Verhalten von Trans-O-Flex und Paketdiensten allgemein

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Neueinsteiger sind in der Regel sehr bemüht, bis die Erkenntnis über die Aussichtslosigkeit dieser Tätigkeit und der Frust einsetzt.
Wie oft kommt der selbe Zusteller (außer DHL)? Wie lange hält der Nachfolger durch?
Im Modellflug sind vermutlich fast alle Berufsgruppen vertreten, außer diejenigen, die sich kein Hobby leisten können. Kennt einer von euch einen modellfliegenden Paketzusteller?

Die unfreundliche Bedienung, die einem das Schnitzel auf den Tisch knallt und das falsche Getränk liefert bekommt Trinkgeld, weils der Brauch ist.
Den immer kurz vor Weihnachten auftauchenen angeblichen Hilfsorganisationen spendet man Geld, genauso wie den etablierten wie Farbiges Kreuz, Caratus usw. bei denen sich die Vorstände bereichern und in Saus und Braus leben.

Der Postbote (man kennt ihn ja), Müllmann, Zeitungsausträger, auch die gehen zumindest Weihnachten nicht leer aus, aber diejenigen, die sich 12 Std. am Tag den Ar.ch aufreissen und unsere schweren Pakete ein paar Stockwerke hochschleppen um sie dann wieder runterzutragen weil keiner da ist, die bekommen .....Mecker!

Hallo Erwin,

ich beziehe mich jetzt einfach mal auf Deinen Beitrag. Zuerst einmal kennen wir die Paketzusteller schon mit Vornamen, denn die meisten davon machen den Job schon etliche Jahre. Manch einer ging auch wieder zurück aufs Fahrrad, O-Ton "weil das besser für meine Figur ist". Viele davon erkundigen sich auch regelmäßig nach den Baufortschritten oder können anhand der Sendung erkennen, weit ich bin :D
Weiter zeichnest Du da ein allzu schwarzes Bild. Modellflieger sind keine dabei, aber Motorradfahrer etc. Bei Hermes arbeiten zudem sehr viele Rentner (zumindest bei uns). Alles kein Problem. Und ungerechtfertigt motzige Bedienungen bekommen vielleicht 'ne Ansage, aber definitiv kein Trinkgeld. Die gibt es im Münsterland allerdings nicht ;)

Um es nochmal klarzustellen: Dieser Lieferant hat es nicht einmal für nötig gehalten, eine Benachrichtigung einzuwerfen oder, wie alle anderen, 7m gegenüber zu klingeln. Das dauert definitiv keine 5 Minuten (dort ist immer jemand zuhause) und es werden bekanntermaßen die Pakete für die gesamte Straße angenommen. Ach, fällt mir gerade ein: vor ein paar Wocghen hat er das ja sogar mal geschafft?!

Eure weiteren Argumente entziehen sich meiner Logik. Dieser folgend könnte auch der unterbezahlte KfZler bei PitStop einfach ein paar Schrauben an den Bremsen vergessen. "Ach, der arme Junge ist doch soo schlecht bezahlt". Oder ich erzähle meinen Kunden demnächst, dass der Packer der Leihfirma dermaßen schlecht entlohnt wird (werden sie nicht, aber das nur am Rande), dass man ihm das Eintüten von Lebensmittelverpackungen mit sauberen Fingern/Klamotten nicht zumuten kann?! Oh, sehe ich da entsetzte Gesichter und Schnappatmung ;)?
Aus meiner Erfahrung in der Industrie heraus sind eher die niedrig bezahlten Mitarbeiter diejenigen, die noch was reißen wollen und motiviert sind. Die Alteingesessenen sind sehr oft "satt".
Das driftet mir hier aber zu sehr in den Bereich der Philosophie oder der Wirtschaftsethik ab:

Ist es ethisch vertretbar, jemanden zu Niedriglöhnen zu beschäftigen?
Oder ist es deswegen ethisch vertretbar, weil er sonst vielleicht gar keinen Job hätte?
Ist es gerechtfertigt, den Job, für den man unterschrieben hat, ihn auszuüben, schlecht zu machen, weil man weniger Geld dafür bekommt als Derjenige, für den man tätig ist?

Nee, lass mal, sowas habe ich schon im Studium gehasst ...:rolleyes:

Ganz klar: Anwalt? BNA (gleichwohl interessant)? Ich hab noch was anderes zu tun :D.
 
Ingo ...wissen denn mittlerweile wenigstens Transoflex und R&G von deinem Problem? Oder hoffst du drauf, dass beide hier mitlesen?
Ein beispielsweise neuer Fahrer (oder Urlaubsvertretung) bringt, egal wo, immer Probleme mit sich ...ich hätte da an deiner Stelle, in Erwartung der Nachlieferung, einen (Denk)zettel für den Transoflexfahrer hinterlassen, vielleicht mit dem Hinweis, dass Pakete beim Nachbarn abgegeben werden können ...so hätte sich vielleicht auch das Problem lösen lassen.

Wenn du den Härter nicht mehr verwenden willst, dann solltest du nur noch im Sommer bestellen, denn Lagertemperatur während des Transports entspricht in etwa Außentemperatur ....ob nun eine Nacht, oder zwei oder drei ist dann auch schon egal.

Zur philosphisch/ethischen Betrachtungsweise ...freilich ist es jedem freigestellt zu welchem Lohn auch immer zu arbeiten, jedoch (an)erkenne ich durchaus einen direkten Zusammenhang zwischen Entlohnung und Motivation. der PitStop-Monteur hat vielleicht wenigstens fixe Arbeitszeiten, wovon Paketfahrer (erst Recht im Falle einer neuen Tour/Vertretung) nur träumen können. Insofern ...ein bisschen mehr Toleranz und ein Hinweiszettelchen, und alles wäre gut.

Gruß Dieter
 

Ost

User
Ingo,
die über wiegende Mehrzahl der Zusteller arbeitet so wie es sich gehört.
Doch es gibt eben immer ein paar schwarze Schafe denen völlig egal ist wie ein Paket ankommt und wo er sie abläd, Hauptsache raus aus dem Wagen.
Ob es Konsequenzen hat wenn man sich beschwert ist doch auch fraglich denn aus Sicht der Zusteller Firma wurde das Paket fristgerecht zugestellt- der Fahrer hat fast alles 100% richtig gemacht:)

Ob der betr. Fahrer dein Zettelchen überhaupt lesen und begreifen kann sei auch mal dahingestellt,
mir wurden schon einige Päckchen von Leuten über geben die offensichtlich kein Wort Deutsch konnten.

Dein Vergleich mit Pitstop Mechanikern sind gerade ein super Beispiel für fehlende Motivation.
Warum wohl genießen diese Werkstätten kein Vertrauen beim Kunden?
Antwort:
es sind Teiletauscher und keine KFZ Mechaniker:cool:
http://m.focus.de/finanzen/news/fan...hrer-meiden-pitstop-und-a-t-u_id_3982687.html

Oliver
 
Mhm, muss oder soll ich jetzt von der Bezahlung abhängig machen, wie viel Verständnis ich für schlechte Arbeit haben kann? Da fehlt mir ganz ehrlich etwas das Verständnis. Es ist doch völlig wurscht, was ich mache und wie viel Geld ich dafür bekomme. In jedem Falle muss ich doch aber den Job so machen, wie es gefordert ist. Und wenn ich Pakete zustelle, kann ich die weder in einer Tonne lassen oder irgendwie im Garten abstellen, wenn das nicht klar so besprochen ist.
Das habe ich genau so leider auch schon erlebt. Ich habe beim Versender angerufen und Bescheid gegeben, dass das Paket nicht angekommen ist. Basta! Dann kommen die Beteiligten gaaanz schnell in Rotation, denn darauf hat ja auch niemand Lust. Der Zusteller wird das jedenfalls nie mehr machen, denn der Stress ist doch erheblich. Bei uns wird zumindest kein Paket mehr einfach abgelegt. Dann könnte es ja auch gleich auf dem Marktplatz abgestellt werden...

Gruß Mirko
 

Ost

User
Mirko,
nach es doch mal nicht so sehr an der Bezahlung fest,
sondern am Menschen.
Dann hast Du die Antwort wieso das manchmal nicht klappt!

Und jetzt frag Dich mal welche Menschen so einen Job annehmen ( müssen)!
Und da sind alle so wie Du und ich?
Alles klar?
 
Ich hab auch schon die wildesten Sachen mit Paketdiensten erlebt. Meist aber mit GLS. Einmal wurden auch Pakete vor dem Firmeneingang einfach hingelegt. Reinkommen wäre ja auch zu anstrengend... Da die Pakete von der Straße zu sehen waren, wurde natürlich auch eins geklaut (Hochwertige Messgeräte!). Hab dann viel Ärger mit GLS gehabt. Der Fahrer hatte sogar versucht meine Unterschrift zu fälschen! Am Ende gab es aber Geld von der Versicherung. Der Fahrer kam nie wieder zu uns. ;) Wahrscheinlich war er auch den Job los. War mir in dem Fall auch egal/lieb. So ein Verhalten ist für mich nicht zu tolerieren. Da mach ich auch kein Unterschied, ob der Fahrer gut bezahlt wird oder nicht.

Gruß

Felix
 

Eisvogel

User
So ein Verhalten ist für mich nicht zu tolerieren. Da mach ich auch kein Unterschied, ob der Fahrer gut bezahlt wird oder nicht.

Das lässt sich natürlich leicht so sagen und sehen, wenns einem selbst gut geht.

Wenn man sich auch nur ein bisschen in deren Lage versetzen kann, dann hat man ,zumindest wenn der erste Ärger verraucht ist, auch Verständnis dafür warum diese Leute nicht immer bemüht sind eine 100%ige Arbeit abzuliefern ( weil dann auch ihre 60 Wochenstunden nicht mehr ausreichen).

Und man kann denen auch oft die Arbeit erleichtern, indem man eine schnelle Abgabe/Ablage ermöglicht.
 

guidos

User gesperrt
Moin,


Das lässt sich natürlich leicht so sagen und sehen, wenns einem selbst gut geht.

Wenn man sich auch nur ein bisschen in deren Lage versetzen kann, dann hat man ,zumindest wenn der erste Ärger verraucht ist, auch Verständnis dafür warum diese Leute nicht immer bemüht sind eine 100%ige Arbeit abzuliefern ( weil dann auch ihre 60 Wochenstunden nicht mehr ausreichen).

Und man kann denen auch oft die Arbeit erleichtern, indem man eine schnelle Abgabe/Ablage ermöglicht.


Wenn einem die Bezahlung nicht passt muss man sich eBen was anderes suchen was so hochqualifizierten Fachkräften sicherlich leicht fallen wird, oh oder doch nicht, dann hätten sie das bereits......

Würde mir auch nicht im Traum einfallen die Arbeit von anderen zu machen, ich hab selbst genug. Ausnahme wäre wenn das ein Riesenpaket wäre.

ist wahrscheinlich wohldurchdacht schlechte Arbeit abzuliefern, es gibt ja dann bald wieder Hartz 4 und das ist unter dem Strich nicht weniger oder eher mehr aber man muss nicht mehr so früh aufstehen.

Die Idee mit dem verschwundenen Paket ist gar nicht so übel, das verkürzt möglicherweise den Prozess und der arme Paketfahrer muss sich nicht mehr dusselig anstellen weil schneller arbeitslos.


Zum Thema pit stop und "Mechaniker" : wer mit Erdnüssen bezahlt muss sich nicht wundern wenn nur Affen für einen arbeiten.
Abgesehen davon gibt es kaum noch Mechaniker. Ich hab über 2 Jahre nach einem gesucht der was kann.
Bezahlt wird bei mir über Tarif, liegt also nicht unbedingt an der Bezahlung wie motiviert jemand arbeitet.
Eine Lohnerhöhung sorgt nur für 1-4 Monate für Zufriedenheit, ein vernünftiges arbeitsklima und eine Arbeit die einem Spaß macht im Regelfall für immer.


Guido
 
Zum Thema pit stop und "Mechaniker" : wer mit Erdnüssen bezahlt muss sich nicht wundern wenn nur Affen für einen arbeiten.
Wenn dein Kunde aber äußerst unwillig und dann auch nur mit Erdnüssen bezahlt, mit was bezahlst du dein „hochqualifiziertes Fachpersonal“? So du diese anyway von ihrer Palme schütteln konntest?
 

Eisvogel

User
Zum Thema pit stop und "Mechaniker" : wer mit Erdnüssen bezahlt muss sich nicht wundern wenn nur Affen für einen arbeiten.

Na schau an, du verstehst es ja. Aber warum billigst es du nur deiner Branche zu?

Klar, auf die Bezahlung der Paketdienstler haben wir direkt keinen Einfluss (indirekt durch Trinkgeld) aber das Arbeitsklima und den Spaß an der Arbeit können wir denen schon ein wenig versüßen.
 

guidos

User gesperrt
Moin,


Ihr habt das nicht richtig verstanden, meine Mechaniker haben eine anspruchsvolle Tätigkeit die mit dem Tariflohn sehr schlecht bezahlt ist. Ich würde aber auch von einem Ausgelernten mechaniker erwarten das er für den Tariflohn ordentliche Arbeit abliefert.
Die Letzten Geigen die ich testweise eingestellt habe haben aber schlechtere Arbeit abgeliefer als mein Azubi im ersten Lehrjahr.

Da habe ich dann nicht der Leistung entsprechend bezahlt ( dann hätten die Geld mitbringen müssen ) sondern entlassen.
Es bringt nämlich nichts so Geigen weiter zu beschäftigen, die würden auch mit höherer Bezahlung nichts können/ leisten.

Und wenn mein Kunde meine, bzw. die Leistung meiner Leute nicht oder zu schlecht bezahlen möchte ist das kein Problem, wir haben pit stop und atu in der Nähe, ich erkläre denen sogar den Weg weil das im Regelfall nicht die hellsten leuchten auf der Torte sind und sich sonst noch Verfahren, man muss 2x abbiegen !
Da können die dann billik "reparieren" lassen.

Guido
 

Eisvogel

User
Es bringt nämlich nichts so Geigen weiter zu beschäftigen, die würden auch mit höherer Bezahlung nichts können/ leisten.
weil das im Regelfall nicht die hellsten Leuchten auf der Torte sind

Guido

Wohin mit denen?
Unter die Brücke? Harz4? Sollen die alte Omas ausrauben? oder ist es besser wenn sie unsere Päckchen hinterm Haus abstellen?

Jeder kann nur soviel leisten wie sein Licht abgibt, deshalb würdige ich auch diese Arbeit.
Was aber nicht heißen soll, daß alle Paketdienstler unterbelichtet sind, es gibt massig andere Gründe warum sie sich ausbeuten lassen müssen.
 
Es ist doch egal, ob jemand Arzt, Müllfahrer oder eben Paketzusteller ist. Wenn jemand mit anderen Menschen im Beruf zu tun hat, sollte er einen venünftigen Job machen. Das hat gar nichts mit Bezahlung oder Qualifikation zu tun, auch nicht mit Intellekt. Es kann auch nicht erwartet werden, dass ich als Kunde Verständnis für schlechte Arbeit haben muss. Wenn ein Paket bei mir ohne Unterschrift abgelegt wird, ist es nicht angekommen. Da brauche ich mich mit gar niemandem streiten oder diskutieren. Wer es sich gefallen lässt, ist eben mit übergroßer Toleranz ausgestattet. Die ist bei mir aber endlich...
Und ganz ehrlich: Ich bin gern bereit 1-3 Euro mehr zu bezahlen und dafür vernünftige Arbeit zu bekommen.

Gruß Mirko
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Guten Abend,

heute bekam ich eine Rückmeldung von der ToF-Zentrale. Die betroffenen Mitarbeiter standen zudem eben vor der Türe, um sich persönlich zu entschuldigen. Ich bin, ganz ehrlich, positiv überrascht! Natürlich schwang hier auch die Angst des Arbeitsplatzverlustes mit, aber die Entschuldigung kam nicht unehrlich rüber.

Wenn sich jetzt R&G noch bezüglich einer möglichen Beeinträchtigung durch die Kälte meldet, ist die Sache für mich erledigt und ich kann vielleicht nächstes Wochenende wie geplant loslegen.

Dass man immer erst böse werden muss ...:o
 

Hayabusa55

User †
Gutten Takk....

Gutten Takk....

kann mich mal jemand aufklären, wie manche "Sub- Unternehmer" als Auslieferungsfahrer an einen Führerschein kommen ohne gerinste Deutsch- Kenntnisse:cry:
Da muss ich mir erstmal die Adresse anschauen, um zu erkennen, dass ich eine Sendung für den Nachbarn anscheinend annehmen soll????
Grüße
Frieder
 

Schabe77

User gesperrt
kann mich mal jemand aufklären, wie manche "Sub- Unternehmer" als Auslieferungsfahrer an einen Führerschein kommen ohne gerinste Deutsch- Kenntnisse:cry:
Da muss ich mir erstmal die Adresse anschauen, um zu erkennen, dass ich eine Sendung für den Nachbarn anscheinend annehmen soll????
Grüße
Frieder

Was für eine stumpfsinnige Stammtischparole.

Meistens steht die Adresse des Empfängers noch auf dem Paket. Die meisten Versender haben neben dem Barcode auch einen Aufkleber mit Name und Adresse aufgeklebt. Ich habe genau 2 Nachbarn bei denen Pakete abgegeben werden. Online Tracking gibt es manchmal auch... :rolleyes::rolleyes:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten