verschwundene Modelle (Raritäten)

Hallo Peter,
hast du ein 40iger Rad und zwei 50iger Räder für mich?

Sorry,
stelle gerade fest, das ich noch ein 40iger Rad habe und nur noch zwei 50iger brauche.
 
ich geh heut abend mal in die Werkstatt und wiege ein paar Räder. Ich würde gefühlsmäßig aber sagen, daß sie eher leichter sind als die original Record Elastik Räder.

Mein Bauchgefühl hatte Recht. Also mal zum Vergleich der Räder:
Record Elastik
40 mm 9,5-11,5 g
50 mm 18 g

Schuco Hegi
80 mm 60 g

Conrad Alunabe
25 mm 7 g
40 mm 8,5 g
50 mm 14 g
90 mm 56 g

Die Durchmesser stimmen nicht exakt. Aber auch die Record Elastik Räder haben deutlich abweichende Durchmesser. Die neuen sind dafür in Zollgrößen.

Servus,
Robert
 

SZD 22 Mucha

User gesperrt
Ich suche die Bauanleitug HI-FLY

Ich suche die Bauanleitug HI-FLY

Hallo !

Nach den vielen Beiträgen die mit Modellen aus früheren Jahren möchte ich nun auch mein Scherflein beitragen. Seit Jahren habe ich großen Spaß daran die Modelle, die ich aus den Anfängen meiner Modellflieger kannte wieder zum Fliegen zu bekommen.

Amigo und Excel-Solar enstanden aus Baukästen
Cirrus, Hi-Fly und Mosquito aus eBay-Ruinen
Excel, Kadett,Filou und Dandy nach Bauplan

Puristen mögen jetzt den Kopf schütteln, aber allesamt fliegen jetzt mit Brushless und LiPos.

Hallo, ich bekomme noch Antwort??

Ich suche die Bauanleitung des Graupner Hi Fly, kannst Du mir mit einem Scan helfen, mir die Dateien schicken?? Tausche auch gerne
 

SZD 22 Mucha

User gesperrt
Guten abend,
und frohe Weihnachten 2009.
Ich habe diesen Beitrag gefunden, Sie haben einen AMIGO I ?? Ich würde gerne den Bauplan digitalisieren.Würde den Plan in Monheim abholen, und den auch wieder bringen. Ich arbeite bei Ford in Köln, habe die Möglichkeit eine Tif-Datei und auch eine PDF-Datei vom großen Bauplan anzufertigen. Als Gegenleistung würde ich (Ihnen)Dir eine Kopie geben.02196/974363

Grüsse aus Wermelskirchen
Olaf Joest
 

hastf1b

User †
Über Weihnachten ist ein "Sternchen" vom Himmel gefallen und zwar in "blau". Gefertigt ist das Modell aus einem präzisen Laser-Bausatz eines netten Mitusers hier aus dem Forum. Alle Teile passen perfekt zusammen.
Nach wie vor sind die Schriftzüge und das Dekor die schwierigste Arbeit. Diesesmal habe ich mir zur Herstellung der Schriftzüge etwas einfallen lassen. Ich habe 4 Stück auf einmal ausgeschnitten und zwar folgendermaßen. Auf ein Stück Schreibmaschinenpapier werden 4 Lagen Bespannpapier aufgeklebt und gut mit Klebestift befestigt am besten 3-4 mm von der Schrift entfernt dann obendrauf eine Fotokopie des Schriftzuges auch gut verkleben sodas es ein "Paket" wird. Dann habe ich das Ganze mit dem Cutmesser ausgeschnitten durch und durch. Es geht wahrscheinlich auch mit einer Nagelschere oder besser noch mit einer Scherenschnitt Schere. Man hat dann 4 Stück da beim aufkleben meistens ein oder zwei daneben gehen. Zum Aufkleben die Balsaflächen mehrmals mit dickem Tapetenkleister einstreichen dann mit einem weichen Wasserkastenpinsel die Schriftzüge mit Wasser durch das Papier aufkleben (wie bei Spannlack oder Grundierung).
Nun habe ich eine Bitte kann mir jemand sagen ob das "Blau" in etwa richtig ist oder ist es zu blass? Ferner weis ich nicht welche Farbe die Räder und der Spinner beim blauen Sternchen haben.

Allen ein gutes 2010 Heinz

blau 1.JPG

blau 2.JPG

blau 3.JPG

blau 4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Heinz,

Über Weihnachten ist ein "Sternchen" vom Himmel gefallen und zwar in "blau". Gefertigt ist das Modell aus einem präzisen Laser-Bausatz eines netten Mitusers hier aus dem Forum. Alle Teile passen perfekt zusammen.

freut mich sehr, Dein "blaues" Sternchen zu sehen. Es ist wohl das erste Sternchen, das mit den Frästeilen flugfertig gebaut wurde. Es handelt sich allerdings nicht um einen "Laser-Bausatz", sondern lediglich um einen Frästeilesatz.

Nach wie vor sind die Schriftzüge und das Dekor die schwierigste Arbeit.

Da gebe ich Dir insofern recht, das dieses Problem mich bisher davon abgehalten hat, meine Sternchen fertig zu stellen. Nun, der Winter ist noch lang. Ich halte Deine Lösung mit farbigem Bespannpapier für eine sehr gute Möglichkeit, ein Sternchen mit einer Farbgebung zu versehen. Das gilt aber nicht nur für das Sternchen. Einer der schönsten (Graupner) Mosquito-Segler, die ich je gesehen habe, hatte ebenfalls ein farbiges Papierfinish. Und viele andere auch. Da darf man sich natürlich nicht die Frage stellen, wie nah die Farbe des Papiers an das blau des Originalbausatzes aus den 60ern kommt, denn so groß ist die Auswahl an farbigem blauen Papier auch wieder nicht. ;)

Das blau passt, es sieht gut aus, auch wenn die bedruckten Balsabrettchen des Originalbausatzes wahrscheinlich etwas farbintensiver aussahen (?). Dafür gab es dann optische Probleme an den Kanten, die verschliffen werden mussten. Bei der Farbgebung der Räder und des Spinners kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.

Ich verkaufe im übrigen keine Frässätze des Sternchens. Den Ärger mit Graupner wegen dem Copyright tue ich mir nicht an. Ich gebe allerdings noch 2-3 Frässätze an Modellbaukollegen als Betatester zum Selbstkostenpreis von 5.-€ (inkl. Versand im Großbrief) ab, die mir dann durch Erfahrungsberichte dabei helfen sollen, den Frässatz zu optimieren. Da ist dann allerdings kein Plan dabei, den muss man sich für ca. 10.-€ zum Beispiel beim AMD besorgen.

Ciao
Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:

hastf1b

User †
Hallo Klaus, danke für deine Antwort. Sorry natürlich Frässatz da man aber heute überall nur noch gelasert liest war das ein Lapsus von mir. Ich denke auch das es nicht sosehr auf den Farbton ankommt Hauptsache blau. Es war wirklich das einzigste Bespannpapier das ich bekommen habe. Intensiveres Blau gibt es in Bastelläden aber bei Versuchen stellte sich heraus das es sowohl mit Tapetenkleister und auch mit Spannlack "auslief".
Komisch das kein Katalogbild in blau zu bekommen ist ich habe schon zigmal gegooglet und auch es auch in der Börse versucht bisher ohne Erfolg. Wenn ich irgendwann mal eine verbindliche Vorlage erhalte und es sich herausstellt das die Farbe ganz daneben ist werde ich wohl noch ein drittes Sternchen bauen langsam bekomme ich Routine.;)
Schade das mit dem Copyright da ich mir sehr gut vorstellen kann das viele die in ihrer Jugend das Sternchen gebaut haben, evtl. sogar als erstes Modell, gerne noch einmal ein Sternchen bauen würden.

Schöne Grüße Heinz
 
Hallo Heinz, das gedrückte Blau verblasst mit der Zeit, insofern bist du immer auf der sicheren Seite mit deiner Lösung.
An das Bastelpapier hatte ich auch gedacht, aber du hast recht, ich kann mich erinnern, man durfte mit keinem Kleber drankommen.
@Klaus:bezgl. Copyright: du kannst mal dort Werner Dettweiler anrufen, und mit Ihm darüber reden...Ich hab keine Ahnung, wie die reagieren wegen ein paar Sternchen.
Ein Versuch wäre es wert.
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Vielleicht hilft das vektorisierte STERNCHEN ja jemandem...
Graupner-STERNCHEN.gif
...beim Folienschneiden o. ä.
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
@ Heinz

Hier lassen sich nur Bitmapbilder darstellen. Die werden zwangsläufig "unscharf", wenn sie vergrößert werden, sind eben Bitmaps. Wenn Du Corel Draw-Dateien öffnen kannst, bekommst Du von mir die Vektorversion des Schriftzuges, die kannst Du dann bei Bedarf auf 10 m vergrößern, ohne dass die Ränder ausfransen. Oder auch .ai-Dateien...
 

hastf1b

User †
Aha, danke Eckart hatte mir schon so etwas gedacht. Bin ja immer noch "Neuling" wenn ich mal alles programmiert habe melde ich mich.

Gruß Heinz
 
Hallo Heinz,

Dein Blau ist meiner Erinnerung nach "reichlich farbintensiv" ;-) Denn das bedruckte Balsa hatte bei Graupner offenbar immer Mühe, überhaupt an etwas Farbe zu kommen. Und dann war's - wie Klaus schrieb - auch gleich wieder weggeschliffen. Für mein Sternchen habe ich Spritzschablonen geplottet, wegen des Gewichts wollte ich aber keinen Sprühdosenlack draufmachen, der erhöht das grundierte Leergewicht sicher von 32 auf 40g. In Anlehnung an das dünne Originalblau wollte ich mir aus Pigment und Acryldispersion eine Lasur zusammenrühren. Grün allerdings ...

Deine Lösung gefällt mir aber fast besser ... vielleicht gut, daß ich noch nicht dazu gekommen bin. Bislang sind nur 9.3g Gummi in vier Strängen eingebrochen und eine Luftschraube gebaut, die mir allerdings noch nicht wirklich gefällt. Der Gummi ist von einem anderen Modell mit flugfertigen 35g. Mal sehen, ob der überhaupt reicht, denn er ist dort schon 'sparsam'.

Blaues (und anderfarbiges) Papier gibt's bei mir, es ist das Esaki leicht, das sich nicht so gut an zweiachsige Rundungen anschmugeln lässt wie das schwere, dafür aber nach spätestens dem dritten, verdünnten Anstrich fertig und recht steif ist. Flächengewicht je nach Farbe 13-14g/qm. Das schwere kommt auf knapp das doppelte Gewicht und es gibt's auch nur in gelb, orange (dunkel) und rot (kalt).

"Original" sind immer nur colorierte Zeichnungen, bestenfalls mit Stromlinien, sich freuenden Jungs und ähnlichem Zeitgeist ;-)

Die bislang gesichteten Sternchen unterschieden sich immer ein klein wenig vom vorherigen. Und es waren erschütternd viele im Edding-Design. Was bei EPS-Tapete ganz manierlich funktioniert, klappt bei Balsa offenbar eher gar nicht. Im Segelflugmuseum der WaKu hängt das von Rainer Lotz in hübsch, das Bild muß ich mal rauskramen. Das ist allerdings das rote.

Das o.e. andere Modell ist ein mit dem Esaki bespanntes, bei dem ich das Papier von der Rückseite her mit dem Laserdrucker seitenverkehrt 'beschriftet' habe. Der Laser kann nur S/W, aber ich habe inzwischen einen A3-Tintenpisser.

Zum 1.Mai sollte mein Sternchen für Kottspiel fertig sein. Vielleicht sollte ich nicht soviel drüber nachsinnen, sondern einfach machen ;-)

servus,
Patrick, der auch keine verbindliche Radfarbe weiß, sie deshalb in künstlerischer Freiheit schwärzt
 
Hallo,

Im Segelflugmuseum der WaKu hängt das von Rainer Lotz in hübsch, das Bild muß ich mal rauskramen.

done:

Sternchen_Segelflugmuseum_RLotz_98_k.jpg


Frankensteiner schrieb:
Eckart Müller schrieb:
Vielleicht hilft das vektorisierte STERNCHEN ja jemandem...
...beim Folienschneiden o. ä.

der Hinweis ist schon richtig, die Arbeit muss ich mir wohl noch machen.

Ähm .. liegen meine Sternchen-Plotterdateien nicht bei Jahuh 'rum ..?

@Heinz
Du siehst ja, wie lange ich schon zum Hochladen und Einstellen eines Bildes brauche ;-)


servus,
Patrick
 
Ich hab auch was ....

Ich hab auch was ....

beim aufräumen Gefunden :)

Focus von Eismann
Jankee von Eismann
Original verpackt hat jemand Interesse ??
 

Anhänge

  • Focus03.jpg
    Focus03.jpg
    43,8 KB · Aufrufe: 51
  • Jankee.jpg
    Jankee.jpg
    35,2 KB · Aufrufe: 57
Noch was

Noch was

Carrera Passat :)
Original verpackt :D
 

Anhänge

  • Passat.jpg
    Passat.jpg
    25,7 KB · Aufrufe: 55
  • Passat01.jpg
    Passat01.jpg
    37,3 KB · Aufrufe: 55
Noch was

Noch was

Carrera Blue Bird
Original verpackt :)
 

Anhänge

  • Blue Bird.jpg
    Blue Bird.jpg
    37,2 KB · Aufrufe: 62
  • Blue Bird 01.jpg
    Blue Bird 01.jpg
    26,7 KB · Aufrufe: 63
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten