Vorschläge?: Haubenzugentriegelung für ASW 27 (Paritech)

MD-Flyer

User gesperrt
Hallo!

Ich suche Ideen (optimalerweise mit Fotos von der Umsetzung) für die Hauben(fern)Entriegelung an meiner Paritech ASW 27. Der Federriegel ist bereits eingebaut und man braucht jetzt ja eine Zugentriegelung. Sowas habe ich noch nicht verbaut, wäre daher für Anregungen dankbar.

Gruß,
Mark
 

MD-Flyer

User gesperrt
Nein, ein Federbolzen zur Verriegelung der Haube hinten ist schon verbaut. Aber wenn die Kabinenverglasung drauf ist, kommt man ja nicht mehr heran. Man muss also innen einen Bowdenzug anhängen und irgendwo rausführen. Aber ich habe noch keine gute Lösung dafür.
 

MD-Flyer

User gesperrt
Irgendwie scheine ich mich falsch auszudrücken; der Verriegelungs-Mechanismus ist schon eingebaut. Mein Problem ist wie ich den Hebel per Bowdenzug jetzt ansteuern kann. Bowdenzug zur Endleiste legen, okay. Dieser eine Artikel bei Gromotec mit dem Zugknopf ist auch eine schöne Lösung. Aber ich frage mich, wie ich den Zug am besten an Hebel der Verriegelung befestige und wie ich den Bowdenzug führen und fixieren muss. Wie gesagt, am meisten würden mir Fotos entsprechender Umsetzungen helfen. Solche Segler dürften doch genug in der Community unterwegs sein.
 

flymaik

User
Hm, also so einer, wo der Stift abgewinkelt ist und oben durch einen Schlitz rausschaut?
wenn ja=>
Dann Stift reindrücken, irgendwie fixieren und das abgewinkelte Ende mit Dremel und Trennscheibe, abschneiden.
nach 3-5mm noch eine kleine Kerbe reinschleifen. Verbindung zum Bowdenzug, mit dem Innenleben einer Lüsterklemme realisieren.
Die Kerbe ist für die Schraube;)

Achso, Fixierung wieder entfernen.:)
 
Den Hebel geradebiegen und das Gromotecteil dranschrauben.
Dann den Bowdenzug in lockerem Schwung und in abgepasster
Länge bis unter die Fläche kleben. Das ist so trivial, dass ich
davon nie Bilder gemacht habe. Sorry.
 

MD-Flyer

User gesperrt
Habe das so umgesetzt; funktioniert. Danke!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten