@ Milan, hier mal Fakten des
Vortex Mach-I:
Zwei Steigflüge eines 6,5kg Seglers (Vortex Mach-I, ca. 20-22ms Senkrecht)
Trotz einbrechender Akkuspannung (blau) bleibt der Motorstrom (rot) annähernd gleich in der Steigphase!
Hier der Steigflug und die Drehtahl des 23x12/50mm Props.
Der Segler beschleunigt, der Motor wird "entlastet", die Leistung sinkt insgesamt etwas.
Im
Stand habe ich diesen Motor bei
22V mit
85A bei
5350rpm gemessen - hier kannst im Flug ablesen (
Motor-/Propmessungen)!
Im
Flug waren es mit der selben Kobi an
22,5V gute
84A und
5600rpm - aus den Diagrammen abgelesen.
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Anders ein Motormodell, hier eine 3D-Sukhoi der 50E Klasse (
KoraTop-20/14, 5s-3700mAh, 15x8):
Hier ist gut zu erkennen, dass ein kräftig beschleunigtes Flugmodell (Horizontalflug) der Motorsstrom um gute 10% sinkt!
Die um ca. 0,3V einbrechende Akkuspannung ist
nicht für diesen starken Effekt (Stromrückgang) verantwortlich!
Ergo: ... es kommt also immer auf die Flugweise und auf das Modell an!
Aber eines ist sicher, der Motorstrom
kann demnach bis zu 10% gegenüber dem Standstrom (sofern der Prop nicht im Abriss rotiert) sinken!
Fliegst Du allerdings deinen Segler wie ein Motormodell wird der Motorstrom die gleiche Wirkung zeigen - anders als im otimalen Steigflug, s.o.! ;-)