Verschwundene Raritäten von CARRERA. Wer hat noch welche?

...oder hat schon einmal jemand auf "gedämpftes Leitwerk" umgebaut, wäre evtl. auch ne Option ?

Bin auch noch am überlegen, ich habe noch einen GFK Rumpf aber keine VLW-Mechanik.
 

foxfun

User
Moin Gerhard. Ich denke, dass das schwierig ist, dass umzubauen. Wäre aber interessiert hier mögliche Lösungsansätze zu sehen.

Gruß Martin
 
Hat jemand eine Idee wie man dieses fehlende Teil am Favorit ersetzen könnte?
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GC

User
Ich würde ein im Durchmesser passendes Messingröhrchen einführen, das in der Länge ein leichtes Übermass hat. Dann rechts und links eine Metallkugel dranhalten und im Schraubstock einklemmen und damit die Enden auftreiben. Fertig.
 

PZL-103

User
Die kleine Carrera ASW 17 hat ihr Leben ausgehaucht.
Die Kleinteile Tüte hatte war noch da.
Die Kröpfung auf einer Seite ist ausgebohrt.
Wenn "..will haben" PN

Oldigor

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..mir hats bei der kleinen ASW17 auch mal hinten den Rumpf angeknackst (aber nicht ganz ab so wie hier), ich habe dann mit Wärme wieder halbwegs gebogen u. mit einem Metallstreifen verstärkt (geschraubt). Der Rumpf wäre noch da, die TF habe ich mal entsorgt...
 
So, Erstflüge erfolgreich...

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wollen wir es wagen?

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und los!

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beim ersten Schlepp war das Seil unbemerkt unter das Schlepper-HR gekommen - er hat etwas gekämpft... Beim zweiten Schlepp war alles absolut tadellos.

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Zielgebiet... (Schiahorn bzw. über dem davor liegenden Palüdawald)

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Der Himmel heute wieder...

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Ich liebe Rückseitenwetter (allerdings waren um 6°° noch -10°C)

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etwas unorthodox gelandet - die Störkläppchen wirken etwas weniger als ich es sonst gewohnt bin. Wie man sieht reisst uns die Brathitze in der Sonnenglut wieder die Jacken, Pullis, Handschuhe, Schals, Wollmützen vom Leib.

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Nachdem die 17 bei den ersten Anstechern nicht zerfallen ist, durfte sie auch hinter die Piper - mit 3,8m Spannweite... Ich weiss aber, dass Peter mit dem gelben Wandschrank in Zeitlupe fliegen kann. Und der etwas ungleiche Schlepp war auch ohne Probleme.

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An solchen Tagen werden gerne Stratosphärenflüge "genommen"

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über dem Salezer Wald, nicht mehr alleine. Aber heute war es noch nichts Richtiges mit Höhenrekorden, noch zuviel Bise (kalter Nordwind).

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Die Steckung ist bekannt wabbelig, aber auseinandergeflattert ist sie nicht.
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Noch ein paar Poser-Bilder:

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enjoy!
Bertram
 

GC

User
Hallo Bertram,

wie immer sind die Bilder von Dir ganz toll! 👍

Ich nehme an, das ist die ASW mit 3,2m Spannweite. Ich habe auch eine solche aber ohne QR mit dem E387.
Hast Du die QR "eigenmächtig" eingebaut oder war das so vorgesehen? Weißt Du welches Profil die QR-Ruder Fläche hat, da ich mich mit dem Gedanken trage, bei meiner auch QR einzubauen?
 
hoi Gerhard

ich habe die 3,2er ASW-17 geerbt. Sie war ja recht lange im Handel, in der Bauanleitung habe ich ein Druckdatum 1978 gefunden. Damals gab es offenbar "Zusatzpakete" für QR und getrennt auch für zusätzliche Störklappen. Das QR-Paket hatte eigene Steckungsstängelchen mit drastisch reduziertem Dihedral (V-Winkel) und einen eigenen QR-Einbauplan. Also den QR ist das Profil wohl egal... Für F-Schlepps würde ich QR für sinnvoll halten, ansonsten kann man wohl mit 7°-Stängelchen auch ohne QR gut kurven. QRs gehen ja auch ins Gewicht, ich bin jetzt bei 2200g.

LG Bertram
 
Klasse Bilder......eine zeitlose Schönheit
 

M2020

User
Freue mich für dich. Ich hoffe ,daß mein Draco auch so fliegt.Ich hätte auch noch eine Frage?Weiß jemand den Schwerpunkt der großen SB10.Der Angegebene in dem Bauplan sieht doch recht abenteuerlich aus.Ich finde, er ist ganz schön weit vorne.Frohe Ostern,bleibt gesund.Gruß Markus.
 
Carrera sagt aber: "Die im Bauplan angegebene Schwerpunktlage, die berechnet und außerdem durch Flugversuche erprobt wurde, sollte nicht unnötig verschoben werden".
Zugegebenermaßen sieht die Schwerpunktlage so weit vorne schon sehr merkwürdig aus.
 

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