Martin Greiner
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Nee, eigentlich wurde die nicht für Kunstflug konstruiert, sondern lediglich der üppigen Strukturreserven und günstiger Proportionen/Ruderreaktionen wegen dafür "zweckentfremdet".Die Lo ist aber ein Paradebeispiel für einen Segler, der "vollgasfest" sein sollte bzw. muß. Die ist eigentlich nur zum runterturnen da.
Übrigens lese ich die Frage des Themenstarters so dass er auch die Frage stellt ob es das Wichtigste ist dass jedes Modell immer vollgasfest ist.
Sicher muss es das nicht. Wer das will und wem danach ist - warum nicht. Rechtfertigen muss sich deshalb ja hier keiner.
Der Segelflug ist ein schönes Hobby mit einer mittlerweile riesigen Bandbreite, welch eine Vielfalt an Möglichkeiten.
Da gab es früher in den Büchern gerade mal eine Klasse (RC IV?) dafür und heute reichen da wohl die 12 Finger nicht mehr um das zu zählen...
HLG/DLG, F3B/F/J/K, RES, PSS, Akro, Scale, Hang/Flitsche/Hochstart/Schlepp...dazu noch etliches was keine Klassifizierung hat.
Leprechaun, 3D Hangflieger, manch einer sagt gar ein Flügel genügt.
So wäre es sehr schade wenn man sich nur mit Vollgasfest auf einen einzigen Parameter festlegen würde...?
Bei so vielen attraktiven Möglichkeiten!