Voll GFK F-20

Die wachsende Erfahrung bringt es am Ende an´s Tageslicht

Die wachsende Erfahrung bringt es am Ende an´s Tageslicht

Hallo Behsad,

sehr schick, super Arbeit. Wenn die Materialien noch die Quallität hätten die wir hier in Germany beziehen können, würdest Du ganz weit vorne liegen. Ich selber bin mir noch nicht sicher ob ich die Flächen gleich mit an meine Aurora formen soll. Hat ja alles noch ein bisschen Zeit.

Mach schön weiter so, bin auf die nächsten Bilder sehr gespannt.

Gruß Heiko
 

behsad

User
Hallo Heiko ,
Vielen dank:)
Formenbauharz habe ich selber angemischt . als Formenbaugewebe habe ich 100 er + 200 er + 600 Glasgewebe-Leine verwendet . fuer das Laminieren habe ich 90 min epoxy verwendet . fuer das eigentliche Modell habe ich noch einbischen 50 g Gewebe und 25 g Gewebe von r-g uebrig . also sollte es Gewichtmaessig und qualitaetmaessig zumindest deshalb kein Problem darstellen . hoffe ich:) ich werde aufjedenfall weiter berichten .:)
ich bin auch gespannt ob es am Ende bei dir noch ein Voll GFK Modell wird ;)
viele Gruesse
Behsad
 

behsad

User
Die Naechste Form ist FERTIG!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :)

Die Naechste Form ist FERTIG!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :)

Hallo zusammen ,:)
Die Rumpfform ist auch fertig .:Dbleibt noch die Haube . die hatte ich zwischen durch mal ganz vergessen:D sollte aber schnell gehen .
so , der Rumpf hat vorne im Haubenbereich eine Vertiefung , so dass die Haube drauf sitzen kann . ich wollte den Rumpf erst 2teilig bauen . also den Rumpf vertikal teilen . aber die Vertiefung im Haubenbereich hat mir einbischen Angst gemacht, denn das war eine Hinterschneidung . wenn ich eine duenne Form gemacht haette , waere das beim Enformen kein Problem gewesen , aber ich hatte bedenken dass die Formkante dabei nachgibt und irgenwann bricht .
aus diesem Grund habe ich das einbischen aufwendiger machen muessen und habe die Form 4 teilig gemacht .
das Urmodell habe ich nochmal von 600 er bis 2000 er nass geschliffen . poliert habe ich den rumpf nicht . durch den mehrmaligen wachsauftrag wird glatt genug . habe das Grundierwachs und pva Trennfilm von R-G verwendet . 5-6 mal gewachst ( 5 min pause zwischen drin) dann gleich pva drauf. nach dem der PVA trocken war habe ich gleich Formenharz drauf gestrichen . das Urmodell liess sich spaeter super leicht entformen . im unteren Rumpfform habe ich sehr leichte PVA streifen drin . diese kann ich spaeter wenn noetig in der Form wegschleifen . mal sehen wie der erste Rumpf wird:):D
hier die Bilder dazu :

1.jpg 2.jpg

3.jpg 4.jpg

5.jpg 6.jpg

7.jpg 8.jpg

9.jpg 10.jpg

11.jpg 12.jpg

13.jpg 14.jpg

15.jpg 16.jpg

17.jpg 18.jpg

19.jpg 20.jpg

21.jpg 22.jpg

23.jpg 24.jpg

Die Haube die noch abgeformt wird

25.jpg

viele Gruesse
Behsad
 
Hallo Behsad,

klasse super absolute 1A Qualitätsarbeit.Sehr sehr lecker und schön anzusehen.
Wenn du irgendwann mal eine Kurs zum Formenbau anbieten solltest, ich bin dabei.

MfG Nils
 
Danke für den tollen Bericht über Deine ebenso tolle Arbeit.
Wie möchtest Du den Rumpf verkleben? Verklebeleisten würden sich evtl. anbieten, dann kann man so schön im trockenen Rumpf Einbauten vornehmen und dann den Rumpf schließen.....
 

behsad

User
vielen vielen Dank fuer die Komplimente

vielen vielen Dank fuer die Komplimente

als Anfaenger finde ich es echt super doll dass meine Arbeit bei Modellbaukollegen so viel Anerkennung findet :D:) haette ich echt nicht gedacht . so ist die Motivation auch viel groesser das Projekt zuegiger zu Ende zubringen . dafuer auch ein herzlichen Dank:) .
Uli @ das stimmt . da ich vor habe alle Spanten,Kugellager,eventuell das Hosen u. Schubroher gleich in den Rumpf einzusetzen bevor ich den schliesse , komme ich um die Verklebeleisten nicht rum . ich werde die Tage noch die Verklebeleisten bauen , das Rumpfurmodell zerschneiden um daraus die Spanten abzuleiten . und dann brauch ich noch das Hosenrohr und Schubrohr . fuer das letztere muss ich mich erst einbischen Schlaumachen . den das habe ich vorher nicht gemacht und weiss nicht so richtig wie das geht . werde euch auf dem laufenden halten und davon berichten:)
bei Fragen,Anregungen , Vorschlaege bitte einfach schreiben:)
viele Gruesse
Behsad
 

behsad

User
Die Formen sind Komplett

Die Formen sind Komplett

so nun ist auch die Form fuer die Kabinenhaube fertig . ebenfalls habe ich die verklebeleisten hergestellt . . die Form hat eigentlich genug Oeffnungen so dass man das Laminat auch nass in nass verkleben koennte . aber so kann ich vorher die Spanten ,Kugellager usw ... vorher einbauen und den Rumpf verschliessen . so wird auch die Naht spaeter besser .
bei der Kabinehaube werde ich ersmal ein GFK teil daraus bauen . spaeter werde ich es durch eine Klarsichthaube ersetzen .
aber erstmal werde ich mich mit dem Bau der Luftkanaele (Urmodell) beschaeftigen .
Ich habe irgenwo hier mal gelesen . dass man bei den Luftkanaelen zunaechst mal eine S Foermige linie auf einem Brett zeichnet . dann setzt man das Styro darauf und bringt es durch Schnitten in Form . vorher muss das Styro natuerlich geschnitten werden . die Anfangschablone ist der meines Lufteinlasses ! und die Endschablone ??? ist das ein Halbkreis? also ein Spant fuer ein 90 er impeller ( ausschnitt mit 90 mm Durchmesser). also den kreis halbiert?
kann mir jemand dazu mal eine genaue Anleitung geben . das waere super .
danke im Vorraus .
mfg
Behsad

Photo1726.jpg

Anhang anzeigen 895828

Photo1728.jpg

Photo1742.jpg

Photo1744.jpg

Photo1753.jpg

Photo1755.jpg

Photo1759.jpg

Photo1764.jpg

Photo1767.jpg

Photo1771.jpg

Photo1774.jpg

Photo1781.jpg

Photo1785.jpg

Photo1788.jpg

Photo1791.jpg
 

behsad

User
Hallo zusammen , :)
da bin ich mal wieder :) ich war nicht zufaul um zubauen , es lief nur nicht so glatt wie ich dachte und es mir erhofft habe . ja ihr ahnt es schon es gab wieder mal ein Problem:D ( ja chris ,mal wieder :( ) .
mittlerweile hat es sich aber erledigt . und zwar habe ich bei der Festlegung der Trennebene geplant gehabt dass sich die Obere Rumpfschalenform zuerst loest und dann sich das Seitenleitwerksform loest . leider ist es in der tat nicht so passiert. die Obere Rumpfschale wollte sich nicht zuerst loesen . der Formenrand des Seitenleitwerks drueckt gegen die Rumpfschale so dass sich dieser nicht loesen kann . also muss zuerst das Seitenleitwerk runnter . das ging aber nicht so einfach , weile dessen Formenrand einen Winkel von ca . 45 grad hat . um das Seitenleitwerk zuerst loesen zukoennen muss der Rand einen Winkel zum Rumpf von ca 180 grad haben .
der erste Rumpf ( der weisse) wurde beim entformen am Seitenleitwerk beschaedigt . also habe ich erstmal vorlaeufig den vorderen teil vom Rand weg geflext um zuschauen ob es sich diesmal besser entformen laesst .
dann habe ich Rumpf 2 laminiert so als Teststueck . ( Ohne Deckschichtharz) ohne Rumpfspanten . Rumpf nass in nass verklebt . diese wurde beim entformen sehr leicht am Leitwerk beschaedigt . also wieder ein kleine Stueck weg geflext.
Rumpf 3 laminiert .( der Blaue) diesmal wieder alle Rumpfspanten und das hoehenruderanlenkung eingeharzt .
diesmal kam der Rumpf Heil raus, zum Glueck . nuetzt alles aber nix . sollte das Modell gut fliegen , muss eine neue Form her . es reicht aber erstmal fuer Testfluege und ein paar Ersatzruempfe:D
das sind die Bilder zu dem breits geschrieben . WAS MEINT IHR ZUM GEWICHT ? WAS WIEGEN SO VERGLEICHBARE MODELLE?

1.jpg
Sperholz , pro seite mit 200 g Glas gewebe laminiert
3.jpg
so hier wiegen die Spanten 99 g

3-1.jpg
Hoehenruder Anlenkung

4.jpg

6.jpg

7.jpg
ca. 240 g 2klack in die Form gespritzt . ich weiss viel zu viel:D
8.jpg

9.jpg

10.jpg

11.jpg
verklebeleisten drauf geschraubt .

15.jpg
der erste entformte Rumpf . relative kleine Gewebe stuecke verwendet (100 g Glasgewebe) . vom Nasenkonus bis hinter dem Kabinbereich mit 2x 100 g laminiert . im Tragflaechenaufnahmebereich 3 x 100 g laminiert ,stueck weise sogar 4 x 100 g Gewebe ..das seitenleitwerk 2x 100 g Gwebe .
Gewicht mit Rumpfspanten und Hoehenruderanlenkung 838 g
16.jpg
17.jpg

18.jpg
hier die Beschaedigung am Leitwerk .

19.jpg
hier der Formenrand weggeflext .

20.jpg

hier der Rumpf nummer 2 .
vom Nasenkonus bis hinter dem Kabinbereich mit 2x 100 g laminiert . im Tragflaechenaufnahmebereich 3 x 100 g laminiert ohne Rumpfspanten . Gewicht . 583 g

21.jpg
hier die Beschaedignung am Rumpf 2

22.jpg
Rumpf 3 . diesmal nur 90 g 2K lack in die Form gespritzt . ich weiss die Farbe ist schrecklich . hatte aber grad nix anderes da und auf eine dunkle Farbe laesst sich leichter laminieren:)

23.jpg
3 Lagen 100 g Glasgewebe durchgehend in alle Formen laminiert .
24.jpg

24-1.jpg
Spanten : das Sperrholz diesmal pro seite nur mit einmal 200 g Glasgewebe laminiert . Die Spanten wiegen diesmal 78 g

25.jpg
der Entformte Rumpf. Rumpf 3 ( der Blaue) Gewicht 740 g mit Rumpfspanten und Hoehenruderanlenkung .

26.jpg
das Leitwerk ist diesmal heil:)



WAS MEINT IHR ZUM GEWICHT ? WAS WIEGEN SO VERGLEICHBARE MODELLE?
ich bedanke mich im vorraus fuer eure Antwort .
Gruesse
behsad
 

MaHö

User
Hi Behsad,
super dein F20 Rumpf, 740g ist doch top. Ca.1600mm lang!?
Du machst ja deinen Rumpf auch nicht nass in nass, also könntest Abreißgewebe am Schluss drauflegen. Das nimmt unnötiges Harz auf.
Wenn dir irgendwo was zu weich ist, leg ein Paar Kohlerovinge rein, wie auf der Bodenfläche im Heckbereich.

gruß Martin
 

behsad

User
Hallo Martin ,
vielen Dank :),
habe deine Bauberichte ueber den Boulton paul super gerne gelesen . Mein Rumpf ist ca. 1,55 cm lang ( mit der Duese hinten) .
ich war mir mit dem Gewicht ueberhaupt nicht sicher . jetzt bin ich doch erleichtert .:)
leider komme ich im moment aus beruflichen Gruenden nicht zum bauen . zu laminieren sind noch die Leitwerke und die Flaeche . wenn ich zeitlich dazu komme , dann sollte das eigentlich schnell gehen .

Gruesse
Behsad
 
Das ist doch super geworden

Das ist doch super geworden

Super Ergebniss, Behsad!

Gefällt mir.

Gruß
Juri
 

behsad

User
Juri

Juri

Danke schoen Juri :),
bin auf s komplette Ergebniss gespannt wie es wird . so bald ich zwischen durch einbischen Zeit finde , wird weiter gebaut;)
Gruesse
Behsad
 
Bald hast Du es geschafft.........

Bald hast Du es geschafft.........

Moin moin Behsad,

mach immer schön weiter so das auch mich die Lust der GFK Modellbauerei wieder erreicht. da ich meine CNC-Fräse (Holz) jetzt fertig habe wende ich mich nun auch wieder der Aurora zu. Aber ich bin begeistert über das was Du hier zeigst.

Gruß Heiko
 

behsad

User
Es ist geschafft :)

Es ist geschafft :)

Hallo zusammen . nach dem s hier lange zeit kein Update mehr gab , wollte ich noch die Bilder der fertigen F-20 einstellen. wie ihr noch wisst war der erste Rumpf ja schon entstanden . die Flaechen und Leitwerke mussten noch laminiert werden . Die Leitwerke sind schon sehr lange fertig , die Flaeche ist irgendwann letztes Jahr in einem Laminier Workshop /Schulung entstanden . als ich mit dem Rumpf fertig war , hat mir damals der Gesamtoptik nicht mehr gefallen . ist rein aeusserlich viel vom Original entfernt . und an der Nase da wo der erste Rumpfspant sitzt ist der Rumpf vom Ihnen nicht ganz Symmetrisch . von aussen sind man das ueberhaupt nicht aber wenn man den Rupf an der Stelle durch saegt wird man an der Stelle sehen dass es nicht ganz Symmetrisch ist . ich habe damals bei aus Faulheit den dummen Fehler gemacht die Nasenspitze der ersten F-20 auf das Urmodell zukleben .
Deshalb unter anderem habe ich an dem Modell nicht mehr weiter gemacht .aber keine Sorge ich habe eventuell was neues in Planung :)

Gruss

Behsad
 

Anhänge

  • 20180125_185715.jpg
    20180125_185715.jpg
    240,3 KB · Aufrufe: 47
  • 20170822_103048.jpg
    20170822_103048.jpg
    317,2 KB · Aufrufe: 58
  • 20170824_100454.jpg
    20170824_100454.jpg
    270,5 KB · Aufrufe: 45
  • 20170824_130247.jpg
    20170824_130247.jpg
    300,8 KB · Aufrufe: 49
  • 20180125_185315.jpg
    20180125_185315.jpg
    252,8 KB · Aufrufe: 59
  • 20180125_185102.jpg
    20180125_185102.jpg
    247,4 KB · Aufrufe: 53
  • 20180125_185648.jpg
    20180125_185648.jpg
    260,1 KB · Aufrufe: 66
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten