Verhalten von Trans-O-Flex und Paketdiensten allgemein

aibex

User
Hatte ich mit DPD auch schon zweimal. Seither bestelle ich nichts mehr bei einem Händler der mit DPD versendet, dieser Lieferdienst kommt mir nicht mehr vors Haus :D

Sollte mir das mit einem anderen Lieferdienst passieren dann rufe ich den Händler an und reklamiere mein Paket. Wenn der mir sagt es wurde doch schon zugestellt, dann möchte ich bitte gerne die Annahmebestätigung sehen, denn ich habe nichts bekommen und auch nichts unterschrieben. Mal schauen was passiert.
 

Hayabusa55

User †
Was für eine stumpfsinnige Stammtischparole.

Meistens steht die Adresse des Empfängers noch auf dem Paket. Die meisten Versender haben neben dem Barcode auch einen Aufkleber mit Name und Adresse aufgeklebt. Ich habe genau 2 Nachbarn bei denen Pakete abgegeben werden. Online Tracking gibt es manchmal auch... :rolleyes::rolleyes:

Hallo "Schabe"- ich wollte erfahren, wie jemand an einen Führerschein kommt, ohne gerinste Deutschkenntnisse zu besitzen. Was ist daran "Stammtisch"? Oder gar "stumpfsinnig"?
Der Fahrer war nicht in der Lage, mir mitzuteilen ob ich ein Paket annehmen kann. Klar kann ich lesen- hab ich ja auch getan & dann erkannt was er von mir möchte/ will.
Mit 2 Nachbarn & Tracking hat das garnix zu tun:rolleyes:
Grüße
Frieder
 

e-yello

User
Hallo "Schabe"- ich wollte erfahren, wie jemand an einen Führerschein kommt, ohne gerinste Deutschkenntnisse zu besitzen. Was ist daran "Stammtisch"? Oder gar "stumpfsinnig"?
Der Fahrer war nicht in der Lage, mir mitzuteilen ob ich ein Paket annehmen kann. Klar kann ich lesen- hab ich ja auch getan & dann erkannt was er von mir möchte/ will.
Mit 2 Nachbarn & Tracking hat das garnix zu tun:rolleyes:
Grüße
Frieder

Ja Frieder, wie kommen wohl weltweit die jungen Leute zu ihren Fuehrerscheinen obwohl sie kein Wort Deutsch sprechen?:confused:

Tatsaechlich scheint es schon so schlimm zu sein dass die Leute ihren Fuererschein tatsaechlich in ihrem Heimatland in ihrer Muttersprache machen!!!:eek:



Yello
 
Hatte ich mit DPD auch schon zweimal. Seither bestelle ich nichts mehr bei einem Händler der mit DPD versendet, dieser Lieferdienst kommt mir nicht mehr vors Haus :D

Sollte mir das mit einem anderen Lieferdienst passieren dann rufe ich den Händler an und reklamiere mein Paket. Wenn der mir sagt es wurde doch schon zugestellt, dann möchte ich bitte gerne die Annahmebestätigung sehen, denn ich habe nichts bekommen und auch nichts unterschrieben. Mal schauen was passiert.

Siehst du da gibt es verschiedene Meinungen.
Ich hatte mit allen Paketdiensten schon diverse Probleme nur nicht mit DPD, da weis ich sogar wann sie kommen.
DHL hat meinen neuen Raketewurm 3 Tage im Auto spazier gefahren und immer behauptet ich wäre nicht zu Hause gewesen.
Aber ich habe drei Tage zu Hause gesessen und mich nicht getraut das Haus zu verlassen.
Am 3 Tag habe ich dann am Nachmittag die Zentrale angerufen,da war er schon wieder auf dem Rückweg.
Dann bin ich ihm ein Stück entgegen gefahren , sonst hätte ich ihn wieder nicht bekommen.:mad::mad::mad:
Dein Händler kann dir nur sagen er habe versendet :confused::confused::confused:

Aber man muss auch sehen bei Millionen von Sendungen läuft doch alles normal.
 

Eisvogel

User
Ja Frieder, wie kommen wohl weltweit die jungen Leute zu ihren Fuehrerscheinen obwohl sie kein Wort Deutsch sprechen?:confused:

Tatsaechlich scheint es schon so schlimm zu sein dass die Leute ihren Fuererschein tatsaechlich in ihrem Heimatland in ihrer Muttersprache machen!!!:eek:

Jetzt bin ich aber entsetzt :eek: das bedeutet ja, daß jeder Kameltreiber mit seiner Pappe bei uns ein Kraftfahrzeug führen darf :eek::eek::eek:

Ich dachte immer nur der deutsche Schein gilt weltweit :(;)
 
Es gibt mittlerweile FS-Prüfungen am Computer in diversen Sprachen, und notfalls darf sogar ein Dolmetscher dabei sein.

DHL und DPD laufen bei mir bestens, nur mit Hermes gibts gelegentlich Probleme.

Beschwerde-Link der Verbraucher-Zentralen: www.paket-ärger.de ;)
 

flymaik

User
Schön, wie hier über die Auslieferer, anhand der Symptome, geurteilt wird, ohne mal die Strukturen in den Auslieferfirmen zu hinterfragen, oder gar zu kennen.
Da liegt leider die Ursache.
Die Auswirkungen gibts dann an eurer Tür.
 

Gast_8039

User gesperrt
denn diesen Härter werde ich definitiv nicht mehr verwenden!

Hallo Ingo,
also falls Dir das was nutzt, würde ich den Härter für Dich kostenlos entsorgen. Einfach, äh, zuschicken! ;)
Falls Du damit die Antwort ableitest auf die Frage, ob er denn noch verwendbar ist: wäre mir auch recht :)
Im Ernst: pass eher auf die Fasern auf: die sollten unbedingt trocken geblieben sein!
 

Eisvogel

User
Im Ernst: pass eher auf die Fasern auf: die sollten unbedingt trocken geblieben sein!

Und wenn sie feucht wurden, einfach die Rolle ne Zeitlang auf den Heizkörper legen.
Das würde grundsätzlich nicht schaden, man weiß nie wie und wo (z.B. über Nacht im kalten feuchten Transporter) das Gewebe vorher behandelt und gelagert wurde, auch wenns der Paketler brav an der Haustür übergeben hat ;)
 

Eisvogel

User
So einfach nicht. Feuchte kann massiv der Schlichte schaden, und zwar irreversibel. Auch wenn man das Material trocknet! Ok, dazu muss es schon fast nass gewesen sein nicht nur ein bisschen Taupunktunterschreitung...

Ich behaupte mal: für Modellbauzwecke völlig egal!

Aus R+G Wiki:
Durch Behandlung der Gewebe mit Haftvermittlern (Finish) wird die Haftung besonders unter Feuchtigkeitseinfluß verbessert.

Viele Untersuchungen haben gezeigt, daß sowohl Glas- wie auch Kohlenstoffasern keine Feuchtigkeit aufnehmen, sondern im Laminat sogar eine Sperrwirkung gegenüber Wasserdampf haben.
Eine Ausnahme bilden die synthetischen Fasern, wie z.B. die Aramide.
Aramidfasern neigen zur Feuchtigkeitsaufnahme. Nach Werkstoffleistungsblatt dürfen Aramidgewebe für die Luft- und Raumfahrt bis zu 3 % Feuchtigkeit enthalten.

Nach längerer, ungeschützter Lagerung kann die Wasseraufnahme bis zu 7 % betragen, weshalb solche Gewebe vor der Verarbeitung im Ofen bei 120 °C ca. 1 - 10 Stunden zu trocknen sind.


Mein Senf dazu:
Die 120° im Ofen sind für Modellbau sicher nicht notwendig, die 60° die ein Heizkörper abgibt reichen für unsere Zwecke allemal.
 

Schabe77

User gesperrt
Schön, wie hier über die Auslieferer, anhand der Symptome, geurteilt wird, ohne mal die Strukturen in den Auslieferfirmen zu hinterfragen, oder gar zu kennen.
Da liegt leider die Ursache.
Die Auswirkungen gibts dann an eurer Tür.

Noch lächerlicher finde ich Aussagen wie vom Threadersteller, oder Habayusa, die dann wahrscheinlich auch hier in die Foren kommen und sich beschweren, weil sie ne Abholkarte im Briefkasten haben und der doofe Fahrer zu doof war das Paket irgendwo abzustellen. Man erwartet ja schließlich Transferleistungen von engagierten Mitarbeitern die für ihre Arbeit bezahlt werden. Das Verständnis endet hier dann quasi an der Haustüre.

Ich bin immer heilfroh wenn der Fahrer die Verantwortung übernimmt und das Paket abstellt damit ich nicht zur Post fahren muss. Ich unterstelle dem Fahrer hier keine Faulheit, denn schlussendlich tut er mir einen Gefallen.
 

Eisvogel

User
Und ich behaupte: mühsam, das unter Laien zu Tode diskutieren zu müssen wenn man`s weiß weil man`s studiert hat. Thema ist die Schlichte, nicht die Faser. Daher in Kürze nochmal mein Tipp:
a) nur feucht wegen Taupunkt: trocknen!
b) nass wegen Regeneintrag: nicht trocknen, sondern entsorgen!

Und ich behaupte: Probieren geht über studieren.

Hab ich Laie gemacht und in der Verarbeitung und am Endprodukt keinen Unterschied bzw. Nachteil feststellen können.

Gemacht mit völlig nassen und getrockneten 163er Glas mit finish.

Da du über Schlichte schreibst:

Was sich dagegen schlecht verarbeiten lässt, auch wenns völlig trocken und richtig gelagert wurde ist Glasgewebe mit Schlichte! Dieses Zeug erschwert das Tränken des Gewebes und man kann teilweise die Lagen abziehen wie Abreißgewebe.

Deshalb würd ich immer zu Gewebe mit finsh raten, auch wenns teurer ist als das Zeug mit Schlichte (was meines Wissens nichts anderes als ein Schmiermittel zur Gewebeverarbeitung ist).
 

Gast_8039

User gesperrt
Und ich behaupte: Probieren geht über studieren.

Hab ich Laie gemacht und in der Verarbeitung und am Endprodukt keinen Unterschied bzw. Nachteil feststellen können.

Gemacht mit völlig nassen und getrockneten 163er Glas mit finish.

Da du über Schlichte schreibst:

Was sich dagegen schlecht verarbeiten lässt, auch wenns völlig trocken und richtig gelagert wurde ist Glasgewebe mit Schlichte! Dieses Zeug erschwert das Tränken des Gewebes und man kann teilweise die Lagen abziehen wie Abreißgewebe.

Deshalb würd ich immer zu Gewebe mit finsh raten, auch wenns teurer ist als das Zeug mit Schlichte (was meines Wissens nichts anderes als ein Schmiermittel zur Gewebeverarbeitung ist).
Stimmt sehr grob.
Schlichte im deutschen Sprachgebrauch sollen meist Silan-Verbindungen industrieller Fasern beschreiben, Finish höhere Qualitäten vorwiegend für EP- und CA Harze. Gemeint sind komplexere teilvernetzte Polymerverbindungen, meistens auf Epoxybasis und bzw. Carboxylgruppen. Diese Finishes können sehr unterschiedlich sein, sind eigentlich die einzigen Charakteristika mit denen sich die Wettbewerber voneinander absetzen. C-Fasern sind immer gefinished, bei Glas gibt es unterschiedliche. Für EP macht finish immer Sinn, es sei denn man will richtig billig viel mieses Material aufbauen z.B. einen Formenhinterbau. Die Faser-Matrix-Interaktion ist ebenfalls eine sehr individuelle Sache, die entsprechend unterschiedlich auf Störeinflüsse reagiert. Und das Ganze ist -ähm- Superdetailwissen da lernen selbst Experten täglich dazu (auch was Qualitätsschwankungen angeht). Solange nicht klar ist welche Schlichte - oder Finish- Du auf der Faser hast und wie die auf Feuchte reagiert: fort damit, zumindest wenn es deutlich und längere Zeit nass war! Sonst kann -muss aber nicht- das passieren, was Du als schlechte interlaminare Haftung festgestellt hast auch wenn die Tränkungseigenschaften mit dem benutzen Harz noch recht unauffällig erschien. Guter Test ist aber, zwei Lagen voneinander zu schälen. Bricht die Faser eher als zu delaminieren, kannst Du davon ausgehen dass es passt.
 

oelfix

User
DPD missbrauch Ablagerlaubnis

DPD missbrauch Ablagerlaubnis

Hallo,

gestern hat mich Probleme mit den Paketdienst DPD ereilt. An Montag den 07.11 habe ich eine RES-Sport bei Grupp Modellbau bestellt. Dieser ist an Dienst verschickt wurden. Die Lieferung des Paketes sollte an Mittwoch den 09.11. zwischen 15:20 und 16:20 erfolgen. Zu dieser Zeit waren meine Frau und ich extra daheim. Per Live-Tracking konnte ich die gesamte Zeit das Paket verfolgen, er kreiste in Abstand von 3 km immer um unserem Dorf. Um 17:00 Uhr kann die Meldung das gegen 16:33 Uhr das Paket an den gewünschen Ablageort niedergelegt wurden ist. Dieses ist naturlich nicht geschehen, obwohl meine Frau aus Ihrem Arbeitszimmer den Ablageort in Blick hatte. Auch hat der Paketbote nicht bei uns geklingelt. Für mich ware das ein Straftat nach § 206 Abs. 2.2.
Wie würdet Ihr weiter vorgehen damit Ihr an das Paket oder eine entsprechenden Schadensersatz kommt.
Mit freundlichen Grüßen
Rolf Kislat:confused:
 

Space

User
Hermes

Hermes

Das Ergebnis der Paketablieferung hängt zum größten Teil von der Berufseinstellung des ausliefernden Fahrers ab, so meine Erfahrung.
DHL funktioniert bei uns auf dem Dorf sehr gut.

DPD und GLS ist der selbe Auslieferer (Sub-Unternehmen). Der fällt schon etwas ab, gegenüber DHL. Wenn eine Anfahrt sich für den Fahrer nicht lohnt, weil ich nur das einzige Paket in der Gegend bin ;), liefert er eben dann aus, wenn es sich führ ihn lohnt.

Die schlechteste Note bekommt Hermes. Hermes schickt einem einen Brief per Post zu mit dem Inhalt, sie könnten das Paket nicht ausliefern, weil sie einen nicht gefunden haben. Erläuternd hierzu, es handelt sich bei uns um ein Einzelhaus, bei dem der Briefkasten suaber beschriftet am Zaun an der Strasse hängt. Merkwürdige Logig: Hermes traut der Post beim Auffinden mehr Kompetenz zu, als sich selber :rolleyes:. Abstellgenehmigungen wurden mehrfach erteilt, jedoch werden diese jedesmal ignoriert. Über die Hermes App Sendungen dediziert abstellen zu lassen oder umzuleiten, ist mir noch nie Gelungen. Hier wird trotz Registrierung immer "nicht möglich", angezeigt :confused: .
 

Space

User
Frostfrier Transport?

Frostfrier Transport?

Ergänzend noch ein Kommentar.

Kein Paketdienst garantiert einem einen frostfreien Transport. in der ganze Transportkette sind mehrer Hops, wo das Paket immer mal wieder unklimatisiert lagert (Lager/Hub) und transportiert wird (LKW, Zug, Frachtraum im Flugzeug). Das eigentliche Abstellen im Garten ist auch mur ein weiterer Punkt bei dem die Ware dem Klima ausgesetzt wird.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten