Verhältnis Großsegel/ Fock

Bei dem Rechentechnisches Verhältnis Groß zur Fock bin wohl einfach zu blöde.

Anbei ein Bild von einer Regatta vom SailGP. Im Moment bin ich dabei zu überlegen, auf meinem Kat (auf Foils!) zu stellen. Das Groß auf dem Bild hat 4 Segellatten und die Fock ab etwa 3/4 des Achterlieks eine Überrundung.

Ich habe versucht mit verschiedenen Methoden ein Verhältnis zu bekommen, dass vom beim hingucken auf ein Verhältnis von mindestens 75/25 haben sollte. Beim Rechnen mit verschiedenen Möglichkeit komme aber nur auf 66/34. Vielleicht kann mir da jemand unterstützen.

Hier habe ein Problem. Wie kriege ich das Bild direkt hier rein? Im Moment muss man das Bild direkt aufmachen. Ist aber dadurch ein Lineal anlegen.
 

Anhänge

  • großes Rigg Seite.pdf
    187,7 KB · Aufrufe: 127
Zuletzt bearbeitet:
Michael, ich habe deine PDF ausgedruckt und das groß im Wesentlichen in ein Rechteck unten und zwei Trapeze eingeteilt, Rechteck ca 4.5 x 16,8 cm (bei A4 ausdruck deines Bildes), Trapez Flächenformel = 1/2 * (a+c) * h, wobei a die Basis, c die obere Breite und h die Höhe ist.
das erste trapez in der Mitte ist bei mir a= 4.5 , c= 3.5 h = 5.2. Daraus ergibt sich Fläche 20.8
das zweite oberste Trapez hat a= 3.5 (die selbe Größe wie die Oberkante erstes Trapez logischerweise) c = 1.9 und h = 4.5, somit Fläche 12,15
Alles in allem bekomme ich dann für das Groß 108.55 cm2 raus
Die Fock ist mM nach auch ein Trapez, basis 4.3 oben, 0.5 und Höhe 14.3 -> Fläche 34.32
Also braucht es das Verhältnis 108.55 : 34.22 (normiert man durch die Summe 142.87 so bekommst Du ziemlich genau das was Du geschätzt hast:
76 : 24
Hoffe ich hab Dir helfen können! LG Eric
 
Besten Dank. Da ich rechentechnisch nicht weitergekommen bin, um zu dem Ergebnis gekommen, was ich dachte, habe ich das abgemessen und das auch als Grundlage genommen. Was Du gerechnet hast, ist genau das was ich gemessen habe.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten