habe ich immer Minimum einen Doppelstromversorgung eingesetzt, z.t. auch größer und mit mehr Funktionen. Laut Anleitung reicht für den Euro aber z.B. ein Powerbox Sensor aus? Was meint ihr?
Tja, für heute wars das erst mal, ich verziehe mich jetzt in den Keller und sichte mal alles etwas genauer! MEine weiteren Fragen kommen dann später!
Mit freundlichem Fliegergruß,
Ray
als bisheriger EDF-Jetpilot, der ansonsten nur Schaumwaffeln und vereinzelt Benziner-Modelle in der 100 - 170ccm Klasse fliegt, habe ich jetzt auf der Jetpower von einem anderen Besucher zufälligerweise einen Eurosport Evolution gekauft, und konnte ihn heute abholen!
Ehrlich gesagt bin ich aufgeregt wie ein kleiner Junge, stehe jetzt aber vor einigen Fragen: (Da ich schon seit Jahren passiver Leser des Forums bin, trete ich evtl. wieder einige Grundsatzdiskussionen los, aber nicht absichtlich!)
Es ist ein Eurosport Evolution mit Jetcat P-160 SX und Jet 1A Federfahrwerk mit Nachläufern. Servos sind ein Mix aus Graupner/Futaba/Hitec, sehen aber alle noch gut aus.
Eingebaut war noch eine Graupner 35 MHZ-Anlage (MC-24), die aber durch eine Futaba Fasst FX-30 ersetzt wird. Empfänger wahrscheinlich 6014 oder S-BUS, ich grüble noch.
Frage 1: Es sind die originalen CARF Tanks eingebaut (ohne Hopper), aber in Reihe, d.h. die beiden Tanks haben nur Metallpendel ohne Filz drin (so wurde der Flieger geflogen, Filter nur von Jetcat).
Da die Schläuche etwas marode aussehen, möchte ich alles neu machen und einen Hopper (BVM-Clone) einbauen. Soll ich die Reihenverschlauchung lassen (laut Vorbesitzer ohne Probleme) oder soll ich gemäß Bauanleitung parallel verschlauchen und einen Hoppertank einbauen?
Die Messingröhrchen aus dem Tank sind ohne Einkerbungen oder Lötverdickungen, die Schläuche waren nur draufgeschoben und nicht gesichert! Ich habe in meinen Benzinern entweder eine Kerbe eingefeilt und einen Draht um den Schlauch gewickelt, oder einen Draht um das Rohr verlötet und den Schlauch nochmals gesichert. Hält das im Jet zur Not auch ohne Einkerbung, also nur Draht um Tygonschlauch über 4mm Messingrohr? (Scheinbar hat es vorher auch alles irgendwie gehalten?)
Frage2: Es ist das originale CARF Schubrohr verbaut, als alter Kunstflieger habe ich mir heute das originale Vector-Schubrohr von CARF bestellt, Tumble Tube! Passt das ohne Probleme in einen bereits gebauten Eurosport hinein, oder muß ich hier größere Umbaumassnahmen (hier im Forum: Endspant aussägen und wieder einschrauben) in Kauf nehmen?
Frage3: Was für Stromversorgungen habt ihr im Eurosport eingesetzt? In meinen Benzinern habe ich immer Minimum einen Doppelstromversorgung eingesetzt, z.t. auch größer und mit mehr Funktionen. Laut Anleitung reicht für den Euro aber z.B. ein Powerbox Sensor aus? Was meint ihr?
Tja, für heute wars das erst mal, ich verziehe mich jetzt in den Keller und sichte mal alles etwas genauer! MEine weiteren Fragen kommen dann später!
Mit freundlichem Fliegergruß,
Ray