Selten soviel Durcheinander gelesen.
Für mich immer ganz einfach und auch so immer erfolgreich:
Die Luftschraube bestimmt die Flugeigenschaften (Speed, Schlepp, Kunstflug, 3D etc etc...)
Der Motor muss die LS entsprechend drehen und die dazu nötige Drehzahl und Energie aufbringen.
Der Steller (im Heli "Regler") muss diesen Energiebedarf verwalten können.
Der Akku muss die Energie (Strom/Spannung) bereitstellen können.
Mit DriveCalc und "Standschub" lassen sich da gute Näherungen herauslesen.
Ich persönlich fange also immer vorne an, nicht in der Mitte oder hinten.
Und einen Akku nach CG auszusuchen liegt mir mal ganz fern ^^.
Und wenn mir ein Antrieb nicht richtig passt, wickle ich zB einfach einen Motor um
"C" steht grundsätzlich erstmal für "C"apacity/Kapazität, "20C" stehen zB für "20 MAL Kapazität".
Soweit nur mal kurz
CU Eddy