Verbreitung von FrSky Sendern

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

also ganz ehrlich, zu Anfang habe ich FrSky/OpenTX verflucht, heute möchte ich es nicht mehr missen. Ich habe noch nie eine Funke mit solchen Möglichkeiten der
Programmierung besessen. Ich nutze die X12 und die X9D Plus und fliege meine Modelle (auch Flugzeuge) mit dem TBS Crossfire Modul. (868MHZ bereich).

Es ist wirklich fast für technikfreaks das gebe ich zu... Aber es macht spass.

Und ich habe wirklich alle Funken durch, Jeti, Graupner, Futaba, Multiplex PTX 16, keine von denene bietet diese Möglichkeiten...

PS: Aber man muss sich intensiv mit OpenTX befassen

Gruß Andre
 

Gast_74695

User gesperrt
Die KI in den FrSky Teilen erkennt, wenn hochpreisige Modelle damit geflogen werden und reduziert sofort die Performance. Superstabilen Link, extreme Reichweite für Steuerung und Telemetrie gibt es nur in Schaumwaffeln und Coptern. Das weiß man doch.
 
Aber Frsky kann man doch auch ohne OpenTX nutzen.. FrOS oder? Das ist doch einfach zu programmieren (ähnlich Futaba?)

Weil Frsky immer wieder mit „kompliziert beim programmieren“ in Verbindung gebracht wird..

Andreas, du bist ein Mensch, der sich anscheinend keine Ratschläge geben lässt.. ich lass es..

Spassig das weiß ich alles dass man Frsky auch mit FrOS nutzen kann. Auch das ist eine Antwort auf keine Frage die ich gestellt habe.

Und weil ich mir keine Ratschläge geben lasse frage ich in einem Forum. Klar. :D
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Und ich habe wirklich alle Funken durch, Jeti, Graupner, Futaba, Multiplex PTX 16, keine von denene bietet diese Möglichkeiten...
Hallo Andre,
du schreibst, dass du auch Flugzeuge fliegst.
Kannst du vielleicht ein paar herausragende Dinge nennen, die nur mit OpenTX möglich sind, wenn es um die Programmierung von Flugzeugen geht ?
 

quirli

User
... Auch das ist eine Antwort auf keine Frage die ich gestellt habe....

Vielleicht kannst du dann deine Frage noch etwas präzisieren, denn eigentlich ist sie in Post #7 schon sehr ausführlich beantwortet.

Es ist ja wenig aussagekräftig, wie viele Modellfliegerkollegen im jeweiligen Verein mit dem oder jenen Produkt fliegen. Ich glaube, in meinem Bekanntenkreis (nicht Verein) sinds mittlerweile mehr, die FrSky benutzen (überwiegend Flächenflieger), als andere Systeme. Bei den meisten Vereinen in meiner Umgebung gibt es jeweils ein System, das dominiert. Das hat dann auch besondere Gründe, die aber selten mit der Zuverlässigkeit oder Bedienbarkeit zusammenhängen. Ein Neuling wählt normalerweise die Marke, die auch der Fluglehrer hat...

Ein Indiz dafür, dass es doch relativ viele Nutzer gibt, sind die produzierten Stückzahlen und die Tatsache, dass es trotzdem so gut wie keine FrSky-Anlagen in den Börsen gibt - und wenn, dann sind sie immer gleich weg.

Grüße,
Klaus
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Den besten Überblick gewinnt man vielleicht, wenn man diverse Veranstaltungen besucht.
Dort sind eigentlich alle Hersteller vertreten, in letzter Zeit weniger Futaba und Spektrum, dafür mehr Jeti Anlagen.
FrSky spielt nach meiner subjektiven Beurteilung gar keine Rolle.

Bei den Wiesenfliegern sieht das sicherlich anders aus, dort ist FrSky wohl mehr vertreten aber nicht wegen OpenTX, sondern wegen der sehr geringen Anschaffungs und Nachfolgekosten.
 

mipme_kampfkoloss

Vereinsmitglied
Teammitglied
Ein Indiz dafür, dass es doch relativ viele Nutzer gibt, sind die produzierten Stückzahlen und die Tatsache, dass es trotzdem so gut wie keine FrSky-Anlagen in den Börsen gibt - und wenn, dann sind sie immer gleich weg.

Ich schaue fast täglich in die Börse um Empfänger, etc. für FrSky günstig und umweltschonend zu ergattern,
jedoch außer den alten Empfängern für D8 Mode gibts fast nie was.

Bei Banggood (günstige Resource für FrSky) steht bei der Processingtime teils 15-30 Tage...

@alle:
FrSky ist auch nur ein System, was mich dabei überzeugt hat:

# Vor ersten Verwendung
- Günstige Empfänger mit telemetrie und mehr als 6 Kanälen
- Companion App
- Nerdfaktor: LUA Scripting

und nach etwas Eingewöhnung:
- EVA System

Über diese Punkte mag jeder urteilen wie er will, die anderen Systeme können (zumindest bei Flächenmodellen) sicher das Gleiche...
 

Gast_74695

User gesperrt
Den besten Überblick gewinnt man vielleicht, wenn man diverse Veranstaltungen besucht.
Dort sind eigentlich alle Hersteller vertreten, in letzter Zeit weniger Futaba und Spektrum, dafür mehr Jeti Anlagen.
FrSky spielt nach meiner subjektiven Beurteilung gar keine Rolle.

Bei den Wiesenfliegern sieht das sicherlich anders aus, dort ist FrSky wohl mehr vertreten aber nicht wegen OpenTX, sondern wegen der sehr geringen Anschaffungs und Nachfolgekosten.

Das kommt sehr auf die Veranstaltungen an, die du besuchst ;) Bei den Schmerbäuchen mit den 2:1 Scale Turbinenseglern ist es wirklich mau. Aber guck mal bei den Racecoptern z.B..
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Aber guck mal bei den Racecoptern z.B..
Das ist mir bekannt, bei denen und auch bei FPV ist FrSky stark vertreten.
Das sind ja vorwiegend Bastler und Programmierer, da passt ja auch OpenTX richtig rein.
Mir geht es um den 0815 Pilot mit einem 4 oder 6 Klappenmodell, die man auf jedem Platz findet.
Konservative Modellbauer, wenn du so willst.
 

Knut

User
Hallo,

bei uns mit ca. 10 aktiven Piloten, fliegen davon zwei mit Frsky. Es wären drei, hätte ich nicht von Anfang an der 2,4 Ghz Geschichte, auf Jeti gesetzt.
Selbst als ich später dann einen richtigen, also nicht mit Modul, Sender gekauft habe, wäre mir der komplette Umstieg/Austausch auf Frsky nicht teurer gekommen. Aber ich bin zufrieden mit Jeti und hatte auch keine Lust alles umzubauen. Auch muss ich nicht auf jeden Euro schauen.
Fakt ist aber, Frsky bietet das beste Preis/Leistungsverhältnis. Da beißt die Maus keine Faden ab.

Tschüß
Knut
 

quirli

User
Bei den Wiesenfliegern sieht das sicherlich anders aus, dort ist FrSky wohl mehr vertreten aber nicht wegen OpenTX, sondern wegen der sehr geringen Anschaffungs und Nachfolgekosten.

Auch wenns nicht unmittelbar zur Themafragestellung passt, würde mich doch interessieren, wie du zu dieser Einschätzung kommst. Kennst du eine größere Zahl der "Wiesenflieger" oder gibts da irgendwo schon Erkenntnisse? Nach meinen Erfahrungen (wiederum mein Bekanntenkreis mit überwiegend Flächenfliegern) haben die Kollegen - genau wie ich selbst - von teureren Systemen auf FrSky gewechselt und zwar genau wegen der Möglichkeiten die OpenTX bietet, aber auch, weil bis vor kurzem die Empfänger mit Telemetrie konkurrenzlos klein waren gegenüber anderen Systemen. Damit ist keinerlei Wertung verbunden, das ist halt meine Erfahrung. Übrigens sind - soweit ich das überblicken kann - alle in Vereinen organisiert, also eher keine "Wiesenflieger".

Grüße,
Klaus
 
Vielleicht kannst du dann deine Frage noch etwas präzisieren, denn eigentlich ist sie in Post #7 schon sehr ausführlich beantwortet.

Es ist ja wenig aussagekräftig, wie viele Modellfliegerkollegen im jeweiligen Verein mit dem oder jenen Produkt fliegen. Ich glaube, in meinem Bekanntenkreis (nicht Verein) sinds mittlerweile mehr, die FrSky benutzen (überwiegend Flächenflieger), als andere Systeme. Bei den meisten Vereinen in meiner Umgebung gibt es jeweils ein System, das dominiert. Das hat dann auch besondere Gründe, die aber selten mit der Zuverlässigkeit oder Bedienbarkeit zusammenhängen. Ein Neuling wählt normalerweise die Marke, die auch der Fluglehrer hat...

Ein Indiz dafür, dass es doch relativ viele Nutzer gibt, sind die produzierten Stückzahlen und die Tatsache, dass es trotzdem so gut wie keine FrSky-Anlagen in den Börsen gibt - und wenn, dann sind sie immer gleich weg.

Grüße,
Klaus

Hallo Klaus!

Ich dachte ich hätte eine einzige Frage präzise gestellt und auf die wollte ich eine Antwort. Die ganze Randdiskussion entsteht leider in jedem Forum zu jeder Frage. Ob es aussagekräftig ist wenn zum Beispiel viele oder
sehr viele Produkt A oder B nehmen kann jeder für sich bewerten. Dass ein Produkt dominiert ist fast überall so, weil es entweder historisch so bedingt ist dass man Produkt A nimmt oder sich halt einige wenige
Produktwelten etablieren. Egal was die können/kosten/nützen/bringen.

Das einzige was ich schade finde ist, dass man selber keinen Thread schließen kann, weil das hätt ich schon vor einiger Zeit gemacht.
 

quirli

User
Ich dachte ich hätte eine einzige Frage präzise gestellt und auf die wollte ich eine Antwort.
Nun vielleicht haben es halt trotzdem nicht alle begriffen, mich eingeschlossen, was letztlich die Intention der Frage war. Sei nicht zu streng mit uns. ;)

Die ganze Randdiskussion entsteht leider in jedem Forum zu jeder Frage.
Davon lebt letztlich ein Forum, denn es werden ja damit auch Fragen anderer diskutiert. Sicherlich könnte da jeder einen neuen Thread aufmachen, aber letztlich läuft halt die Diskussion hier schon. :D

Grüße,
Klaus
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Kennst du eine größere Zahl der "Wiesenflieger" ....
Nein Klaus, dass ist nicht der Fall.
Ich kenne einige "Wiesenflieger" in meinem Umfeld und habe meine Beobachtungen hoch gerechnet.
Sorry, wenn das unzutreffend ist.

...haben die Kollegen - genau wie ich selbst - von teureren Systemen auf FrSky gewechselt und zwar genau wegen der Möglichkeiten die OpenTX bietet....
Was sind denn das für Möglichkeiten, für ein Flächenmodell, die teure Anlagen nicht bieten ?
 
lass nur offen, wir diskutieren doch gern.
interessant wäre trotzdem was du mit der frage beantwortet haben wolltest. kann nur eine subjektive antwort sein ohne irgendeinen besonderen wert.
ach ja meine antwort:
bei uns am hang 100% frsky, ich bin immer allein.

franz
 
Das ist mir bekannt, bei denen und auch bei FPV ist FrSky stark vertreten.
Das sind ja vorwiegend Bastler und Programmierer, da passt ja auch OpenTX richtig rein.
Mir geht es um den 0815 Pilot mit einem 4 oder 6 Klappenmodell, die man auf jedem Platz findet.
Konservative Modellbauer, wenn du so willst.

Und was glaubst du, warum das bei den "konservativen Modellbauer" kein oder eher weniger FrSky ist?

Auch in meinem Verein finden sich solche "konservativen" Modellbauer und die Senderverteilung ist durchaus gemischt, eben auch FrSky (und mittlerweile bei den aktiven Piloten sogar in der Mehrzahl). Aber die Tendenz ist dabei eindeutig, die jungen Piloten (egal ob Fläche oder Quadcopter) greifen eher zu FrSky, weil zum einen preiswert (nicht billig) und zum anderen schauen sie auch über Vereinsgrenzen und Veranstaltungen hinweg. Es ist eben heutzutage sehr viel einfacher geworden technische Daten und Preise für verschiedene Systeme miteinander zu vergleichen, und genau das tun die jüngeren eher als die "alten Hasen". Und über Zuverlässigkeit des einen oder anderen Fabrikats brauchen wir mittlerweile doch wohl auch nicht mehr zu reden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten