Viperjet von Schreiner

ViperJet

ViperJet

Hi Funflyer !

Schönen Jet hast du da :-) Ist wohl dann dein Nachfolger der F-16 ;-)
Glückwunsch zum Erstflug :-)
Aber gibt es denn keine Möglichkeit die 80gr Blei zu sparen ??
Willst du dann ein Einziehfahrwerk einbauen,oder ein starres ?

@ Wemotec: Hast du meine E-mails nicht bekommen ?? :-( Melde dich doch mal bitte....

Grüße Lukas
 

Ost

User
Hi Oliver,
ein Edelteil muß es ja auch gar nicht sein.
Eine F86 oder Albatros wird man wohl anders ansehen als diesen Jet.
Daher find ich den Preis durchaus ok- mir hat der Jet in Aspach gefallen.
Er ist halt etwas groß bzw. die Kanalverhältnisse grenzwertig.
Wie man beim Proto sah, ja auch mit MF fliegbar,
aber um in wirklich interessante Bereiche zu gelangen, vielleicht sogar mit Fahrwerk muß man doch ganz schön "Input" machen, damit hinten auch Funmäßig was rauskommt :D
Aber ich bin mir sicher, daß sowohl für MF als auch für DS30 eine sehr brauchbare Motor/Akku Kombi gefunden wird, die das Gesamtgewicht noch deutlich drücken könnten.
Vorerst geh ich aber Richtung 2W20 in der Sniper, die halt recht optimal an den MF angepasst ist.
Damit bekomm ich halt- keine Ahnung wieviel Verlust ich in der Sniper habe-
auf 1/1 oder leicht besser.
Mal sehen, wie sowas fliegt :cool:
Das wird wohl mit der Viper nicht so leicht möglich sein- muß es auch gar nicht ;)

Grüße
Oliver
 
Zu den Fragen,

Preislich lag ich genau in der Mitte von Ollis Rahmen. Die Verarbeitungsqualität ist ok. Die Passgenauigkeit von Haube-Rumpf und Tragfläche-Rumpf müsste leicht verbessert werden. Das Preis-Leistungsverhältnis ist insgesamt sehr gut.

Die 80 g-Blei-Problematik ist von mir Hausgemacht. Der Fan geht weiter hinten einzubauen, ist dann jedoch nicht mehr durch die Tragflächenöffnung einbaubar. Der Einbau muss dann durch eine selbst zu fertigende Öffnung am Rumpf unter der Höhenruderauflage geschehen. Diese darf dann selbstverständlich nicht geklebt, sondern nur geschraubt werden.

Die Einlauföffnung habe ich so groß wie möglich gestaltet. Sie beträgt jetzt rund 31 cm². Die 60 mm Düse (28,5 cm²) ist nur nach Kürzen des Rumpfes um ca. 1,5 cm möglich. Ich habe mittels Staurohrmessung am Auslass soeben eine Strahlgeschwindigkeit von 255 kmh gemessen - das dürfte reichen. Die beiliegenden Kanäle sind noch zusammenzubauen, zu kürzen und wurden von mir mit Kohlerohvings verstärkt.

Der Motor besitzt einen 35 mm Rotor. Das ist im Zusammenspiel mit der Baulänge eine gute Voraussetzung für gute Kühlung. Temperaturmessungen werden demnächst durchgeführt. Laut FEIGAO ist er bis 100 °C im grünen Bereich. Die 3 Flüge hat er anstandslos mitgemacht. Der DS klingt, als könnte er noch etwas mehr vertragen - um Gottes Willen nichts gegen Oliver (auch mein Mini läuft prima) und tausend Dank an Daniel. Aber im Zusammenspiel mit einem Fahrwerk werde ich noch ein paar Wättchen mehr verbrennen müssen. Es gibt von FEIGAO noch längere Bautypen ....
 

WeMoTec

User
Um nicht (wieder?) falsch verstanden zu werden, ich wollte hier keine Impellrdiskussion lostreten sondern nur darauf hinweisen, daß man hier 600 W+ braucht. Wie groß das "+" ist, muß dann jeder selbst entscheiden.
Beim Mini Fan sehe ich die Grenze bei ca. 800 W, zumindest aus Herstellersicht. Ich weiß von Kunden, daß sie auf eigene Faust bis 1.100 Watt gegangen sind.
Jenseits der 1.000 W geht meine Empfehlung dann aber auch ganz klar Richtung DS 30.

Danke für die Aufklärung mit dem Schwerpunkt.

@ Oliver
Ich finde das Preis-Leistungsverhältnis auch sehr gut. Nur hatte "Schneewittchen" von einem "Traum von Flugzeug" gesprochen. Und da wollte nur vorbeugen, daß er nicht die Qualität der anderen Schreinermodelle erwartet, die dieser Bezeichnung ja problemlos gerecht werden.

@ Lukas
Mail kommt gleich.

Oliver
 

Ost

User
@ Oliver
Ja, mein Traumflugzeug sieht natürlich anders aus.
Obwohl.........wäre diese Viper nicht geradezu prädestiniert für die neue Minibine? (von Lambert)
Das wiederum wäre mein Traum :D
Hätte genau die richtige Größe und das Potential, das in dieser Bine steckt.
Leider hat mein Feldwebel ÜBERHAUPT kein Verständnis für meine Träume ;)
Hat auch der Elektroralf feststellen müssen.
Mitten im Flug seiner geilen Panther mußte ich nach Hause :mad:
Und sagt noch "muß der so gefährlich tief fliegen" aber so, daß Ralf das hören konnte!
Bin fast vor Scham versunken :cry:
Nächstes Mal ohne Weib ;)

Grüße
Oliver
 
Jaja die Frauen... :D
Die Miniturbine ist ja bei der JetPower auf nem TwinJet geflogen :D
Ging ganz gut das Teil...
Würde sich in dem Viperjet bestimmt auch ganz gut machen...Aber dann natürlich mit Fahrwerk :-)

@Wemotec: Noch keine Mail bekommen...hoffentlich stimmt da alles....

Grüße Lukas
 
So,
jetzt ist ja schon einige Zeit vergangen und die Viper gibt es offiziell bei Schreiner zu kaufen. Hat denn inzwischen jemand weitere Erfahrungen bzgl. Motor/Impeller Setup, Einziehfahrwerk, Gewicht und Qualität des endgültigen Bausatzes gemacht?
Würde mich wirklich sehr interessieren, da ich mir die Viper gleich nach der Gasrechnung bestellen möchte!

Grüße und vielen Dank
Stefan
 
hey!
bau grad die 2.! die erste ging nach bec ausfall leider zu bruch. die neue ist gut 250-300g leichter. ich denk ich komm auf 1050-1100g flugfertig!
mega 16/15/3 an 4s1p 4000er. der erste ging damit wirklich gut. net extrem aber gut/schön/ausgeglichen. und beim landen ne wahre freude! echt problemlos! der axel hat den ersten prototyp übrigens einfach geworfen. (-:
 
Hi,
schade, dass Dir die schöne Viper abgestürtzt ist!!! Aber zum Glück hast Du ja gleich für Ersatz gesorgt! Ist ja schön zu hören, dass das Modell mit einem vergleichsweise günstigen Antrieb ausreichend motorisiert ist! Was hast Du für einen Impeller verwendet? Wemo oder Schübi? Wieviele Servos kommen denn da rein? 2x Quer und einen für Höhe. Seitenleitwerk? Hast Du Dir schonmal Gedanken über ein Fahrwerk gemacht? Kannst Du vielleicht ein paar Bilder rein stellen? Was gibt#s zum Bau zu sagen? irgendwelche Schwierigkeiten?
Danke schonmal im Voraus für Deine Antworten!!!
Stefan
 
Ich interessiere mich auch für den Viper-Jet.
Gibt's denn da jetzt schon Erfahrungswerte bzgl. Fahrwerkseinbau?
Bzw. wenn man einen E-Impeller-Jet mit Ezfw haben will, gibt's da schon etwas, das sich problemlos in die Luft bekommen lässt?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten