Verschwundene Raritäten von CARRERA. Wer hat noch welche?

Hallo und einen schönen Abend in die Runde.....

Hat noch jemand zufällig einen Rest Ferranfarbe rumliegen?
Der Farton ist egal, ich will damit etwas versuchen.

Alternativ würde ich auch welche im Laden kaufen/bestellen, wenn ich wüsste was und wo.

Grüße
Werner
 

jannicam

Vereinsmitglied
Also, jetzt musste ich doch nochmal kurz nachschauen:
doch... die gab's wirklich!
Aber ob nach 40 Jahren so ein Töpfchen noch zu gebrauchen ist?
Viel Glück, Werner!
Ferran-Lacke.jpg

Bild: Carrera-Katalog 1982
Gruß Jan
 
Wenn jemand noch solchen Lack hat, dann wäre es interessant, diesen einmal einem engagierten Studenten der organischen Chemie mit der Bitte um Analyse zur Verfügung zu stellen. Wäre doch interessant zu wissen, wie das bis heute ungelöste Problem der Lackhaftung auf PP oder PE vor vierzig Jahren gelöst wurde.
 
Die SB10 (zumindest die kleine, bei der großen weiß ich es nicht genau) hatte ja werkseitig schon eine rote Nase.
Da habe ich mich schon immer gefragt, wie die wohl gefertigt wurde. Auch mit diesem Ferranlack?

Wer hat denn so eine SB10 mit (original) roter Nase? Wie ist da die Haltbarkeit der Farbe (gewesen)?

Gruß
Eddie
 
Hallo die Haltbarkeit des Lackes ist nicht besonders gut. Nicht mit der auf GFK zu vergleichen.
An beanspruchten Stellen wie Haubenverschluß und Rumpfunterseite löst er sich.
Ich denke ein 2K Autoacryllack mit Weichmacher, wie er für Spoiler verwendet wird, ist genauso haftbar.
Es muß aber vorher auch Abgeflammt werden.

Gruß
Winfried
SB10.png
SB10a.jpg
 
hi, es gibt nun nach TRICO- u. DRACO- auch eine Form für die SAGITTA- Haube.

1.) nach langer Vorbereitung mehrfach gewachst + eingetrennt :
.
____________________CARRERA_Sagitta-Haube-Form-01_8-3-2021_.jpg

2.) ... danach "einsauen" mit Formenharz ...
.
____________________CARRERA_Sagitta-Haube-Form-02_12-3-2021_.jpg

3.) in Hybridbauweise (Kohle/Glas) laminiert:
.

____________________CARRERA_Sagitta-Haube-Form-03_13-3-2021_.jpg

.
... darf jetzt noch 48 Stunden gut aushärten / tempern.
.
Falls noch ein paar Interessenten für die Kestrel haube da sind hätte ich auch noch eine Haube zum Abformen..

;)
 
Habe meine ASW-17 (320cm) jetzt wieder rohbaufertig. Jetzt ein paar Fragen:
1.) die Steckung ist ja 2x2 5er Stängelchen, also in der Mitte getrennt (was ich weniger gut finde). Welches Dihedral ist im Original vorgesehen? Die Originalstängelchen fehlen leider. Ist 2x4° ein guter Ansatz?
2.) der das vordere Steckungsröhrchen umgebende Kunststoffblock hat zwei Schraubenlöcher. Ich nehme an, das stellt die Steckungsarretierung dar. Was für ein Gewinde haben diese Schrauben?
3.) Der Ferranrumpf ist zwar in sehr gutem Zustand, aber leider etwas vergilbt. Gibt es eine Methode ihn zu bleichen: H2O2, Chlor, UV?
LG Bertram
 
Dihedral? Was ist das denn? Wenn das das gleiche ist, wie V-Form, dann:
2-Achsvariante: Keine Angabe in Bauanleitung und Bauplan gefunden. Ausmessen der V-Form in der Dreiseitenansicht im Katalog ergibt 3,82°
3-Achsvariante: Laut Katalogangabe wird durch den Umbausatz die V-Form auf 2° reduziert
 

Anhänge

  • Carrera ASW 17 3,2 m 3-Seiten.JPG
    Carrera ASW 17 3,2 m 3-Seiten.JPG
    79,3 KB · Aufrufe: 240
  • Carrera ASW 17 Katalogauszug.JPG
    Carrera ASW 17 Katalogauszug.JPG
    170,8 KB · Aufrufe: 150
Hallo Bertram,

die Ausführung ohne Querruder hat 7° je Seite also insgesamt 14°.
Ein Schenkel des Stahls ist 40mm (im Rumpf) und der in der Fläche 100m lang.
Es werden 4 von diesen Stählen benötigt.

Gruß
Winfried
 
Danke für die Hilfe, super!
Bertram
 

jannicam

Vereinsmitglied
Die biegen sich nur bei Hochstart, Looping oder Abfangen nennenswert,- ansonsten 'trägt' eine Tragfläche über die gesamte Spannweite. Die ASW 17 ist ein Thermikfloater und möchte entsprechend bewegt werden. Winfrieds Angaben kann man trauen, Herrn Neuhierl auch ;).
Gruß Jan
 

hastf1b

User †
Zitat von Bertram:
"1.) die Steckung ist ja 2x2 5er Stängelchen, also in der Mitte getrennt (was ich weniger gut finde)."

Die getrennten "Stängelchen" vorsorglich mit Kontaktkleber im Rumpf oder in den Flächen fixieren sonst kann es passieren das man auf einmal negative V-Form hat. Selbst die stärksten Gummis zur Flächenbefestigung reichen da nicht aus. Kontaktkleber deshalb weil man die Drähte bei Bedarf auch wieder heraus bekommt und sie sich bei Überlast noch bewegen können.

Heinz
 
Der Ferranrumpf ist zwar in sehr gutem Zustand, aber leider etwas vergilbt. Gibt es eine Methode ihn zu bleichen: H2O2, Chlor, UV?
Hallo Retro - Jünger,
ich schliesse mich Bertram's Frage mal an.
Nach nahezu vierzig Jahren Lagerung im Keller ist der Rumpf ebenfalls vergilbt.:rolleyes:
Vor langen Jahren mal irgendwie versucht, das weiss wieder hervorzumanipulieren (keine Ahnung mehr, wie); war aber erfolglos.
Wäre schade um den Rumpf, denn sogar die sep. gelagerte Kabinenhaube ist ohne jeden Verzug.
Über einen Zielführenden Hinweis würde ich mich freuen !:)

Liebe Grüsse
Jürgen
 
Hallo zusammen,habe noch eine neue ASW17 3,2m Haube,die ich gegen eine kestrel oder Draco Haube tauschen würde! Bei Interesse gerne PN ! Gruß Robert
 
Hallo Retro - Jünger,
ich schliesse mich Bertram's Frage mal an.
Nach nahezu vierzig Jahren Lagerung im Keller ist der Rumpf ebenfalls vergilbt.:rolleyes:
Vor langen Jahren mal irgendwie versucht, das weiss wieder hervorzumanipulieren (keine Ahnung mehr, wie); war aber erfolglos.
Wäre schade um den Rumpf, denn sogar die sep. gelagerte Kabinenhaube ist ohne jeden Verzug.
Über einen Zielführenden Hinweis würde ich mich freuen !:)

Liebe Grüsse
Jürgen

Mein Hinweis wäre der Vorschlag auf ein anderes Rumpfmaterial umzustellen. Ist aber etwas aufwändiger, siehe #2.839
 
Mein Hinweis wäre der Vorschlag auf ein anderes Rumpfmaterial umzustellen. Ist aber etwas aufwändiger
 

Anhänge

  • Carrera ASW 17 3,2 m Rumpf 1.JPG
    Carrera ASW 17 3,2 m Rumpf 1.JPG
    129,4 KB · Aufrufe: 198
  • Carrera ASW 17 3,2 m Rumpf 2.JPG
    Carrera ASW 17 3,2 m Rumpf 2.JPG
    144,2 KB · Aufrufe: 194
  • Carrera ASW 17 3,2 m Rumpf 3.JPG
    Carrera ASW 17 3,2 m Rumpf 3.JPG
    154,9 KB · Aufrufe: 196
  • Carrera ASW 17 3,2 m Rumpf 4.JPG
    Carrera ASW 17 3,2 m Rumpf 4.JPG
    211 KB · Aufrufe: 171
  • Carrera ASW 17 3,2 m Rumpf 5.JPG
    Carrera ASW 17 3,2 m Rumpf 5.JPG
    117,1 KB · Aufrufe: 165
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten