Warum so viel Öl??

Die Antwort, warum der Motor so viel Oel braucht ist einfach:

Er braucht viel Oel, weil er viel Nitro braucht

Und er braucht viel Nitro und Oel, weil der Motor sonst zu heiss wird und keine Leistung bringt.

Schau mal im Nachbarforum, dort wurde ueber den FS200 schon diskutiert, unter anderem von mir. Der Motor hat arge Hitzeprobleme. Ohne Luftleitbleche geht unter einer Haube gar nichts mit unseren Europa-Sprit-Mischungen.

Mir war das ganze Hitzeproblem irgend wann zu doof und ich fliege jetzt ohne Haube dafuer mit 5% Nitro. Bei dem Verbrauch eines so grossen Motors und den Nitropreisen ist mir das Aussehen vom Flieger egal ;-)

Und selbst ohne Motorhaube kann man die Probleme immer noch merken, denn im Sommer hat der Motor um einiges weniger Leistung als z.B jetzt in den letzten Tagen wo wir 15° Aussentemperatur hatten. Man da ging der Junge :-)

Mehr Infos zum Thema Hitze, Nitro und Oel findest du uebrigens bei den Helifliegern, die haben jeden Tag damit zu kaempfen.

cu, hawa
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Tach,

ja, und auch drüben haben Dir schon ein paar Leute das entsprechende virtuelle Handzeichen gegeben, denn Du laberst da ein wenig im Nebel herum :D. Nitromethan ist ein erster Linie ein Sauerstofflieferant und sorgt darüber in Grenzen für eine höhere Leistung. Wenn Du Dir aber mal die Mühe gemacht hättest, den Thread-Titel richtig zu lesen, wäre Dir etwas aufgefallen: Es geht hier nicht um einen bestimmten Motor, sondern um die Höhe des Ölanteils. Weiter ist für Dich vielleicht noch interessant, dass die meisten Hubiflieger, die ich kenne (von den Yamada-Piloten mal abgesehen) seit Jahren problemlos mit lediglich 1% Nitro bei 13% Ölanteil fliegen - und dieses eine Prozent dient lediglich der besseren Vermischung der Komponenten. Weiter ist der Satz von wegen "mit Luftleitblechen wird's wärmer als ohne Haube" höchstens ein Zeichen dafür, dass Du die Luftführung falsch konstruiert hast, nicht aber dafür, dass ein Motor ohne Haube kühler läuft. Luft sucht sich den Weg des geringsten Widerstandes, und der führt ohne Haube sicher nicht durch die Kühlrippen!
Über Deine 33 ccm können gewisse Leute hier im Fred übrigens nur müde lächeln, "wir" betreiben teils Methanoler mit gut dem Doppelten Hubraum, das mit bis zu 3% Öl und ohne einen Tropfen Nitro :D. Aber selbst Motoren unter 10 ccm stören sich an den 8% Öl und 0% Nitro nicht ansatzweise ...

Ergo: Dein 200er O.S. (schöner Motor übrigens, gibt's ein Video davon?) mag solche Probleme haben, weil er meiner Meinung nach eher auf Vitrine denn Flugbetrieb ausgelegt ist; die Motoren, von denen wir hier größtenteils sprechen, laufen eher zu kalt denn zu heiß - und da kein Nitro im Sprit vorhanden ist, hast Du jetzt evtl. was zum Nachdenken ;)
 

Uli_ESA

User
Ingo Seibert schrieb:
Weiter ist für Dich vielleicht noch interessant, dass die meisten Hubiflieger, die ich kenne (von den Yamada-Piloten mal abgesehen) seit Jahren problemlos mit lediglich 1% Nitro bei 13% Ölanteil fliegen


Hallo Ingo,
leider nicht ganz so, die meisten Heliflieger fliegen meistens mit 15% Nitro aufwärts ( das lässt sich der Motor einfacher einstellen und bei vielen Helis ist die Kühlung falsch konziepiert).
Und mit 15 % und mehr Nitro zu fliegen ist halt einfacher wie ein vernünftiges Pitchmangement zu lernen, die meinen immer die Drehzahleinbrüche liegen an zu wenig Nitro.
So aber jetzt sage ich 13 % Öl sind immer noch zu viel. Ich selber fliege mit 10% Öl ohne Nitro, und damit läuft mein 91 OS mit Heckauslass Seidenweich, und der hat schon über 250 L durch. Da brauchte ich bis jetzt noch nicht mal die Lager wechseln. Mein 50ziger OS H Hyper hat auch schon über 150 L durch und wird auch mit dem Sprit bertieben. Es geht auch ohne Nitro ganz gut.
Es kommt halt auch auf das Öl an.
Und hie mal ein Link zum thema Nitro und Missverständnisse:
http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=61938
Gruß
uli
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo Uli,

wie sagte einmal ein bekannter Motorenexperte: "Wer mit mehr als 7% Öl fliegt, ist selbst schuld". Wie Du aber schon richtig festgestellt hast, liegen Schäden durch Überhitzung etc. weniger am Motor denn am Öl bzw. größtenteils am Benutzer ... Daher bin ich mit solchen Aussagen an dieser Stelle vorsichtig, sonst wird man noch in Regress genommen ;). Cooler (man beachte den Wortwitz) Link übrigens
icon14.gif
.

@Hase: Gehäusekühler, nein, wie geil :D. Da muss ich doch wirklich mal über eine Halterung für meine Vorglüheinrichtung nachdenken, bei mir werden die Dinger nämlich immer zu kalt:

attachment.php


(Ok, da herrschten auch Temperaturen um 3° oder so ...)
 

jstremmler

User gesperrt
Wie wäre es mit ein wenig Mathe ?

Wie wäre es mit ein wenig Mathe ?

Also der berühmte Kühleffekt durch das Öl hält sich m.E. in Grenzen, da das Öl nicht verbrennt (auch nicht verbrennen soll)
Wenn ihr jetzt mal selbst die Mathematik bemüht und mal ausrechnet wie z.B. bei 18% Ölanteil und bei 6% Ölanteil die den Verbrennungabgasen duch das Öl entzogene Wärmemenge ist( das Öl wird von Tanktemperatur auf Abgastemperatur erwärmt), dann würdet ihr sehen, dass der Kühleffekt durch den Ölanteil nicht ganz so groß ein kann, wie vermutet.
Dabei ist allerdings zu berücksichtigen, dass der Verbrauch in l/h bei höherem Ölanteil höher ist, da das Öl ja keine Verbrennungsenergie liefert, sndern nur Energie aufnimmt. Bei einer fetteren Einstellung dagegen werden Teile des Kraftsoffs nicht verbrannt und der unverbrannte Anteil ist zuvor verdampft worden und hat dadurch den Verbrennungsgasen ganz erhebliche Energie entzogen.
Auch eine Verbrennungsrechnung für Nitromethan/Methanol mit Berechnung der adiabatischen Flammentemperatur und der freigesetzten Verbrennungswärme in Abhängigkeit vom Luftüberschuss könnte in diesem Thread nicht schaden.
Wie sagt der Moderator so gern,ZDF!

Übrigens ist die Aussage über die bei der Verbrennung entstehenden "gefährlichen" Stickoxide glatter Unsinn.

Unverbranntes Nitromethan ist weitaus gefährlicher. (hätte mich mal im Studium fast meine linke Hand gekostet, weil ich zum Trocknen Molsieb mit zu großer Porenweite 8 Angström statt 3 benutzt habe, worauf das Gefäß in der Hand explodierte!)
Ich finde es auch interessant (im englischen Sinn), wie hier Rechtsanwälte über die Zusammensetzung von Kraftstoffen urteilen oder wie hier über die Wirkung der verschiedenen Benzinsorten auf den Verbrauch und den Einsatz in der Formel 1 geurteilt wird.

mfg

Jürgen
 

Uli_ESA

User
Ingo Seibert schrieb:
Cooler (man beachte den Wortwitz) Link übrigens
icon14.gif
.

Hallo Ingo,
Tja der Link erklärt wirklich einiges über Nitro.
Aber das mit 7% Öl hatte ich auch schon versucht, ging aber in die Hose.
Übrigengend benutze ich das Carbulin Öl das ist echt Top.

Mehr Infos zum Thema Hitze, Nitro und Oel findest du uebrigens bei den Helifliegern, die haben jeden Tag damit zu kaempfen.
Sorry aber ich habe ohne Nitro da gar nicht mit zu Kämpfen. Ohne Nitro selbst im sommer nicht mehr als 125 Grad.
Es kommt bei den helis nur auf das richtige Kühlsystem an.
Gruß
Uli
 
@ ingo:

also im erstzen thread wird gefragt, warum der fs200 so viel oel braucht. und darauf habe ich geantwortet, also wo liegt das problem?
Da steht:
daß der OS 200 für F3A Maschinen mit 25-30% Öl und 25-30% Nitromethan betrieben wird.
Also wo passt da meine Antwort nicht??

und ich habe auch nie geschrieben, dass allgemein viel nitro bei grossen motoren gebraucht wird, oder viel oel, ich habe lediglich geschrieben, dass der FS200 viel braucht, und das ist nunmal so, der wird zu heiss!

Im Nachbarforum hat uebrigens keiner irgendwelche Handzeichen gegeben, vielleicht solltest du mal lesen. Die andren haben ueber den Motor noch viel mehr geklagt, im Grunde haben nur die anderen geklagt, ob der wenigen Leistung und der Hitzeprobleme. Ich hab die Haube herunten und bin gluecklich.

Zitat aus dem Nachbarforum und das nicht! von mir:

Leistungsmäßig ist er nicht soooo überragend, dreht zwischen 7700 und 8200 mit einer Graupner Sonic 18x8.
- Bei Vollgas fällt die Leistung aber nach kurzer Zeit ab
- Ohne Haube läuft der mit 8200 U/min, mit Haube nur 7700 U/min
Offensichtlich ist das ein Temperaturproblem

Und ich weiss ja nicht was fuer Helibekannte du hast, aber die Mehrheit der Helipiloten fliegt mit >10% Nitro. Was glaubst du woher die Diskussionen kommen von wegen zweiter Zylinderkopfdichtung usw?

Als denk selber erst mal nach, bevor du solche Antworten schreibst!
 
Hallo,

jetzt muß ich mich hier auch mal wieder zu Wort melden. Ich war ja schließlich der Anzettler.

Also schön langsam kommt es ans Tageslicht.
6% Öl verwenden die furchtlosen,
wer 8-10% Öl verwendet will keinen Ärger haben,
und alles was darüber liegt, sind die Rück,-Rück,-Rückversicherer.

Kleines Ah-Erlebnis so nebenbei.
Hab einen Doppeldecker vom Dachboden geholt und meinen 20ccm OS Viertakter eingebaut.
Diesen Motor habe ich vor vielen Jahren mal gebraucht gekauft, um in in meiner Klemm 35 zu verwenden.
Es war mein Wettbewerbsmodell für Scale.
Was soll ich sagen, damals habe ich noch brav 18% Öl verwendet und immer reichlicher Nitro. Der Motor war ein ewiges Ärgernis. Nie lief er richtig, ließ sich nur schlecht drosseln, und hat trotz eingebauter Glühung nicht richtig getan. Irgendwann habe ich dann im geiste den Verkäufer schon beschuldigt, auch ein schlecht angepasster Vergaser wurde Vermutet.
Hiermit entschuldige ich mich beim Verkäufer und bei OS für meine haltlosen geistigen Verdächtigungen.
Nun, am Sonntag bin ich fünf Tanks mit dem Doppeldecker geflogen. Ohne Kotz und Sprotz. Der Motor läuft durch, es ist eine wahre freude.
Selbst der Leerlauf läßt sich ohne Glühung und Nitro so weit absenken, daß einige Fliegerkollegen staunend vor dem Modell standen.

Und dabei habe ich die Leerlaufstellung von Seinerzeit nicht mal verändert!

Gruß Christian

Motoreinbau ist im Scaleforum zu sehen.
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Servus Ukulele,

nanana, wer wird denn gleich so durch die Decke gehen ;)? Meine Meinung zum O.S. habe ich oben schon geschrieben, das Ding hat in etwa soviel Nutzwert wie der SuperCharger seinerzeit ... Was Du trotzdem noch nicht verstanden zu haben scheinst: Es geht hier nicht um den FS-200, sondern um den Ölanteil ansich!
Dein Zitat zeigt mal wieder, dass sich leider zu wenig Leute wirklich mal Gedanken über die Funktion einer Motorhaube machen. Wenn ein Motor um 500 Umdrehungen abfällt, ist das eher ein generelles Problem, welches oftmals wohl eher im Bereich Luftansaugung zu finden ist - vergleiche hier bitte bei der Benzinermafia, Stichwort Referenzdruck etc. pp.

Ach ja, und meine Helibekannten sind nicht nur mir ganz gut bekannt, sonst wären sie ja auch keine Bekannten von - ähmwowarich?! Ach ja. Also die Jungs machen natürlich nur Käsles Rundfahrt oder brutales Heckschweben, alles Andere ist ja Deiner fundierten Fachmeinung nach unmöglich. Himmel, hilf ...

Ich hätte noch ein, zwei Anmerkungen, aber die verkneife ich mir. Es geht hier um das Warum eines hohen Ölanteils, nicht um Sinn und Unsinn von hohen Nitromethananteilen (schon mal dran gedacht, dass die Sache mit der zweiten Kopfdichtung genau mit diesem was zu tun haben könnte?).

Also, immer schön geschmeidig bleiben, ist alles nur ein Hobby ;)

@Christian: 6%? uh, so viel? Meine Olympics habe ich wieder auf 5% umgestellt :D
 
Meine Meinung zum O.S. habe ich oben schon geschrieben

Ja, das wollte ich dich ja noch fragen. Wie kommst du zu der einer "so guten" Meinung zu dem Motor? Selber gehabt? Geflogen? Gesehen? Wenn ja, warum willst du dann ein Video davon?
Was soll gegen den Motor sprechen? Geht einwandfrei, ist sau leicht, laeuft super, hat gut Kraft, geiler Sound. Also in die Vitrine gehoert der keinesfalls :confused:
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Servus (hast Du nicht auch einen Namen, Geige hört sich immer so negativ an),

in dem Fall muss ich mich wirklich auf Aussagen Anderer aus meinem Umfeld verlassen, dazu noch hat O.S. mit Auflage des Super-Charger (technisch hochinteressant, aber einfach nicht praxistauglich) meiner persönlichen Meinung und Erfahrung nach nix vernünftiges resp. konkurrenzfähiges mehr auf den Markt gebracht. Allgemein scheint mit der Einführung der LA-Motore das Niveau extrem abgesackt zu sein. So richtig thermisch gesund scheint auch dieser Motor nicht zu sein, wenn ich mich auf Deine Aussagen stütze, aber das ist allgemein ein Problem des teils unsinnigen Leichtbaus heutzutage. Einzig der Ultimate ist ein Lichtblick, auch wenn er vom Laufverhalten her nicht an die alten Surpass rankommt. Dafür hat er enormen Bums ;).
Warum ich ein Video will? Weil ich immer neugierig auf Lauf- und Übergangsverhalten bin :p
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten