Volksplan // DUO 40 Volksplan von Graupner 1981 Bauplan Bauanleitung

SZD 22 Mucha

User gesperrt
Jemand aus dem Forum,
Eric sein Name,
hat mich um Hilfe gebeten.

Er sucht den Bauplan des DUO 40 Volksplan, ein Kleiner Doppeldecker.
Den Bauplan des Einfachdeckers Volksplan habe ich auf meinem alten Rechner gefunden,
seht selbst.

Graupner Volksplane DUO 40 RMPF Mini.jpg

Graupner Volksplane DUO 40 TRGFLCH Mini.jpg

Graupner Volksplan Bild mini.jpg

Jedoch vom Graupner DUO 40 Volksplan fehlt mir der Bauplan.
Es wäre ein Leichtes, einen Doppeldecker nach dem einfach Bauplan zu bauen,
es fehlt die Spannweite der oberen Tragfläche, der Abstand zwischen den Tragflächen und

das wichtigste, die EWD zur unteren Tragfläche.

Graupner DUO 40 Volksplan Bild mini.jpg

Explosionszeichg DUO 40.jpg

Ich selbst sammele alte Zeichnungen,

mir fehlen die Bauanleitungen beider Modelle mit den schönen gelben Explosionszeichnungen

und eben die Baupläne vom DUO 40 Volksplan.


Wer kann mir und Eric helfen, die Unterlagen wieder komplett zu bekommen.
Duplikatiermaschinen vorhanden und die Post hilft auch.

Danke

bis dahin

Olaf
 
Hallo.

EWD Tragfläche oben 0°
EWD Tragfläche unten 1,5°
Beide bezogen auf das Höhenleitwerk.
Spannweite oben und unten 1090mm
Querruder nur in Tragfläche unten, 251x42mm ganz außen.

RIMG1704.JPG

Gruß Andreas
 

wuerzi

User
Jetzt bei Outerzone......

Jetzt bei Outerzone......

Hi Leute,

wie der Titel es schon sagt. Den Bauplan des Duo 40 gibt es jetzt in der Outerzone-Datenbank.

Gruß Michael
 

Gabo

User
meins

meins

mein Duo
 

Anhänge

  • 2013_07_05_Jugend_am_Platz15.jpg
    2013_07_05_Jugend_am_Platz15.jpg
    23,7 KB · Aufrufe: 137
  • 2013_07_05_Jugend_am_Platz16_small.jpg
    2013_07_05_Jugend_am_Platz16_small.jpg
    1,5 KB · Aufrufe: 117

D-OTTO

User
Moin moin
Erzähl doch mal ein wenig.
Welchen Motor hast du verbaut, oder welche RC Ausrüstung?
Ist das Modell neu gebaut oder ein altes Schmuckstück.
LG
Stefan
 
Hätte da auch noch ne Frage ? Wie verhält sich die obere Tragfläche ? meine Befürchtung ist da sie ja nicht Quer-abgespannt ist, dass sie in dieser Richtung etwas hin und her schaukelt (Soll keine Kritik sein) !
 

Gabo

User
DUO 40

DUO 40

Hallo,

also gebaut wurde das DUO von mir vor mehr als 25Jahren.

Die Querabstrebungen (Messingröhrchen in den Tragflächen) sind drin, aber die kleine obere Fläche 1,18m hält mit vier Nylonschrauben bombenfest.

Als Motor ein OS 48 FS Viertakter (Leistung genau richtig und Schwerpunkt passt damit ohnehin) Ein zwischenzeitig mal eingebauter 2-Takt OS 6,5ccm war klanglich und durch zu viel Leistung unattraktiv.

Das Fahrwerk (ALU) habe ich mit einem 4mm Stahldraht innenliegen verstärkt (Fahrrad-Schutzblechhalter)

Servo, damals natürlich Robbe/Futaba S3001 das Unverwüstliche. Mechanische Differenzierung in den Tragflächen (lag dem Baukasten bei).

Fliegen geil, völlig unproblematisch.

Lieblingsfigur Landung aus extremen Slippen fast Senkrecht.
(Seite voll rechts, Quer links dagegen, Höhe gefühlvoll ziehen, Schleppgas -> Landeanflug unter 45°)
 

D-OTTO

User
Supi das liest sich prima.
Ich bekomme bald meine Frästeile dann gehts ans bauen.
Schön das du wieder einen FS eingebaut hast, der hat
einen viel besseren Klang.
LG
Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten