Verbreitung von FrSky Sendern

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Es ist eben heutzutage sehr viel einfacher geworden technische Daten und Preise für verschiedene Systeme miteinander zu vergleichen, und genau das tun die jüngeren eher als die "alten Hasen".
Wenn wir die Preisgestaltung in den Vordergrund rücken, hat FrSky natürlich alle Argumente auf seiner Seite, warum das so ist, wurde ja w.o. schon geschrieben.
Trotzdem gibt es Leute, die lieber 200€ mehr ausgeben, weil sie einen Sender mit Touchscreen haben möchten und damit einen 6 Klappen Flieger in 10min erstellen.
OpenTX ist sicherlich richtig gut aber nicht jedermanns Geschmack.
Ich bin mir aber sicher, dass FrSky demnächst Sender mit Touchscreen bringen wird....
 

Steffen

User
Was sind denn das für Möglichkeiten, für ein Flächenmodell, die teure Anlagen nicht bieten ?
Schwer zu beschreiben.

Wenn man nur einen 6 Klappensegler einstellen will, erstmal nicht viel.
Will man den aber etwas exotischer Bedienen, kann es schnell interessant werden.
Ich fliege gerne einen Elektrosegler mit dem Gasknüppel für Gas wenn ich starte, für Wölbklappe während ich rumfliege und auf Butterfly, wenn ich lande.

Ein Umbelegen der Bedienelemente ist mit OpenTX unglaublich easy, mit den klassichen Menusendern die ich kenne bisher ein ziemlicher Aufriss.

Die beliebig frei Durchreichung von Steuerdaten durch irgendwelche Kurven gibt einem die Möglichkeit zB bei dem 6 Klappensegler die Wölbklappen absolut parallel zu fahren und dann durch unterschiedlich stehende Servohebel ungleiche nichtlinearitäten herauszunehmen. Dann gibt es über den gesamten Wölbklappenbereich keine veränderte Schränkung.

Die Programmieridee von OpenTX ist erstmal Gewöhnungsbedürftig, ohne Frage. Aber wenn man das erstmal halbwegs verinnerlicht hat, ist die Programmierung komplexer Aufgaben viel übersichtlicher als bei allem anderen was ich je gesehen habe.

Wenn man einfach nur 6 Klappen, Differenzierung, Butterfly haben will und man sich für mehr nicht interessiert, ja dann ist es egal.
 
Was sind denn das für Möglichkeiten, für ein Flächenmodell, die teure Anlagen nicht bieten ?

Das ist ja genau der Punkt, der den Unterschied macht! Du musst schon den teuersten Sender bei Fabrikat XYZ kaufen, um vergleichbare Möglichkeiten an Kanälen und Programmierung zu haben, wie sie schon der preiswerteste FrSky Sender mit OpenTx hat. Mehr braucht man dazu nicht zu sagen.
 

Walter24

User gesperrt
ja, Sender mit Touchscreens werden kommen und Standard als LED oder OLED

openTx-Programmierer arbeiten schon drann für 4-5 Hersteller, nicht nur für die Frsky-Systeme.

Touch-GUI wird das reine openTx "verstecken"
 

Gast_74695

User gesperrt
Das ist mir bekannt, bei denen und auch bei FPV ist FrSky stark vertreten.
Das sind ja vorwiegend Bastler und Programmierer, da passt ja auch OpenTX richtig rein.
Mir geht es um den 0815 Pilot mit einem 4 oder 6 Klappenmodell, die man auf jedem Platz findet.
Konservative Modellbauer, wenn du so willst.

Die Standardmodelle werden von allen Fabrikaten unterstützt. Aber kann und will ich mich der Menuestruktur eines Herstellers anpassen, oder weiß ich selbst was ich will und erstelle mir mein Modell individuell aus einem überschaubaren Baukasten mit vielleicht einem Dutzend verschiedener Bausteine? Muss ich erst das Handbuch suchen, oder die Online-Hilfe bemühen, oder lege ich direkt los mit Versuch und Irrtum und sehe sofort die Auswirkungen am Monitor?

Brauche ich eine feste Menuestruktur, um ein Modell zum Fliegen zu bekommen, oder habe ich die grundlegenden Zusammenhänge verstanden und copy/paste mir die paar Mischer selbst zusammen? Passe ich meine Steuergonomie den verfügbaren Menueoptionen an, oder setze ich meine individuellen Vorstellungen, was ich womit und wann steuern will, um?

Es ist doch toll, dass es Alternativen gibt.
 
Wenn wir die Preisgestaltung in den Vordergrund rücken, hat FrSky natürlich alle Argumente auf seiner Seite, warum das so ist, wurde ja w.o. schon geschrieben.
Trotzdem gibt es Leute, die lieber 200€ mehr ausgeben, weil sie einen Sender mit Touchscreen haben möchten und damit einen 6 Klappen Flieger in 10min erstellen.
OpenTX ist sicherlich richtig gut aber nicht jedermanns Geschmack.
Ich bin mir aber sicher, dass FrSky demnächst Sender mit Touchscreen bringen wird....

Da stimme ich dir voll zu. Hoffe aber, dass FrSky auf (m.E. nach unsinnigen) Touchscreen verzichtet und den den anderen Herstellern überlasst.
 
lass nur offen, wir diskutieren doch gern.
interessant wäre trotzdem was du mit der frage beantwortet haben wolltest. kann nur eine subjektive antwort sein ohne irgendeinen besonderen wert.
ach ja meine antwort:
bei uns am hang 100% frsky, ich bin immer allein.

franz

lol

Wenn ich zu mir auf den Platz gehe sehe ich bis auf zweimal keine FrSkys in Verwendung. Es gibt halt andere Platzhirsche. Mich hat einfach interessiert ob das allgemein so ist oder nur bei uns.

Offenbar soweit ich es lese ist das eher allgemein so bei Fläche und Heli.

lg Andreas
 
ja, Sender mit Touchscreens werden kommen und Standard als LED oder OLED

openTx-Programmierer arbeiten schon drann für 4-5 Hersteller, nicht nur für die Frsky-Systeme.

Touch-GUI wird das reine openTx "verstecken"

Wenn als Option, dann wär's ok für mich, sonst wär's ein nogo für einen neuen Sender. Mit reinem OTx bin ich mindestens 3x bis 5x so schnell wie mit Touchscreen. Und auf verschmiertes und verkratztes Display kann ich auch gut verzichten.
 

quirli

User
Was sind denn das für Möglichkeiten, für ein Flächenmodell, die teure Anlagen nicht bieten ?

Ich glaube so rum wirds schwierig sein, eine Antwort zu finden. Wäre ja auch fragwürdig, wenn man die anderen Systeme als mangelhaft hinstellen wollte. Ich will auch niemand davon überzeugen, dass er wechseln soll.

Als ich gewechselt habe, wollte ich für ein Modell einen möglichst kleinen Empfänger haben, der Telemtrie drin hat und am Sender Sprachausgabe möglich ist und möglichst frei konfigurierbar ist. Da blieb (damals) nur FrSky übrig. Und da ich nicht mit mehreren Systemen gleichzeitig hantieren will, habe ich komplett umgestellt.
Ein guter Bekannter hatte Spektrum. Er wollte in einem kleinen Segler Seite/Höhe/Quer-links/Quer-rechts anschließen. Dafür hätte er eine 6-Kanal-Empfänger gebraucht (kein Platz im Segler), weil das linke Rollservo bei Aux1 anzuschließen wäre. Umbelegung nicht möglich. Ist jetzt auch schon mind. zwei Jahre her, vielleicht gehts jetzt, damals hatte selbst der Hersteller keine Lösung dafür. Aber nachdem er FrSky hatte, hat er auch die andere Anlagen nicht mehr angesehen. Bei den meisten anderen liefs ähnlich.

FrSky ist sicherlich nicht das "einzige" System, aber halt auch nicht schlecht und bietet auch durchaus seine Vorteile bei der Programmierung (weil aus meiner Sicht einfacher). Zumal ich meine Grundeinstellungen am PC mache und auch da durch einen Simulator überprüfen kann, ob alles richtig ist. Sehr interessant sind auch die Reichweitentests, die im Nachbarforum durchgeführt werden. Gerade die letzte Generation an Empfänger leistet da beachtliches.
Wer Spaß an der Elektronik hat, der kann sich mit openXsensor genau die Telemetrie basteln, die er braucht/möchte. Ich habe bewußt "Spaß" geschrieben, weil durch die guten Anleitungen wenig bis keine Kenntnisse notwendig sind.

Ich sehe gerade, Steffen hat in Post #42 sowieso schon eine gute Zusammenfassung gemacht.

Grüße,
Klaus
 

Hans J

Vereinsmitglied
Wie ist den so im Schnitt die Verbreitung der FrSky Sender bei euch in den Vereinen?
Moin Andreas,
in meinen beiden Vereinen sind jeweils 2 bzw. 3 FrSky-Nutzer bei jeweils ca. 30 aktiven Flächenfliegern, also unter 10 Prozent der Aktiven.
In der DMFV-Kunstflugrunde sind es nach meiner - oberflächlichen - Beobachtung 2 - 3 von insgesamt gut 100 Wettbewerbspiloten.
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Will man den aber etwas exotischer Bedienen, kann es schnell interessant werden.
Ich fliege gerne einen Elektrosegler mit dem Gasknüppel für Gas wenn ich starte, für Wölbklappe während ich rumfliege und auf Butterfly, wenn ich lande.
Die beliebig frei Durchreichung von Steuerdaten durch irgendwelche Kurven gibt einem die Möglichkeit zB bei dem 6 Klappensegler die Wölbklappen absolut parallel zu fahren und dann durch unterschiedlich stehende Servohebel ungleiche nichtlinearitäten herauszunehmen. Dann gibt es über den gesamten Wölbklappenbereich keine veränderte Schränkung.
Schön, dass wenigstens einer mal antwortet. Vielen Dank !
Ich denke dein Einblick in die Möglichkeiten von Menüsendern liegt schon etwas zurück.
Die Punkte die du da genannt hast, kann meine Graupner MZ-32 auch und vieles mehr. Andere Anlagen beherrschen das aber auch.
Natürlich muss man für solche Sender etwas mehr bezahlen, die Hersteller haben in die Entwicklung der SW Unsummen investiert.
Graupner ist da im Vergleich zu anderen Herstellern immer noch sehr moderat. Die MZ-16, die das auch alles kann, bekommt man auf der Straße für unter 700€.
Die neue PowerBox Core wird mit ihrer völlig anderen Programmier Philosophie nochmals neue Maßstäbe setzen, die kostet dann aber richtig Geld, wird aber auch ihre Fan Gemeinde finden.
 
Hallo @Atlan=Andreas, kleiner Verein: 18 Mitglieder, 10 Aktive und davon nutzen 5x FrSky mit 3X Fläche und 2X Copter. Einer mit FrSky bin ich selbst, seit es die X9D gibt. Mein Hobby ist der Modellflug mit Seglern sowie Kunstflugkisten mit E-Motor und Verbrenner und ebenso, was können die (Top-) Sender und im Moment, was leisten die dazugehörenden Kreiselempfänger. Aktuell setze ich neben FrSky auch die Multiplex-Produkte, eine Graupner MZ-32 sowie eine Jeti DS 16 ein. Gruss Dietmar
 
Hallo @Atlan=Andreas, kleiner Verein: 18 Mitglieder, 10 Aktive und davon nutzen 5x FrSky mit 3X Fläche und 2X Copter. Einer mit FrSky bin ich selbst, seit es die X9D gibt. Mein Hobby ist der Modellflug mit Seglern sowie Kunstflugkisten mit E-Motor und Verbrenner und ebenso, was können die (Top-) Sender und im Moment, was leisten die dazugehörenden Kreiselempfänger. Aktuell setze ich neben FrSky auch die Multiplex-Produkte, eine Graupner MZ-32 sowie eine Jeti DS 16 ein. Gruss Dietmar

Danke, hui hübsche Sammlung. Konntest dich nicht entscheiden?
 

flymaik

User
Zitat von Steffen
Will man den aber etwas exotischer Bedienen, kann es schnell interessant werden.
Ich fliege gerne einen Elektrosegler mit dem Gasknüppel für Gas wenn ich starte, für Wölbklappe während ich rumfliege und auf Butterfly, wenn ich lande.


das habe ich schon so ( ohne die WK Geschichte, denn das mag ich anders) mit der alten MC 20, danach MC 22, Royal Pro und jetzt PTX 16 reaslisiert.
Mir sagt mir die Empfängerhardware bei Frysky nicht zu.
bei uns im Verein (etwas über 30 Mitglieder) gibt es keinen Piloten mit dem System
 

Steffen

User
Die Punkte die du da genannt hast, kann meine Graupner MZ-32 auch und vieles mehr. Andere Anlagen beherrschen das aber auch.
ich habe mir die Anleitung mal zur mz-32 angesehen, das ist zwar ganz nett was die kann, aber es kommt wirklich nicht an OpenTX ran.

Speziell die Funktion ein Signal durch eine Kurve zu leiten kann ich nicht finden, die linearisierung der Wölbklappe scheint mir nur durch die Servorkurven möglich zu sein, das ist aber nicht das gleiche.
Ja, mag alles exotisch sein und kaum jemanden interessieren.

Ich finde es jeder anderen Systematik haushoch überlegen.

Für mich gab es daher auch keine Frage, ob und wieviele andere das Zeug benutzen. Die Frage war interessant als ich mit Modellflug angefangen habe und besser die Dinge genommen habe, die andere benutzen.

Da bin ich aber lang dran vorbei ;-)
 
Konntest dich nicht entscheiden?

Mmh, erst wollte ich schreiben "falscher Befehl oder Dateiname..." Besser erscheint mir, meine mitwirkenden Freunde und ich suchen jeweils den aktuellen Stand der Dinge. Der ist allerdings dauernd im Fluss.
Vielleicht darf ich ergänzen, dass auch die Kreiselsysteme von Powerbox eingesetzt werden und die jeweiligen Firmensensoriken an Messwerte der Produkte von SM-Modellbau gespiegelt werden.
By the way, der Chefkoordinator/-Entwickler der Open-TX-Software ist schon ein Top-Spezialist, auch hauptberuflich. Meine (ältere) 2,7m Extra300/3W-120cc liess sich zuletzt mit X9D und X8R zuverlässig steuern. Gruss Dietmar
 
Mir sagt mir die Empfängerhardware bei Frysky nicht zu.


So ging es mir auch ! habs probiert. Sender X9D plus ganz gut, Open TX auch gut zu händeln , aber viel mehr als ich brauche ( mittlere bis große Segler, teils mit Motor, teils mit Fahrwerk, Flugphasen etc)
Aber mit den Empfängern gab es vor 2 Jahren richtig Ärger, m.E. unausgereift, ständige Updates und nötige Zusatzinfos. OK, das kam dann zwar alles, aber immer wieder Arbeit damit,
hat nur noch genervt. Auch die Telemetrie war noch nicht besonders (weiß nicht wie sie heute ist). Und es gab viele Versionen von allem, man muss höllisch aufpassen was man lädt, nicht alles
ist kompatibel :confused: Das Beste war der Support der FPV Commutity , vor allem von Helmut "Helle" . Das Handbuch ist nicht umsonst über 600 Seiten stark ( kenne den aktuellen Stand nicht)
Ich sträube mich dagegen, Modelle für ein paar Tsd Euro mit Funke und Empfängern aus China zu fliegen, wer die Nervern dafür hat..bitte.

Also zur Eingangsfrage: Bei uns im Verein gab es 1 Nutzer von FrSky, jetzt gibt es keinen mehr, der fliegt jetzt mit Jeti und SM Telemetrie. Happy :D

Johannes W.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten