Hallo Klaus, folgenden Kommentar zu deiner Frage
klaush schrieb:
Ich hab schon mehrmals gehört und gelesen, dass man bei Deltas eine neg.
V-Form haben sollte.
Vielleicht kann mich ja jemand über die Theorie die dahintersteckt etwas aufklären?
Die negative V-Form hat den Sinn das sogenannte Schieberollmoment zu beeinflussen. Das ist, wenn der Flieger eine seitliche Anstroemung erfaehrt und daraufhin eine Rollbewegung selbststaendig einleitet.
Bei einem 2-Achs Segler ist das gewuenscht, denn der kommt nur so um die Kurve. Man gibt Seitenruder, der Flieger schiebt und das positive Schieberollmoment sorgt fuer die Schraeglage.
In deinem Fall ist das nicht gewuenscht, das Delta soll ja moeglichst nicht durch Turbulenzen ins schaukeln gebracht werden. Also versucht man das Schieberollmoment verschwinden zu lassen.
Normalerweise ist da 0 Grad V-Stellung ganz o.k.
Sollte man jedoch z.B. Winglets oder sehr hohe Seitenruder fliegen so ergibt sich bereits bei 0 Grad V-Stellung ein deutlich positives Schieberollmoment.
Das kann man dann mit einer negativen V-Form kompensieren. In der Praxis heisst das ausprobieren und fliegen.