Was bedeutet bei Jeti das piepsignal 1x lang 3x kurz?

Hallo Gemeinde.

Bei den letzten Flügen hatte ich des Öfteren das Tonsignal 1x lang 3x kurz piep bei meinem TU2 Jeti Modul.

Leider kann ich für diese Tonfolge keine Erklärung finden. Nur für 1x lang 2x kurz.

Ich fliege ohne Jeti-Box.

Kann mir vielleicht jemand sagen was das Signal zu bedeuten hat? Harmlos (z.B. Rückkanal) oder Reichweitenwarnung?


Beste Grüße


Jürgen
 

onki

User
Hallo Jürgen,

der genannte Code ist ein B und der bedeutet gemäß der jetibox anleitung
"MU-3 -low voltage B"

Hast du den Sensor am Start?

Gruß
Onki
 
Hallo Onki.

Ich habe keine zusätzlichen Sensoren am Start.

Nur den 12 Kanal Empfänger der über ein Turnigy Ubec und 3s gespeist wird.

Komischerweise kommt der Ton auch, wenn ich bereits gelandet bin und der Flieger ohne Steuerbefehle am Boden liegt.

Dachte auch schon es liegt an der Kohle-Kevlar Verstärkung des Rumpfes.

Komische Sache das Ganze.


Jürgen
 

akafly

User
Morsecode: ist es ein "da - dit dit dit" = s
oder ein "da - da di dit dit" = b

Der erste lange Ton (da) ist tiefer und kündigt die Warnung nur an.

"s" geben die großen Empfänger aus, wenn das PPM-Signal vom Satelliten fehlt. Wenn keiner dran ist, dann die Warnung (mit Jetibox:confused:) abschalten.
 
Danke akafly.

Es ist der s - code.... daa dit dit dit

Und nachdem ich keinen Satelliten angeschlossen habe und mangels Jetibox diese Warnung auch nicht abgeschalten kann, kann es nur das sein.

Empfänger ist ein 10 od. 12 Kanal.

Zum Glück ist die Warnung ja dann harmlos.

Dann muss ich wohl doch mal die Box holen.


Gruß

Jürge
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten