Hallo Heiko,
ich hatte die gleiche Aufgabe an meiner Challenger II.
Dort wurden zwei Ruderscharniere zerlegt, welche als Achse so einen dünnen Stahldraht hatten. Ein Teil jeweils an die Haube und ein Teil am Rumpf verklebt. Das ganze natürlich möglichst unsichtbar. Verriegelt wird bei mir mit einem dünnen Stahldraht der von hinten bequem unter den Rand der Haube und durch die Scharnierelöcher gesteckt wird. Dort ist eh ein Spant mit Winkeländerung in der Konstruktion. Der Griff, ein abgewinkelter Teil am Ende, kann dann fast komplett unter den Rand geschoben werden. Geplant war eine Art Öffner, welcher als eckiger Bogen in den Stahldraht gebogen werden sollte und dauerhaft durch einen Schlitz in der Haubenabdeckung schauen sollte. Die einfache Methode hat mir dann aber besser gefallen, da so gut wie unsichtbar. Das ganze geht darum, weil die Original Haubenabdeckung bei der Challenger II von Sean Tucker auch über den Rumpf gestülpt wird, und nicht etwa im bespannten Rumpfstrak liegt.
Grüße, Bernd