Hallo zusammen ,
da bin ich mal wieder
ich war nicht zufaul um zubauen , es lief nur nicht so glatt wie ich dachte und es mir erhofft habe . ja ihr ahnt es schon es gab wieder mal ein Problem
( ja chris ,mal wieder
) .
mittlerweile hat es sich aber erledigt . und zwar habe ich bei der Festlegung der Trennebene geplant gehabt dass sich die Obere Rumpfschalenform zuerst loest und dann sich das Seitenleitwerksform loest . leider ist es in der tat nicht so passiert. die Obere Rumpfschale wollte sich nicht zuerst loesen . der Formenrand des Seitenleitwerks drueckt gegen die Rumpfschale so dass sich dieser nicht loesen kann . also muss zuerst das Seitenleitwerk runnter . das ging aber nicht so einfach , weile dessen Formenrand einen Winkel von ca . 45 grad hat . um das Seitenleitwerk zuerst loesen zukoennen muss der Rand einen Winkel zum Rumpf von ca 180 grad haben .
der erste Rumpf ( der weisse) wurde beim entformen am Seitenleitwerk beschaedigt . also habe ich erstmal vorlaeufig den vorderen teil vom Rand weg geflext um zuschauen ob es sich diesmal besser entformen laesst .
dann habe ich Rumpf 2 laminiert so als Teststueck . ( Ohne Deckschichtharz) ohne Rumpfspanten . Rumpf nass in nass verklebt . diese wurde beim entformen sehr leicht am Leitwerk beschaedigt . also wieder ein kleine Stueck weg geflext.
Rumpf 3 laminiert .( der Blaue) diesmal wieder alle Rumpfspanten und das hoehenruderanlenkung eingeharzt .
diesmal kam der Rumpf Heil raus, zum Glueck . nuetzt alles aber nix . sollte das Modell gut fliegen , muss eine neue Form her . es reicht aber erstmal fuer Testfluege und ein paar Ersatzruempfe
das sind die Bilder zu dem breits geschrieben . WAS MEINT IHR ZUM GEWICHT ? WAS WIEGEN SO VERGLEICHBARE MODELLE?
Sperholz , pro seite mit 200 g Glas gewebe laminiert
so hier wiegen die Spanten 99 g
Hoehenruder Anlenkung
ca. 240 g 2klack in die Form gespritzt . ich weiss viel zu viel
verklebeleisten drauf geschraubt .
der erste entformte Rumpf . relative kleine Gewebe stuecke verwendet (100 g Glasgewebe) . vom Nasenkonus bis hinter dem Kabinbereich mit 2x 100 g laminiert . im Tragflaechenaufnahmebereich 3 x 100 g laminiert ,stueck weise sogar 4 x 100 g Gewebe ..das seitenleitwerk 2x 100 g Gwebe .
Gewicht mit Rumpfspanten und Hoehenruderanlenkung 838 g
hier die Beschaedigung am Leitwerk .
hier der Formenrand weggeflext .
hier der Rumpf nummer 2 .
vom Nasenkonus bis hinter dem Kabinbereich mit 2x 100 g laminiert . im Tragflaechenaufnahmebereich 3 x 100 g laminiert ohne Rumpfspanten . Gewicht . 583 g
hier die Beschaedignung am Rumpf 2
Rumpf 3 . diesmal nur 90 g 2K lack in die Form gespritzt . ich weiss die Farbe ist schrecklich . hatte aber grad nix anderes da und auf eine dunkle Farbe laesst sich leichter laminieren
3 Lagen 100 g Glasgewebe durchgehend in alle Formen laminiert .
Spanten : das Sperrholz diesmal pro seite nur mit einmal 200 g Glasgewebe laminiert . Die Spanten wiegen diesmal 78 g
der Entformte Rumpf. Rumpf 3 ( der Blaue) Gewicht 740 g mit Rumpfspanten und Hoehenruderanlenkung .
das Leitwerk ist diesmal heil
WAS MEINT IHR ZUM GEWICHT ? WAS WIEGEN SO VERGLEICHBARE MODELLE?
ich bedanke mich im vorraus fuer eure Antwort .
Gruesse
behsad