Verhalten von Trans-O-Flex und Paketdiensten allgemein

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Moin zusammen!

Ich hab sowas von den Kaffee auf! Sind denn mittlerweile nur noch Idioten da draußen unterwegs? Man bestellt für einige hundert €uro was bei R&G und wartet natürlich sehnsüchtig auf das Paket. Endlich die Benachrichtigung: "Versandt". Pustekuchen, kommt aber nix?! Nach einem Kurzurlaub schaue ich in den Briefkasten, und finde das hier:

Transoflex_01.jpg


Hä? Verständnis? Der hat doch nicht etwa bei miesestem Wetter ... :eek:

Transoflex_02.jpg


Doch, hat er :mad:! Da lagen u.a. Epoxydharze und Gewebe draußen in der feuchten Kälte rum! "Nicht aufregen, Seibert, so kalt war es ja noch nicht, und Du bist ja ansich ein netter Mensch".

Augenscheinlich viel zu nett, denn jetzt ist es endgültig genug! Heute öffne ich durch Zufall die Terrassentür (im Dunkeln zur Arbeit fahren und im Dunkeln zurückkommen, dazu nass, Regen, bäh - wer geht da auf die Terrasse?), und sehe ein Paket:

Transoflex_04.jpg


Darin der noch fehlende und nachgelieferte Härter für mein Winterprojekt, der nun vermutlich mehrere Tage bei Frost und Nässe draußen stand. Keine Benachrichtigung, nix (nein, auch nicht im Altpapier versteckt)! Der Vollpfosten von Trans-O-Flex Paketdienstfahrer hat es augenscheinlich auch nicht für nötig gehalten, es zumindest mal bei den Nachbarn zu versuchen - und dass das geht, beweisen alle anderen Lieferdienste nahezu tagtäglich. Stattdessen werden Pakete mit hohem Wert in einem von der Straße her wunderbar einsehbaren Garten deponiert, und das zudem noch bei diesem Wetter?
Kommt mir jetzt bitte nicht mit "der arme Junge verdient ja nix und hat keine Zeit". Blödsinn! Wenn ich so arbeiten würde, bekäme ich auch nicht den Stundenlohn, den ich jetzt habe resp. hätte den Job schon längst nicht mehr! Ein Mindestmaß an Verantwortungsbewusstsein sollte man vom Mitarbeiter eines jeden Lieferservices erwarten dürfen. Einige unserer DHL-Boten stechen hier als Beispiel positiv hervor: die regeln das selbst mit den Nachbarn oder schmeißen die Brocken bei vorheriger Absprache wärend des Urlaubs in die Packstation.

Danke auch, dass ich jetzt nicht wie geplant loslegen kann, denn diesen Härter werde ich definitiv nicht mehr verwenden!

Boah, was bin ich sauer :mad::mad:
 

Ost

User
Ich wäre da auch sauer,
aber weißt Du-
es sind Menschen die da arbeiten und jeder Mensch ist anders;)
In Deinem Falle ist es halt jemand der ein paar Defizite hat und das wundert mich irgendwie auch nicht denn die Leute,
die bei den Lieferdiensten arbeiten müssen sind ja nicht gerade "hochqualifiziert",
die haben halt einfach einen "Job", keine Aufstiegsmöglichkeiten dafür lange stressige Arbeitszeiten, geringe Bezahlung usw.
Da kann schon mal die eine oder andere "Motivationslücke" auftreten;)

Im Übrigen schmeißt unser DHL Bote hier jedes Päckchen auch nur vor die Haustüre (u.a. auch mein aktuelles Smartphone), klingelt und haut im gleichen Moment ab.
Da sieht man nach dem öffenen der Tür gerade noch einen davonbrausenden gelben Bus:rolleyes:
Beschwerden?
Offensichtlich ohne Erfolg.
DPD und UPS Boten legen Pakete in die Garage weil sie die Info haben das bei Abwesenheit zu tun.
DHL hat diese Anweisung auch, interessiert ihn nur nicht:D

Oliver
 
Sehr beliebt bei DPD ist auch das Paket einfach in die Altpapiertonne zu legen.
Als z.B. mein Kollege bzw seine Frau den Benachrichtigungszettel am späten morgen aus dem Briefkasten holte stand die Tonne schon draussen zum leeren, war aber noch nicht abgeholt.
Ich selbst hatte für ein Paket (auch DPD) die Ablageberechtigung ausgestellt für Ablegen hinter dem Haus. Und wo fand ich das Paket: in der Altpapiertonne. Keine Benachrichtigung, nix, nur weil ich in der Online Verfolgung sah dass es auf zugestellt stand hab ich überall gesucht.
Beschwerde an DPD wurde nicht beantwortet.
Darum stelle ich auch nie wieder eine Vollmacht zur Ablage aus, weil die sich dann immer rausreden das Paket wäre ordnungsgemäß zugestellt.
Deinen letzten Absatz kann ich nur unterstützen, wer im Job immer nur den Weg des geringsten Widerstands sucht sollte sich einfach überlegen ob er dafür geeignet ist. Immerhin bezahlen wir ja für die Dienstleistung.
Ich seh jetzt zu nichts mehr mit DPD zu verschicken, auch wenn ich dann im Vorfeld mehrfach Mails an den Versender schreiben muss.
Wenn der auf DPD besteht, gibts auch andere.
 

van3st

User
Vielleicht wird alles besser wenn Pakete demnächst per Drohne ausgeliefert werden:D

Ich erkenne den Sarg-Kasmus durchaus, dennoch die Frage, was sollte da besser werden?

Das Verhalten des Lieferanten ist unzumutbar und da sollte man direkt den Anwalt einschalten. Gegen den Versanddienst versteht sich, denn die sind die Verantwortlichen und die einzigen, die in dieses Verhalten eingreifen könnten.
Sich hier im Forum Luft zu machen ist nachvollziehbar, doch der rechtliche Gang gegen so eine Arbeitsweise ist in meinen Augen der einzige Weg. Beschwerden gehen bekanntlich direkt in den Schröder.

Es ist egal ob DHL/DPD/HERMES usw. ... die bösen Buben sind ein regionales Problem bei jedem dieser Dienstleister.
 
Das Verhalten des Lieferanten ist unzumutbar und da sollte man direkt den Anwalt einschalten. Gegen den Versanddienst versteht sich, denn die sind die Verantwortlichen und die einzigen, die in dieses Verhalten eingreifen könnten.

Der Paketdienst wird vom Absender beauftragt, somit hat nur dieser mit Ihm einen Vertrag und kann einschreiten.
 

SUCHER

User
Guten Morgen
Die Sache mit der Altpapiertonne kenne ich auch.Bloss stand die Tonne drei Strassen weiter und der Finder hat mir netterweise das Paket gebracht.
Anrufe beim Versender bringen auch nichts.Tenor:einen anderen Paketdienst können wir leider nicht anbieten.Ich:dann kann ich leider bei Ihnen nichts mehr kaufen.Antwort:ist uns egal.
Gruss Günther
 
Hallo

Hallo

Expresslieferung EC Cash Gerät für die Firma.
Anlieferung Dienstag zwischen 11-14 Uhr.
Ich bleib in meiner Mittagspause extra in der Firma,als ich beim Fenster raus schau seh ich den Paketausfahrer,er hält kurz an,schaut,fährt weiter.
Sendungsverfolgung:Annahme durch Empfänger verweigert,hä.
Das Ding nochmal bestellt.
Am nächsten Tag,Bingo nochmal der selbe Ablauf :cry:

Auf ein nächstes,mit grossem neonfarbenem Schild,mit dem Text:

Paketausfahrerfachkraft bitte hier herein.

Und siehe da :D


Viele Grüsse
Herbert
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Moin,

R&G sowie ToF habe ich natürlich zuerst und gleichzeitig kontaktiert. Aber es ist Samstag ...

Ich finde es eine Zumutung, dass der Kunde hier (anscheinend paketdienstübergreifend) der Depp ist. Olivers Argumentation kann ich so auch nicht ganz folgen. Ich kenne das nur andersrum: Zeige über das Normale hinausgehende Leistungsbereitschaft, und es öffnen sich evtl. verborgene Türen. Neu indes war mir die Tatsache, dass man schon Anreize schaffen muss, damit die Leute einfach nur den Job machen, für den sie bezahlt werden?! Ist das wirklich so? Na dann Gut' Nacht :eek:

Ich vermute/hoffe mal ganz stark, dass R&G hier aktiv wird. Meine letzte Reklamation (Gewebeband mit Geknuddel zwischendrin) wurde jedenfalls anstandsfrei bearbeitet.

Zum Frustabbau setze ich mich gleich in was mit Quirl vorne dran und schaue mir die Sache von oben an. Die Lust am Bauen ist mir irgendwie vergangen.
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo Ingo

Dein Ärger ist verständlich.
Erkundige Dich doch mal bei R&G ob der Härter unter der Temperatur leiden konnte. Denn richtig kalt ist es ja noch nicht. Und R&G versendet ja auch wenn draussen -20 Grad oder +35 Grad herrschen. Eine Sicherstellung definierter Temperaturbereiche während des Transports ist ja nicht möglich. Versendete Ware ist immer undefinierten Temperaturschwankungen ausgesetzt. Ausgenommen sie wird speziell versendet.
Abgesehen davon ist es schon hammerhart was auf diesem Dienstleistungssektor abgeht. "Dienstleistung" ist das falsche Wort.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Claus

Das Harz nimmt zwar kein Schaden aber man hat Problem vor der Verarbeitung siehe Datenblatt

Lagerung
In sorgfältig geschlossenen Originalgebinden
sind Harze und Härter mindestens 12 Monate
lang lagerfähig. Bei Temperaturen unter + 15
°C können Harze und Härter kristallisieren,
sichtbar durch eine Eintrübung bzw. Verfesti
gung des Behälterinhaltes. Vor der Verarbeitung
muss die Kristallisation durch Erwärmen
beseitigt werden. Durch langsames Erwärmen auf
ca. 50 - 60 °C im Wasserbad oder im
Temperofen und durch Umrühren oder Schütteln
beeinträchtigung beseitigt. Nur vollkommen
transparente Produkte verarbeiten

Bei mir klingel die Versender und holne sich die Unterschrift ab.
BZW DHL legt bei abwesenheit an einen von mir bestimmten Platz ab.
Ich vermute das dieses je nach Örtlichkeit unterschiedlich ist.

Gruß Bernd
 

Ost

User
Olivers Argumentation kann ich so auch nicht ganz folgen. Ich kenne das nur andersrum: Zeige über das Normale hinausgehende Leistungsbereitschaft, und es öffnen sich evtl. verborgene Türen. Neu indes war mir die Tatsache, dass man schon Anreize schaffen muss, damit die Leute einfach nur den Job machen, für den sie bezahlt werden?! Ist das wirklich so? Na dann Gut' Nacht

Na dann, willkommen in der Realität,
oder glaubst Du daß
-jeder so motiviert ist wie Du (oder ich)?
-es überall so ist daß "über das Normale hinausgehende Leistungsbereitschaft" verborgene Türen öffnet?

ALso bei so manchen Typen denke ich mir- die würden bei mir keinen Job kriegen;)
Trotzdem ist er Paketbote.....
und das verstehst Du nicht?
Einige Paketboten sind über 50- ich kenne z.B. einen UPSler von früher,
der war Abteilungsleiter in einer nicht ganz kleinen Firma hier und dann war er überflüssig.
Kriegte trotz hunderter Bewerbungen keinen Job in der Branche und mußte dann diesen Job annehmen um keinen Ärger mit der "Agentur für Arbeit" zu bekommen:rolleyes:

Es gibt viele Möglichkeiten für mangelnde Motivation, manche Menschen haben sich auch schon praktisch aufgegeben....
wer macht denn so einen Job?
Überleg mal;)
 

Eisvogel

User
Kommt mir jetzt bitte nicht mit "der arme Junge verdient ja nix und hat keine Zeit". Blödsinn! Wenn ich so arbeiten würde, bekäme ich auch nicht den Stundenlohn, den ich jetzt habe resp. hätte den Job schon längst nicht mehr! Ein Mindestmaß an Verantwortungsbewusstsein sollte man vom Mitarbeiter eines jeden Lieferservices erwarten dürfen. Einige unserer DHL-Boten stechen hier als Beispiel positiv hervor: die regeln das selbst mit den Nachbarn oder schmeißen die Brocken bei vorheriger Absprache wärend des Urlaubs in die Packstation.

Doch, genau damit komm ich jetzt http://www.gehalt.de/einkommen/DPD-Paketdienst-als-Fahrer/1483766

so oder schlimmer schauts bei fast allen Paketdiensten aus, außer bei DHL, denen geht etwas besser.
Mindestlohn wird oft umgangen indem fast nur Subunternehmer angestellt werden, die dürfen dann ihr Fahrzeug auch noch selbst kaufen und unterhalten, bei noch weniger Lohn.
Ich hatte früher in meinem Laden eine Abgabestelle für Rücksendungen, bzw. Abholstelle für Pakete. Diese Subunternehmer werden nach abgelieferter Stückzahl bezahlt und unter Druck gesetzt ja alles geladene an dem Tag vor 20 Uhr abzuliefern.

Nicht angetroffenene Empfänger sind für die der Untergang! Jeder Besteller sollte so viel "Verantwortungsbewusstsein" haben und zumindest eine Ablagestelle angeben, oder, wenn tagsüber niemand zu Hause ist einen anwesenden Empfänger angeben, z.B. Oma, Opa, Nachbar.

Bei mir bekommt jeder Lieferant 1€ Trinkgeld und das ist weit mehr, als er von seinem Arbeitgeber pro Paket bekommt!!!
 
"Das DPD Paketdienst als Fahrer Gehalt beträgt 18.000 € Brutto pro Jahr. Der Stelleninhaber ist 18 Jahre alt und übt die berufliche Tätigkeit im Bereich Berufskraftfahrer aus. Das Gehalt in Höhe von 18.000 € wird wesentlich bestimmt durch das Alter von 18 Jahren, die Ausbildung - Kfm. / Handel, sowie die Tätigkeit in der Branche Logistik, Transport, Verkehr. Besonderen Einfluss auf das Gehalt hat immer auch die Firmengröße, in diesem Fall beschäftigt das Unternehmen 21 - 50 Mitarbeiter. Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 60.0 Stunden. Das durchschnittliche Monatsgehalt beträgt 1.500 €. Wenn Sie wissen möchten, was Sie unter Berücksichtigung all Ihrer Einflussgrößen verdienen könnten, können Sie folgend einen individuellen Gehaltsvergleich für Ihre Position durchführen."

Das ist Sklaverei.
60 Wochenstunden für 1500 brutto, das kann doch nicht legal sein? das sind 6 € Brutto die Stunde oder rechne ich falsch?
 
Es gibt mittlerweile Paketlieferer wie Sand am Meer. AUch ein früherer Briefträger war kein Großverdiener. Aber mit was wir heute bzw. auch schon seit 10 Jahren uns ärgern lassen müssen, das ist nicht mehr feierlich. Ich warte seit 3 Wochen auf ein Paket, Packstation war erwünscht, ist mit angebl. richtig geschriebenen Nummern zum Absender zurückgekommen. An normale Adresse warte ich jetzt schon 1 1/2 Wochen. Ist allerdings ja nur was billiges, Päckchen, keine Sendungsverfolgung.
Früher kamen sogar Warensendungen an, ja, nach 3 Tagen war meine Sendung aus Litauen vorgestern bereits bei mir. Somit kaufe ich halt nicht mehr in Deutschland, sondern in Litauen. Wenn der Versender von dort liefern kann.
Vielleicht war die Privatisierung und Abschaffung der Postbeamten doch keine gute Lösung? Ach so , nein, man darf ja nicht Pro Beamte und gegen Privatisierung schreiben.
@ Ingo: Ich tät dem RuG die Sendung bemängeln, wurde nicht ordnungsgemäß zugestellt, Schaden nicht auszuschließen. Soll sich RuG mit seinem Vertragsdienstnichtleister auseinandersetzen.
Händler verlangen von uns Kunden 100%iges Wohlverhalten; Sie haben für Ihren Teil einzustehen.
 

Eisvogel

User
Früher kamen sogar Warensendungen an, ja, nach 3 Tagen war meine Sendung aus Litauen vorgestern bereits bei mir. Somit kaufe ich halt nicht mehr in Deutschland, sondern in Litauen. Wenn der Versender von dort liefern kann.

Die wird aber auch nicht vom Litauer direkt zu dir gebracht, sondern von irgendeinen regionalen Paketdienst.
 

Ost

User
Vielleicht war die Privatisierung und Abschaffung der Postbeamten doch keine gute Lösung? Ach so , nein, man darf ja nicht Pro Beamte und gegen Privatisierung schreiben.
.

Doch, darf man;)
Die eine oder andere Privatisierung hätte man sich verkneifen müssen.
Jedenfalls haben die Postbeamten ein Altersauskommen,
bei den Paketzustellern wird die Rente nicht reichen.

Aber vielleicht bekommen wir ja bald ein allg. Grundeinkommen.......
 

Eisvogel

User
Neueinsteiger sind in der Regel sehr bemüht, bis die Erkenntnis über die Aussichtslosigkeit dieser Tätigkeit und der Frust einsetzt.
Wie oft kommt der selbe Zusteller (außer DHL)? Wie lange hält der Nachfolger durch?
Im Modellflug sind vermutlich fast alle Berufsgruppen vertreten, außer diejenigen, die sich kein Hobby leisten können. Kennt einer von euch einen modellfliegenden Paketzusteller?

Die unfreundliche Bedienung, die einem das Schnitzel auf den Tisch knallt und das falsche Getränk liefert bekommt Trinkgeld, weils der Brauch ist.
Den immer kurz vor Weihnachten auftauchenen angeblichen Hilfsorganisationen spendet man Geld, genauso wie den etablierten wie Farbiges Kreuz, Caratus usw. bei denen sich die Vorstände bereichern und in Saus und Braus leben.

Der Postbote (man kennt ihn ja), Müllmann, Zeitungsausträger, auch die gehen zumindest Weihnachten nicht leer aus, aber diejenigen, die sich 12 Std. am Tag den Ar.ch aufreissen und unsere schweren Pakete ein paar Stockwerke hochschleppen um sie dann wieder runterzutragen weil keiner da ist, die bekommen .....Mecker!
 
Seltsamerweise flattert aber alljährlich (mindestens) ein Schreiben mit Preiserhöhungen aufgrund "gestiegener Allgemeinkosten ...blablablubb" ins Haus. Egal welcher Versanddienstleister. Beim letzten Glied der Kette kommt davon scheinbar leider nichts an. Entsprechend hoch die Motivation.

Wer daran was ändern will, dem bleibt wohl nur der Kauf vor Ort ...ganz ohne Postweg.

Gruß Dieter
 
Anscheinend bin ich ein Glückspilz...

Bei uns kommt seit mind. 5 Jahren derselbe GLS Fahrer, ausser, wenn dieser Urlaub hat, bei mir gibts eine Ablegevereinbarung mit den üblichen Paketdiensten, funktioniert immer, ausser: der gelbe...
Ich habe mit GLS eine zeitlang regelmässig einiges verschickt, nie ein Problem, mit der Post genauso, ob Päckchen, Warenlieferung, Paket, auch Ausland. Meine grossen Pakete bei GLS waren nicht immer perfekt verpackt, dennoch: alles glatt gegangen.

Kommt ein Paketdienst zu meinen Nachbarn (fast täglich) kann er immer bestimmt 5 Minuten warten, bis sich etwas rührt, sowas freut die Jungs natürlich...
Bei Gewerbebetriebe fahren sie vor, laden ab, Unterschrift, tschüss...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten