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Der neue SPLINT - Von der Idee bis zum fertigen Modell
Schön gemacht Roland. Jetzt muss ich nur noch Gens Ace motivieren und diese Akkus so zu konfektionieren.
Hat ja schon einmal geklappt für die JUNA und Django Akkus. Ich bin optimistisch.
Trotzdem zwei Fragen:
Aber würde bei der Größe nicht auch ein 3S Antrieb mehr als ausreichend sein?
Zum Hintergrund, fliege z.B. einen Orca mit 3S und Getriebemotor und der geht eigentlich schon fast senkrecht, wobei das ein Segler wiederum gar nicht muss.
Und wäre für diesen dann nicht noch vorne Platz und somit die 120g Blei überflüssig?
Ja auf jeden Fall. Ein TenShock 1515/T mit Reisenauer Getreieb ist für den Splint Medium super.
Das bekaommt man mit einem 3S Hacker eco-X 1450mAh Slim perfekt vorn rein. So fliege ich meienen Splint UL. Da ist der Antrieb dann regelrecht überdimensioniert. Beim Medium ist es cool. Beim Strong würde ich auf 4S gehen. Da gibt es aber auch Lösungen die komplett vorn in die Schnauze passen. Aber wir hatten bei Konstruktion diese 4S in den Flächen schon anvisiert. Desshalb gibt es auch in der Rumpfform in der Wurzelrippe 2 Steckeranformungen je Seite. Einmal für den Servo-Kabelbaum udn ein mal für die Akkus.
Ein paatr Beiträge weiter oben habe ich den 3S Antrieb auch vorgestellt, mit Fotos.
Pitbull1:größte Dicke 44x30mm vorne Vor dem Leitwerk 25×21mm Die FS5 und der Pitbull1sind bisher die schnellsten Flieger die ich kenne bei guten Bedingungen....aber vom Handling gerade bei schwächeren Bedingungen gegenüber den ganz neuen Konstruktionen unterlegen...und dann auch...
Heute hats Wetter gepasst um zu fliegen, war recht Windig und leider kam der Wind aus der falschen Richtung für meinen Haushang aber mit dem Elektrorumpf hats trotzdem riesen Spaß gemacht.
Hab mir gedacht das dieses Modell eine Beschriftung des verbauten Akkus verdient hat. Ist ja nicht gleich ersichtlich das so ein relativ großer Akku in dem "schlanken" Fliegerle platz hat.
Also zum Antrieb kann ich sagen, dass das Modell nach kurzer Beschleunigungsphase senkrecht steigt. Für 100m braucht man ca 6 Sekunden Einschaltzeit. Der Schweerpunkt um die 106 mm hat überraschend gut gepasst, musste kaum Trimmen. Werde ich erst mal so lassen.
Das Flugbild ist wie beim Segler, man kann keinen Unterschied zur reinen Seglervariante spüren. Das war beim alten Splint mit dem "fetten" Elektrorumpf schon spürbar anders.
Um das Handling am Boden noch etwas zu verbessern habe ich noch einen Zepsus Nano als Magnetschalter verbaut. So kann ich das Modell ganz easy am Hang mit verbauten Akkus ausschalten und liegen lassen.
Ist ein richtig schönes Modell geworden!!!! Mit Sicherheit der beste Allrounder den ich je hatte!
Hab ein kurzes Video vom Erstflug gemacht. Wetter war net wirklich ideal, ziemlich windig und aus der falschen Richtung. Thermisch war au net viel los.
Sehr schön, der kraftvolle Antrieb steht dem Splint! Kurz mit dem Motor rauf und dann abturnen, die Kombi läuft wesentlich druckvoller als an 3s. Das is immer so n bisschen gegurke
Super Flieger würde nur Die GM competition einsetzen liegt
noch besser an.Wollte es selber nicht glauben das die 115
Euro mit Spinner sich lohnen sollen.Aber der Competition
Satz ist der absolute Hammer.
Viele Grüße
Oliver Mack
Und weiter geht die Reise mit paralleler Unterstützung vom Team Sansibear
Das V-Leitwerk wurde heute mit dem Füllstoff Carbonfasermehl mit Epoxidharz vermengt und eingeklebt. Zuvor alles abgeschliffen und anschließend mit Isopropanol gereinigt.
Vorher wurden die Stäbe schräg abgeschliffen um den Bowdenzügen genug Platz zu lassen um ihre Arbeit ordentlich verrichten zu können.
Die Einhaltung und Kontrolle des Winkels erfolgte mit einer digitalen Winkellehre (braucht man immer )
Die Kugelköpfe in die Anlenkungen (vorinstalliert) eingedrückt. Am Flächenholm erfolgte die Fixierung der Bowdenzüge für deren Stabilität. Die Servohebel wurden gekürzt und an das max. mögliche Maß angepasst.
Nach Erhalt der M3 Löthülsen wird genau abgelenkt und das Servobrett eingeklebt.
Was am Leitwerkgenau muss den geklebt werden? hast du das ganze Leitwerk festgeklebt oder müssen die Stifte eingeklebt werden? Wie hast du die Ausrichtung in Bezug zur Fläche gecheckt?
Die Ausschnitte an den Wölbklappen und der Fläche wurden eingeschnitten.
Nach Anpassung der Ruderhörner erfolgte das Einkleben mit einem Epoxidharz / Baumwollgemisch.
Beim Einkleben sollte auf den rechten Winkel von Oberschale und Ruderhorn geachtet werden.
Weiterhin sollte die Achse Ruderhorn und Drehachse der Wölbklappen fluchten. Dies gilt auch beim Querruder.