Ventus 2c Sport Scale von Wildflug

XXL

User
Hallo Leute,

ich habes zwar schon im Elektroforum gepostet, aber eventuell war das nicht das richtige Forum, deshalb nochmals hier:

Ich habe soeben meine Wildflug Ventus 2c Sport Scale (3.6 m) fertiggestellt und heute soll Erstflug sein.

Ausstattung:
Fläche: 6x Hitec 125
Seite: Hitec 475 HB
Störklappe: Hitec 475 HB
Höhe: Graupner DES 428 BB MG (in die Seitenflosse eingebaut).
Triebling: Turnigy 5055 B (600kV)
Regler: Turnigy Plush 80A
Schraube: Aeronaut 14x7 mit Turbospinner
Akku: Rhino 4900 4s1P
Weiche: Emcotec DPSI Micro RV
Empfängerakku: 2x 1900 mAh Lipo 2s

Ausgebaut habe ich das Einziehfahrwerk um Gewicht zu sparen.

Abfluggewicht: 3660 g


So nun meine Frage:

Stimmt der Schwerpunkt im Holm (so die Angabe des Herstellers), ich bin derzeit Holm Vorderkante.

Höhenruderausschläge sollen 7 mm nach oben und unten sein - kann das jemand bestätigen?

Wie sollten die Querruder (aussen und mitte) sowie die Wölbklappenausschläge sein?

Eure Erfahrung wäre mir wichtig.

Danke schon mal für Eure Erfahrungen und Hilfestellungen.

Greetz
Andreas
 

documa

User
Hallo Andreas,

das Posting ist zwar schon ein paar Tage (Jahre) her, ich frage dennoch mal nach, wie denn der Erstflug verlaufen ist?

Ich habe den baugleichen Ventus nun bald fertig und fiebere dem Erstflug entgegen.

Welche Einstellungen passen denn für Wölbklappen, Querruder und Höhenruder?
Startest Du aus der Hand oder mit Katapult?

Wie sind die Langsamflugeigenschaften? Kippt das Modell da ab?

Gruß Utz

Ventus_small.jpg
 
Ventus 2c Gerasis

Ventus 2c Gerasis

Ich habe vor ca. 6 Jahre das Modell gehabt, und es war schön und problemlos in der Luft. Dazu muss ich sagen das das Modell von PG Gerasis stammt, ich hab mehrere von ihm gehabt und die sind alle gut geflogen, nur war der Qualität recht unterschiedlich und vorallem muss die die EWD kontrollieren. Zweimal Nimbus, einer mit minus EWD einer mit viiieel plus EWD, Ventus mit minus EWD etc. Alle wurden auf +1.5° eingestellt und haben danach Spass gemacht.

Gruss

Daniel
 
Hallo Andreas,
anbei meine Einstelldaten:

Schwerpunkt bei 71mm
EWD: 2°

Höhenruderausschlag: +/-6mm
Quer 14/8mm
Wölb 8/3
Seite 30/30

Damit flog sich der Ventus gutmütig und leistungsstark.
Abffluggewicht war in meinem Fall 3550g.

Ich wünsch Dir viel Spaß mit dem Modell, bin mittlerweile auf den großen Bruder mit 6m umgestiegen. ;-)

Gruß Markus
 
Ventus 2c 6m

Ventus 2c 6m

Hallo Markus,

ich hätte Interesse an den Einstelldaten deines 6m Ventus von Wildflug.

Wäre nett wenn Du sie für alle die Interesse haben, hier einstellen könntest.

Gruß Kalle
 
Hallo zusammen,
anbei die Einstelldaten von meinem Ventus.

Fluggewicht 13800 g (Mit AFT 19SX Turbo)

Flächenbelastung 124 g/dm²

Schwerpunkt 95 mm Ab Vorderkante Nasenleiste

EWD 2 °


Ruderausschläge Anteil unten oben (in mm)

Tiplets Seite 0 15

Querruder außen Quer 7 15
Flap 2 1
Butterfly -- --

Querruder innen Quer 5 13
Flap 4 2
Butterfly -- 19

Wölbklappen Quer -- 6
Flap 6 3
Butterfly 15 --

Höhenruder Höhe 15 15
Butterfly 5 --

Seitenruder Seite 55 55



Gruß Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin :-)
Ich hab eine Ventus 2c vor dem Müll gerettet und bin dabei, die wieder aufzubauen. Bin eigentlich fast fertig, bis aufs Fahrwerk: Jemand ne Größe, was da rein passen würde? Der Schacht war schon ausgefräst. Passt da ein 1:5 FW rein?
 

Börny

User
Moin,

wir rechnen kurz nach: 18m im Original geteilt durch 3,6m Modell macht M1:5. Sollte also rein passen. Sinnvoller als der Maßstab selbst erscheinen mir hier allerdingst der Ausschnitt der Fahrwerksklappen in Länge und Breite. Danach würde ich mein Fahrwerk aussuchen. Diese Maße werden bei FEMA genannt. Die optische Anpassung an das Gesamterscheinungsbild passt Du mit dem Raddruchmesser vollens an.
 
Hallo Campino,
wie weit bist du mit deinem Ventus? Hab auch einen vor mir liegen. Hast du die inneren Klappen zusammen oder einzeln Abgelenkt?
Gruß Manfred
 

Anhänge

  • 16998823627433552474685467258145.jpg
    16998823627433552474685467258145.jpg
    383,7 KB · Aufrufe: 86
Hallo Manfred,
die inneren Klappen waren einzeln angelenkt. "Waren", weil ich mittlerweile auf eine ASH26 umgestiegen bin, den Ventus habe ich im Sommer schon wieder verkauft. War absolut nicht das, was ich mir von einem Segler in der Größe vorgestellt habe.
Selbst, als ich die Flaps noch mit auf Quer gemischt hatte, war die QR-Wirkung unterirdisch. Und durch die extreme geringe Flächentiefe waren auch die Langsamflugeigenschaften sehr mäßig. Ein enttäuschendes Modell, selten einen so schwieriges Muster geflogen. Vielleicht war er aber auch einfach schon zu verbastelt und alt.

Egal, denn dagegen ist die ASH ein Traum von Segler :-)

VG
Marc
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten