Also, der grüne Punkt ist mit einem "S" versehen, was ja schon auf die Schwerpunktangabe hindeuten könnte. Viele Freiflieger hatten seinerzeit einen für heutige Verhältnbisse recht weit zurückliegenden Schwerpunkt, teils, weil sie über tragende Höhenkeitwerke verfügten. Und da Freiflugmodelle ja i. d. R. mit einer gleichbleibenden Geschwindigkeit unterwegs waren, war das auch okay so. Bei dem ETB 35 kommt eine Rückpfeilung der Tragfläche hinzu, welche den Schwerpunkt, in Rumpfnähe gemessen, ebenfalls weiter nach hinten treibt. Es ist aber kein Fehler mit weiter vorliegendem Schwerpunkt anzufangen und sich dann an das dem persönlichen Geschmack angepaßte Optimum vor-, bzw. zurückzuarbeiten.
Grüße
Tobias
PS: Der rote Punkt scheint soetwas, wie eine Tragflächensicherung zu sein. Ich tippe, daß an diesem Punkt ein Holzstiftchen (Zahnstocher) durch Zunge und Kasten gesteckt wurde, um die Tragfläche am abrutschen zu hindern.