verschwundene Modelle (Raritäten)

GC

User
Suche Bilder von Fritz Geist sein erstes Elektroflugmodell " ELECTRA " oder Plan?

"WIESEL"

Und so sehen die Geist(-reichen) ;) Propeller aus. Der große ist von der Elektra, der kleine von Stromi oder Hummel.
 

Anhänge

  • DSC00279.jpg
    DSC00279.jpg
    29,6 KB · Aufrufe: 166

D-OTTO

User
Hallo Tobias,

als Der kleine UHU ein update bekam und größer wurde, hat man einfach den UHU zum SONNY umgetauft.

Stimmt und beim Nachfolger wurde dann der Leitwerksträger verkürzt und SlW vor das HLW gesetzt. Ich glaube bis 1967 hat der kleine UHU zwei oder drei Verwandlungen durchgemacht.
Ich habe hier originale UHUs und Sonnys aus den 50/60 die auch fliegen.
@Lototos
Das Rad muss man nicht neu erfinden.;) Es sei denn du willst etwas ganz besonderes verwirklichen. Nimm etwas bewährtes, also vielleicht den UHU z.B. den von 1967
LG
Stefan
 
Der Erstflug kommt demnächst.

Der Erstflug kommt demnächst.

Einiges zum ist noch zu klären, da ich da Modell fertig bekommen habe. Leider war auch keine Beschreibung/Bauplan dabei. Siehe auch hier im Forum unter: Antike Flugmodelle, Himmelslaus.
Einstelldaten fehlen. Vielleicht könnt ihr mir helfen. DANKE
 

Anhänge

  • IMG_2767.jpg
    IMG_2767.jpg
    29,9 KB · Aufrufe: 57

Lototos

User gesperrt
Kleiner BUBU

Kleiner BUBU

Stimmt und beim Nachfolger wurde dann der Leitwerksträger verkürzt und SlW vor das HLW gesetzt. Ich glaube bis 1967 hat der kleine UHU zwei oder drei Verwandlungen durchgemacht.
Ich habe hier originale UHUs und Sonnys aus den 50/60 die auch fliegen.
@Lototos
Das Rad muss man nicht neu erfinden.;) Es sei denn du willst etwas ganz besonderes verwirklichen. Nimm etwas bewährtes, also vielleicht den UHU z.B. den von 1967
LG
Stefan

Hallo Stefan,

da ich meine ganz besondere Bauweise habe, werde ich meinen eigenen "Kleinen BUBU" ;););) entwerfen.
Rumpf und eine Fläche sind fertig, "dauert ja nicht lange"

Der Aufbau ist viel einfacher als beim Original.:D

Ich baue meinen so, das man eine 2 Achs- Steuerung einbauen kann, das Mehrgewicht entspricht dann in etwa der früheren Bleizugabe.
 

D-OTTO

User
Hallo Manni
wenn du deinen Flieger fertig hast stell ihn hier mal vor.
In Anlehnung an einen Klassiker spricht sicher nichts dagegen, oder?:)
LG
Stefan

Hallo Stefan,

da ich meine ganz besondere Bauweise habe, werde ich meinen eigenen "Kleinen BUBU" ;););) entwerfen.
Rumpf und eine Fläche sind fertig, "dauert ja nicht lange"

Der Aufbau ist viel einfacher als beim Original.:D

Ich baue meinen so, das man eine 2 Achs- Steuerung einbauen kann, das Mehrgewicht entspricht dann in etwa der früheren Bleizugabe.
 

GC

User
?

?

Kennt noch jemand dieses Fliegerle? Rumpflänge 93cm. Die Rippen sind nummeriert, also ein Baukasten. Der Rumpf ist aus einer Art Hartschaum.
 

Anhänge

  • DSC00346.jpg
    DSC00346.jpg
    59 KB · Aufrufe: 61

ClausS

User
Hallo,

ist wahrscheinlich eine Weihe 50 von Graupner.

Hatte auch so eine um 1965. Rumpf war aus Styropor oder Ähnlichem.

Spannweite war nach meiner Erinnerung ca. 2,8 m.
 

GC

User
Wie man sieht, ist jeder Flügel nur eine wenig länger als der Rumpf. Die Spw.beträgt nachgemessen exakt 2m.

Claus, Du erinerst Dich richtig, die Graupner Weihe hatte 1,8m Spw. Die Rumpflänge ist laut katalog 860mm. Also fällt Graupner schon mal raus, obwohl der Rumpf aus so einer Art Schaumzeugs ist. Die Fläche ist übrigens geschraubt.

Heinz,
hast Du eine Ahnung von welchem Hersteller so ein modell sein könnte?
 

hastf1b

User †
Der Rumpf der "Graupner Weihe" ist kürzer, die Randbogen sind anders und es war kein Laufrad vorhanden.

Heinz
 

Anhänge

  • Weihep.jpg
    Weihep.jpg
    181,9 KB · Aufrufe: 63

GC

User
Rätsel

Rätsel

Heinz,

das ist ein Rätsel,das evtl für Dich angemessen wäre. ;) Ich freue mich natürlich auch über das Wissen anderer.

P.S.: Ich weiß es selber nicht und würde es gern wissen. Dir traue ich es aber zu.
 

Anhänge

  • DSC00348.jpg
    DSC00348.jpg
    120,4 KB · Aufrufe: 90

D-OTTO

User
Hallo
Der Flieger ist von Graupner, eine Schleicher K10.
Das ist meine
20140420_180056 (Medium).jpg

LG
Stefan
 

GC

User
Hallo
Der Flieger ist von Graupner, eine Schleicher K10.
Das ist meine
Anhang anzeigen 1242669

LG
Stefan

Danke Stefan,

das ist sie! :) Ist das HLW und das SLW angeklebt oder abnehmbar. ich habe noch Rest davon und klebe sie gerade wieder zusammen. Ich hoffe, dass die Klebestellen nicht zu sehr gealtert sind und dass die Folie etwas Stabilität "reinbringt".

Weiß noch jemand was das andere Ungetüm mit Geist Propeller und VLW ist?

Fliegergruß
Gerhard
 

GC

User
Hallo
ich hab noch ein Flip, die "flitze ente" von dieter schall
fliegt echt klasse.

Die Ente Flip von Joe fliegt wirklich klasse!

Habe auch einen Flip, allerdings keine Ente sondern einen Freiflieger von Aeronaut aus den 50-ern. ;) kennt die noch jemand? :D
 

Anhänge

  • DSC00356.jpg
    DSC00356.jpg
    61,9 KB · Aufrufe: 64
  • DSC00357.jpg
    DSC00357.jpg
    60 KB · Aufrufe: 54
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten