Was geht mit 2,5cc Dieselmotoren

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Ich bin ja hier im Forum als Modi im Fesselflugbereich gestartet da ich das auch mal
versuchen wollte. Habe zwar noch fast alles für die Kreisfliegerei aber jetzt erst mal an den Nagel gehängt.

Aber ich habe noch einige neue 2,5cc MVVS Dieselmotoren (die letzten mit blauen Kopf)
wahlweise mit Rc Vergaser oder Venturi.

Was würde mit diese Motoren machbar sein. Sollte stabil fliegen und entweder Bodenstart (Rasen)
oder Handstart machen.

Steuerung entweder 3 Funktionen ( Gas , Ruder , Höhe) oder wenn es geht 4 Funktionen (Querruder dazu)
Da ich mit Dieseln im RC -Bereich noch nichts unternommen habe sammel ich mal Vorschläge.

Bauweise wenn möglich kpl Holz ( zur Not Styroflächen).

Freue mich schon auf eurer Vorschläge


Gruß Bernd
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Dietmar


Den Astro Hoog kenne ich in der großen Version.
Vermutlich fliegt der kleine ebenso gut.

Was micht stört ist der geteilet Rumpf beim Diesel
fliegt sehr viel Öl nach hinten und das kriecht da durch die
Öffnung in den Rumpf.

Wie ist den deine Meinung es müßte doch jedes Modell geeignet sein
welches auch mit dem 2,5cc Glühzünder geht oder ?

Der Jaromir Pipek hat dafür einige schöne Modelle entworfen.

Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich die beiden kleinsten "Großserien"viertakter habe (OS FS 20 und HP 21 VT, leider keinen der kleinen AdV-Motoren und auch nicht den von Dietmar Kolb auf 4T-Glühzünder umgebauten MK-17) und dafür passende Modelle gesucht hatte, hatte ich mich für die Klinger'sche Chérie, den Robbe Bonanza oder den DDEcker Bulli vom VEB Moba entschieden. Die Chérie wird in der Weiterentwicklung zum männlichen Chéri 2, die Hauptänderung bezieht sich auf den Flügel, der bei der ersten Version den Hauch eines Clark Y hat, zumindest ist die Nasenleiste (und nur die) hochgezogen, für den Betrieb mit einem 2.5er gab es Rippenansatzstückchen, die etwas NACA 241x-ähnliches daraus machten.

Cherie_1-Profil.png

Chéri 2 hatte dann die Mikadobauweise.

Der Bonanza kommt gleich mit NACA 2415 und QR rum, ist bis zum dreineinhalber angedacht gewesen. 1968 hatte ein Webra Glo Star wohl eher weniger Leistung als ein heutiger MVVS 15, zum Ausgleich ist die Anlage leichter. Damals wurde er mit einem geringen Gewicht von 900g mit Enya 15 beworben, ohne Aussage zu einer Fernsteuerung. Bei der Chérie wurden diese 900g ausdrücklich ohne FS genannt.

Der VEBulli von Lothar Hennicke kommt nicht ganz auf das Alter, dafür auf ein höheres Gewicht: "ohne Anlage 1130g". Beide Flügel mit NACA 2415, von Freiflug bis Dreiachs vorgesehen. Erfahrungsgemäß (noch nicht meine) sei heute ein 4er Glühzünder eine fleißige Motorisierung mit beliebigen Loopings "aus dem Stand".

servus,
Patrick
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hi

Ich habe die Jaromir Pipek Baupläne als Scan aber ich möchte was altes was
in Osnabrück an den Start kann. Mein Rasantverschnitt ist zu Rasant
dann lieber etwas gemütliches.

Zwar habe ich noch die Mars 2,5 aber die haben nur Venturi
ebenso die KMD oder der MK.
Die MVVS haben schöne Vergaser sind die selben der Methanolerausführung.
Nur die Buchse und der Kolben sind aus anderem Material.

Wenn der wirklich so gut läuft wie in dem Video sollte das perfekt zu einem Oldtimer passen.


Das Reso ist nur Schallumlenkung bringt beim Diesel nix

Gruß Bernd
 
Hallo Bernd !

Die gemütlichste Kiste, die ich mir ge gebaut habe ist der hier :

003.jpg

Das ist der BandBoy von Vic Smeed, da hab ich beim RCG-Forum bei einem Buildoff mitgemacht. Fliegt bei mir mit einem 1,5er Enya, und der verträgt etwas Gewicht vorn. Wenn man den Plan auf 1,2 bis 1,3m Spannweite Hochskaliert ist es für den MVVS mit 8x6 oder 9x6 sicher richtig.
Mr. Smeed hat auch noch eine schönen Doppeldecker gezeichnet mit um 1 Meter Spannweite der Ohm 8 (gesprochen "oh Mate !")
http://outerzone.co.uk/plan_details.asp?ID=609
Ist für einen 2,5er. Mit nem Diesel kann man mit großem Prop schön knattern.

Wenns bei retro look flott sein kann fänd ich den gut : Hot Dawg http://outerzone.co.uk/plan_details.asp?ID=4804
Oder halt nen Chico : http://outerzone.co.uk/plan_details.asp?ID=4661

So. Dit wars ersma mit Senf :D
Viele Grüße ,
Sebastian
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hi

Ich wollte schon ein Entwurf aus Deutschland und auch aus der zeit wo hier die Diesel eingesetzt wurden.
Die Glühzünder haben sich ja erst später durchgesetzt.

Der Chico mit Diesel wäre zwar was aber der ist halt zu jung und wurde meistens mit
Glühzündern betrieben.

Gruß Bernd
 

Antares

User
Diese Dornier Do 27 (ca. 1400mm Spannweite von Robbe) war 1977 mit einem 2,5ccm Diesel ausgestattet. Wegen der schlechten Drosseleigenschaften wurde dann auf den (hier sichtbaren) OS max 20 umgerüstet. Gewicht 2kg.
Balsa-Sperrholz-Bauweise, die Motorhaube war ein graues Tiefziehteil.

Do27neu_klein.jpg

Gruß,
Harald
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hi

Tulura hatte ich auch mal ist auch eine Idee
ob da Bodenstart mit geht aus Gras?
Ich vermute eher nicht aber Handstart wird bestens gehen.

Gruß Bernd
 
Mit dem MVVS und 8x5 oder 8x6 sollte Bodenstart gehen. Hat mehr wumms als ein Querstrom OS 4ccm.

Grüße !

P.S.: Hab gerade gesehen, dass Steve den Plan von dir hat :D
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hi

Da versuche ich das mal ich frage mich nur ob der Motor wie im Video so gut am Gas hängt
als Dieselmotor.

Harald hatte ja geschrieben das sein Motor schlechtes Drosselverhalten hatte.

Gruß Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten