Verbreitung von FrSky Sendern

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Liebe alle!

Vielleicht hat das schon mal jemand gefragt, ich habs nicht gefunden.

Wie ist den so im Schnitt die Verbreitung der FrSky Sender bei euch in den Vereinen?

lg Andreas
 

OE-0485

User
Servus Andreas !

Einer von 100 und der ist eher Programmierer als Modellflieger ! Seine Modelle Softliner und Schaum, also nie mehr als 6 Kanäle.
- und jetzt kannst daraus Deine Schlüsse ziehen.

vg hans
 

grmpf

User
Hier im Forum wirst Du vermutlich nicht viele Frsky-Nutzer finden, die Schwerpunkte hier sind eher bei Graupner und Jeti.
Wenn Du die gleiche Frage bei fpv-community stellen würdest, dann wäre das Ergebnis ein völlig anders. ;)
Und ja, bei meiner X9E verwende ich auch nicht alle möglichen Kanäle. Aber wenn Frsky/OpenTX von Haus aus 16 Kanäle bietet, soll ich mich da beschweren?
Und die Möglichkeit ein zweites Sendemudul benutzen zu können macht den Sender zum universellen Gerät, auch in Hinblick auf DSM2/DSMX (HH Mini-Helis/Quads) bzw FHSS (XK-Helis).
 
Hier im Forum wirst Du vermutlich nicht viele Frsky-Nutzer finden, die Schwerpunkte hier sind eher bei Graupner und Jeti.
Wenn Du die gleiche Frage bei fpv-community stellen würdest, dann wäre das Ergebnis ein völlig anders. ;)
Und ja, bei meiner X9E verwende ich auch nicht alle möglichen Kanäle. Aber wenn Frsky/OpenTX von Haus aus 16 Kanäle bietet, soll ich mich da beschweren?
Und die Möglichkeit ein zweites Sendemudul benutzen zu können macht den Sender zum universellen Gerät, auch in Hinblick auf DSM2/DSMX (HH Mini-Helis/Quads) bzw FHSS (XK-Helis).

Danke Harald!
Es ging mir eher um die Info wie die Verteilung aussieht. Dafür ist es ja egal womit man selber fliegt ;)

lg Andreas
 

BNoXTC1

User
Ist doch egal oder? Man muss nicht das machen, was alle machen.. oder es nicht tun, weil es nur wenige tun.. :)

Schau dir die Sender an und entscheide.. egal ob ihn viele oder wenige haben..
 

Walter24

User gesperrt
Hy,

Verbreitung in "Europa", Deutschland, Österreich, England, Frankreich, div. Ostblockländer
Denke so 20-25% an Gesamt-Stückzahlen, mittlerer Preisbereich

Deutschland zählt im RC-Weltmarkt schon lange nicht mehr.


Quelle siehe RCG:
In den USA nach Spektrum an 2. Stelle, der Rest spielt keine Rolle mehr
40% Spektrum 35% Frsky
In Asien gleichauf mit Spektrum, der Rest verteil sich
beide je ca 35-40%


Wenn man sieht dass Frsky mit der Produktion immer noch nicht nachkommt,
obwohl in den letzten 5 Jahren schon zig mal vervielfacht wurde.
....Lieferzeiten, Wartelisten....

Mancher Hersteller wäre froh er könnte im Jahr das verkaufen was Frsky im Monat verkauft.

Jeder soll das kaufen was für Ihn das "Richtige" ist.


Frsky kann so günstig sein weil die openTx Software sie nichts kostet.
Einige asiatische Hersteller steigen deshalb jetzt auch auf openTx um
Jumper, T12, T16, NV14, usw.

Da läuft ein riesen Verdrängungswettbewerb.
Ganz billig, Spielzeug, Müll
Ganz teuer, kleine Stückzahlen
Mittlerer Preisbereich, große Stückzahlen, riesen Verdrängungswettbewerb

Mal schauen wer da in 3-4 Jahren noch übrig ist.

---
 

Rätl

User
Hi Andreas,

FrSky ist im Flächenflug eher weniger verbreitet, bei den Multicoptern dafür häufiger. Ich fliege Fläche und bin vor drei Jahren von Graupner auf FrSky umgestiegen. Zwischenzeitlich war ich kurz davor wieder auf Graupner zu wechseln, aber mittlerweile finde ich das System super. Man muss sich halt intensiv damit befassen, aber wenn man es einmal verinnerlicht hat, sind die Programmierungen recht einfach umzusetzen und die Einstellmöglichkeiten unerschöpflich :D

Ich selber fliege in keinem Verein und habe mir bei Fragen Hilfe in der deutschen FrSky-Gruppe bei Facebook und in der fpv-community geholt, wo mir super geholfen wurde. Einen einfach Segler einzustellen, gelingt mir mittlerweile schneller als mit Graupner. Die aufwendigeren Sachen dauern etwas länger, dafür gibt/gab es die eben in dieser Form bei Graupner nicht.

Viele Grüße
Matthias
 

Markus-M

User
verteilung

verteilung

Hallo

Bei uns im Verein:
keiner von 42...


grüße
Markus
 

BNoXTC1

User
Ja dann mach dir weiter unnötig Gedanken.. mir kann’s ja egal sein.. u in einem anderen Thread, hast du schon gesagt, dass du wechseln möchtest.. aber ist ja egal ;)

Dann sag ich mal, bei uns fliegen 99% Frsky :rolleyes::p und jetzt?
 
Ja dann mach dir weiter unnötig Gedanken.. mir kann’s ja egal sein.. u in einem anderen Thread, hast du schon gesagt, dass du wechseln möchtest.. aber ist ja egal ;)

Dann sag ich mal, bei uns fliegen 99% Frsky :rolleyes::p und jetzt?

Auch hier ist die Antwort einfach.

Meine Frage hier war klar aber für einen offenbar doch nicht so klar.
Deine Rückmeldung kann ich getrost außen vor lassen, weil deine Beiträge auch zu meiner anderen Fragen schon eher nicht hilfreich waren.

Ein großes Rätsel der Menschheit bleibt, wenn du nichts beitragen möchtest, was dein gutes Recht ist, warum du dann was beiträgst aber eigentlich nichts beiträgst.

lg Andreas
 

Thoemse

User
Bin der einzige im Verein mit einer Horus X12S.
Das wird auch so bleiben, da die meisten mit der Programmierung offensichtlich nicht klar kommen
Aber staunen tun sie alle, denn keine Fernbedienung am Platz kann mit der OpenTx Horus mithalten.

Zum Schaumwaffelvergleich weiter oben kann ich nur lachen.
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Aber staunen tun sie alle, denn keine Fernbedienung am Platz kann mit der OpenTx Horus mithalten.
Ich denke du meinst eine Fernsteuerung, oder kannst du mit deiner X12 auch den Fernseher bedienen. :)
Mich würde sehr interessieren, welche Möglichkeiten von OpenTX so aufhorchen lassen.
Vielleicht mal an einem Beispiel eines 4 oder 6 Klappen Modell darlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke du meinst eine Fernsteuerung, oder kannst du mit deiner X12 auch den Fernseher bedienen. :)
Mich würde sehr interessieren, welche Möglichkeiten von OpenTX so aufhorchen lassen.
Vielleicht mal an einem Beispiel eines 4 oder 6 Klappen Modell darlegen.

Die ganzen Mischungen an Flächenfliegern sind ja ehr banal und mit jeder Funke zu machen.

Was ganz verrücktes haben die Flieger von RacingDrohnen gemacht. Hier wird im Sender die Bewegungsgeschwindigkeit der Knüppel erfasst, und mit der höhe der der Bewegungsgeschwindigkeit der Ruderausschlag verändert. Bei feinfühligem (langsamem) steuern gibt es kleine Ausschläge. Haut man den Knüppel schnell in die Ecke, kommt der Vollausschlag.

Sigi
 

BNoXTC1

User
Aber Frsky kann man doch auch ohne OpenTX nutzen.. FrOS oder? Das ist doch einfach zu programmieren (ähnlich Futaba?)

Weil Frsky immer wieder mit „kompliziert beim programmieren“ in Verbindung gebracht wird..

Andreas, du bist ein Mensch, der sich anscheinend keine Ratschläge geben lässt.. ich lass es..
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten