Viper von STRAT umbauen

Hallo ihr Tüftler und Bastler !!!

Ich möchte gerne in meine Viper einen anderen Motor einbauen. Mit dem Kira 480/31-5.2 an 4S ging das teil ja nicht schlecht. Steigrate 60 m/sec.


Gruß
Alex
:cool::cool::cool:

Mich würde der Kira 480/31 -5.2 interessieren, mit welchen Prob bekommst du da die 60 m/sec zusammen ? bin auf der Suche nach so einem Setup. Hast du da etwa auch noch einen Log dazu ?
Ich fliege den fun 480/33 an 4.2 an 4s, mit der 13x11 reicht es aber gerademal für ca. 40 m/sec...

Ich hoffe da kann mir einer weiterhelfen..

Danke !!
 

Lakeman

User
Hallo Steiges,

ich würd vom Kira die Finger lassen hab erst am Wochenende den 480/38 in meiner Viper gegrillt bin jetzt wieder auf einen 35er Mega gewechselt die sind m.M. nach einfach standfester...sch... auf den Lüfter lieber mehr Kupfer unter der Haube bei gleichem Gewicht :D

Um mit dem 480/31 an 4s 60m/s zu schaffen brauchts schon ne 18er Steigung !
Und wie kommst du bei dir auf nur 40m/s ? Hast du nen Log ?
Aufm Papier sollten eigtl 50m/s drin sein !

so long
 
Lüfter bringt nicht viel, das ist klar.
Will nicht unbedingt Motor und Getriebe von 2 verschiedenen Herstellern verwenden, daher eher keine Mega Variante, obwohl die angeblich super sind...

Log habe ich gerade noch einen gemacht, füge ihn als Bild ein, ansonsten sende ich ihn per PN..

Danke vorerst
 

Anhänge

  • mini Hawk 48033 4,2 13x11.jpg
    mini Hawk 48033 4,2 13x11.jpg
    68,9 KB · Aufrufe: 41

Lakeman

User
Morsche

Hab am WE nochmals einige Testflüge gemacht hier mal ein Log eines Mega 16/30/1 mit KPG 25 5,2:1 4s 3700 35C und einer 13x16.
Der 35-1 war mir an 4s def. zu sanft selbst mit einer 15x16 kamen nur 120A raus, mit der 13x16 waren es knapp 90 bei quasi fast gleicher Steigleistung, also reicht der 13 Durchmesser locker zumindest für mich :cool:
Hab den Log vom 30-1 auf zwei Bilder aufgeteilt man erkennt sonst nichts, die Steigleistung beträgt damit gemessene 60m/s lt. Unilog SW

...
 

Anhänge

  • 30-1 Teil 1.jpg
    30-1 Teil 1.jpg
    169,6 KB · Aufrufe: 41
  • 30-1 Teil 2.jpg
    30-1 Teil 2.jpg
    181,4 KB · Aufrufe: 37

Screen

User
Mich würde der Kira 480/31 -5.2 interessieren, mit welchen Prob bekommst du da die 60 m/sec zusammen ? bin auf der Suche nach so einem Setup. Hast du da etwa auch noch einen Log dazu ?
Ich fliege den fun 480/33 an 4.2 an 4s, mit der 13x11 reicht es aber gerademal für ca. 40 m/sec...

Ich hoffe da kann mir einer weiterhelfen..

Danke !!

Also die 60 m/sec schaffst du mit dem Kira 480/31 - 5,2 mit der RFM 16X17 Schmal an 4S. Die Latte muss jedoch ein wenig gekürtzt werden. Log´s sind bereits im Forum eingestellt.

Hier noch ein Link zum Video: www.youtube.com/watch?v=658JePpcTZE

mfg Alex
 

Lakeman

User
Hallo Alex,

mit Verlaub aber die 60 m/s schaffst du mit diesem Setup nur bei 100% Wirkungsgrad aber das schafft der Kontronik ja bestimmt :D , ansonsten würde ich eher auf ca. 50/ms tippen :rolleyes:

Nichts für ungut !

P.S: Ich seh auf dem Video quasi gar nix, vl. mal nen Tipp an den Kameramann, der Einsatz des Zoom soll dabei Wunder wirken...
 
auf dem Hawk passt leider keine 16 Zoll schraube, fliege momentan noch mit der 13x11 viel höher hat keinen Sinn das belastet nur den 480 er Kontronik. Mir würde es auch eher um ein wenig mehr speed gehen... trotzdem Danke für deinen Vorschlag, evt. kommen ja noch mehr...

lg
 

Mac TG

User
viper

viper

Sorry.... aber hier gehts um die VIPER von Strat und nicht um den MiniHawk...
oder ??

Wir werden - falls das Wetter mitspielt -, den Mega 16/40/1 an einem KPG5,2:1 und 6S, mit einer RASA 15x18 loggen.... ( siehe Post 12 von Schleipfer )

Sollte so um die 80m/s machen.... ( hoffentlich )
Mit der 15x16 waren es geloggte 73m/s.

Wie gesagt - die UniLog Logs folgen.... wenn´s die Sonne noch gut mit uns meint und die neuen Akkus kommen : )

Grüße,

Tommy
 

Screen

User
Hallo Alex,

mit Verlaub aber die 60 m/s schaffst du mit diesem Setup nur bei 100% Wirkungsgrad aber das schafft der Kontronik ja bestimmt :D , ansonsten würde ich eher auf ca. 50/ms tippen :rolleyes:

Nichts für ungut !

P.S: Ich seh auf dem Video quasi gar nix, vl. mal nen Tipp an den Kameramann, der Einsatz des Zoom soll dabei Wunder wirken...

Hallo!

Hier findest du meine Loggs zur Viper mit dem Kontronik 480/31- 5,2 an 4S mit der RFM 16x17 schmal.


http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=173447&page=6


gruß Alex
 

Screen

User
Kira 480/31-5,2 an 4S mit RFM 16x17 schmal / bereinigter Log

Kira 480/31-5,2 an 4S mit RFM 16x17 schmal / bereinigter Log

Hallo Freunde und Steigleistungjunkies!!

Nach durchlesen dieses Thread habe heute meinen Log ebenfalls von Steigungsspitzen bereinigt. Muss daher nun meine Angaben korrigieren. Es bleiben noch reale 50 m/sec übrig. :-( Das Ganze bei einer Leistung von einem 1 KW während des Steigens. Beim Start lagen die max Werte bei 1,4 KW.

Und das bei diesem Preis. :-)

Traue keinem Log den du nicht selber verfälscht hast :-)


So long

Alex
 

Anhänge

  • UniLog 08 07 2010 VIPER.pdf
    46 KB · Aufrufe: 69

Lakeman

User
Hallo Alex,

mit Verlaub aber die 60 m/s schaffst du mit diesem Setup nur bei 100% Wirkungsgrad aber das schafft der Kontronik ja bestimmt :D , ansonsten würde ich eher auf ca. 50/ms tippen :rolleyes:
...

Hallo Alex,

danke für die Blumen :D

......

P.:S Ich bau heut mal auf 13x18 um Log folgt die Tage...
 

Lakeman

User
Hallo Marcel,

ja hab die Rasa gestern bekommen und gleich mal gekürzt, mein Exemplar war von der Verarbeitung nicht gerade der Hammer, Bohrungen sind schief und einige Lunkerstellen in der Blattwurzel traten beim schleifen hervor, aber sie hält bzw. hat gehalten, zumindest für den gestrigen Testflug...

Mein Fazit:
Die Rasa 15x18 ist deutlich breiter als eine vergleichbare RFM z.B. 15x16 braucht demnach deutlich mehr Strom (habs gestern auf die Schnelle nicht gemessen aber der Antrieb war deutlich wärmer als sonst) die Steigleistung hat sich aber auch nochmals sichtbar verbessert, was mir nicht passt ist, sie greift die ersten Meter schlecht, man hört das auch förmlich...danach gehts dann aber zur Sache :rolleyes: Was mich ebenfalls stört ist sie liegt mit einem 30er Spinner ohne Versatz nicht mehr sauber an :( irgendwer hat mal nen 30er Spinner mit 2° Versatz erwähnt wer war das, bzw. von welchem Hersteller ??
Wenn ein Antrieb noch Luft nach oben hat, vorallem Stromtechn. geht das schon aber mein 30/1 läuft eigtl. schon grenzwertig mit der 13x16 RFM hätte aber eben gern noch ein wenig mehr Strahl gehabt, deshalb wollte ich die Rasa mal testen....

Werd vl. mal am WE nen Log versuchen wenns Wetter mitspielt, SO soll ja schön werden...

so long
 
Hallo Marcel,

ja hab die Rasa gestern bekommen und gleich mal gekürzt, mein Exemplar war von der Verarbeitung nicht gerade der Hammer, Bohrungen sind schief und einige Lunkerstellen in der Blattwurzel traten beim schleifen hervor, aber sie hält bzw. hat gehalten, zumindest für den gestrigen Testflug...

...

Hört sich aber nicht gerade gut an. Schiefe Bohrung würde auch bedeuten, dass die Luftschraubenblätter jeweils abweichende Steigungen hätten. Ist es wirklich so schlimm?

Wie waren die Blätter gewuchtet?

Gruß Marcel
 
Ich habe auch eine Rasa 15x18 mit den schiefen Bohrungen. Scheinen beide gleich schief zu sein. Das Problem ist, dass sich die Blattwurzel beim Anklappen im Mittelstück verklemmt, da das Anklappen ja durch die nicht genau rechtwinklige Bohrung mit einer leichten Kippbewegung einhergeht. Um ein normales Anklappen zu ermöglichen, muss die Blattwurzel also etwas abgetragen werden. Das ist natürlich ziemlicher Murks. Naja, die bescheidenen 2KW oder so in meiner Excite wird die LS schon überleben.

Gruß Nicolas
 
Moin Lakemann
das die Rasa laut wird und nicht gleich greift ist normal, da sie durch die hohe Steigung nicht gleich greifen kann und durch dein kürzen erhöhst du diesen Effekt, wenn du aber etwas schneller anfliegst greift sie sofort und der Einschaltpiek wird niedriger.
Rudi hat einen 32er Spinner, der hat viele Sachen die nicht im Netz stehen einfach anrufen und fragen.
 
ich habe dich schon verstanden aber Rudi hat nicht alles Online deshalb anrufen, vielleicht kann man den 32er auch etwas kürzen und damit den Durchmesser verringern, der 32 ist verdreht und versetzt
 
Sorry.... aber hier gehts um die VIPER von Strat und nicht um den MiniHawk...
oder ??

Wir werden - falls das Wetter mitspielt -, den Mega 16/40/1 an einem KPG5,2:1 und 6S, mit einer RASA 15x18 loggen.... ( siehe Post 12 von Schleipfer )

Sollte so um die 80m/s machen.... ( hoffentlich )
Mit der 15x16 waren es geloggte 73m/s.

Wie gesagt - die UniLog Logs folgen.... wenn´s die Sonne noch gut mit uns meint und die neuen Akkus kommen : )

Grüße,

Tommy

Gibt´s dazu vielleich schon ein Update? Wäre interessant wieviel Leistung die 15x18 benötigt um an den 80 m/s zu kratzen.

Gruß Marcel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten