Was geht mit 2,5cc Dieselmotoren

Na, das wird irgendein Taifun oder Webra gewesen sein. Die haben im OT einen Spalt unter dem Kolben offen. Evtl. noch mit Dämpfer, dann ist eh Schluss.
 

Stefan Küster

User †
Zum Thema Tulura5, die wird mit einem 2,5ccm Diesel wohl untermotorisiert sein.
Die Tulura habe ich in früheren Zeiten mit einem OS Max 35 geflogen, damit ging sie recht gut.
 
Hegi FAN

Hegi FAN

Hallo Bernd.

Wie wäre es denn mit dem "alten" deutschen Modell: FAN von HEGI.

Tiefdecker, klein genug (Spw. 1100 mm) für 'nen "modernen" 2,5er Diesel, vorgesehen für einen 3,5er Glühzünder.
Vom Gewicht her wird das Modell mit einer modernen Anlage sicherlich leichter als die Angaben vom Hersteller (1380 g).

Habe selbst noch einen mit einem 4 ccm HB 25, hat mir immer sehr viel Spass gemacht.

Gruß
Willi
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Willi


Ja den Plan von Fan habe ich auch inkl Anleitung.
Sieht noch besser aus als die Tulura

Der Globetrotter und das Acrobaby von Pipek sind in etwa gleich groß von der Spannweite
(1050mm und 1100mm) Gewicht gibt Jaromir auch mit 1300gr an wobei da waren auch
noch die alten Anlagen verbaut.

Für beide Modelle gibt er aber 2,5cc an (sind beides Tiefdecker)

Für den Fan könnte man eine Haube (WKII) von Sig verwenden.

Gruß Bernd
 

Papa14

User
Zum Thema Tulura5, die wird mit einem 2,5ccm Diesel wohl untermotorisiert sein.
Die Tulura habe ich in früheren Zeiten mit einem OS Max 35 geflogen, damit ging sie recht gut.
Jessas, die Tulura ... war mein erster Motorflieger :D.

Geht mit einem 3,5er vom Rasen weg, mit einem 2,5er ist das eher mühsam.

Ansonsten würde sich für den MVVS ein Nurflügler anbieten. Ich hatte da mal einen Eigenbau mit ca. 1m Spw., der hatte ein extrem dickes Profil und die RC Anlage im Flügel. War so auf die Art wie ein Combat-Lassogeier, ist mit dem MVVS echt gut gegangen.
 

hiwi

User
Hallo Bernd,
hast Du nicht noch einige Bees?
Ich habe eine große Bee von Clancy und die Baupläne gibt es auch im Netz.
Ich habe auch den MVVS Diesel damit geflogen.
Bodenstart geht sehr gut.
Drosselverhalten ist gut. Hatte vorher den 1,5ccm MVVs mit Drosselvergaser, der war auch schon gut, aber etwas schwach.

Luftschraube habe ich eine alte Graupner 9x4.
Gruss Ralf
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Ralf

Ja die Bees hatte ich kommen auch aus dem letzten Jahrtausend
aber ich will damit in Osnabrück auftauchen und da wäre Amateur,
Taxi , Rasant und Co eher gefragt.
Also irgendetwas aus deutscher Produktion aus den 60er bis 70er Jahren
was auch real mit Dieselmotor vorgesehen war.

Gruß Bernd
 
Hallo Bernd !

Hegi "Tom" wär noch was, ist quasi der Fan als Hochdecker.

Noch mal zur Tulura : mein ehem. Vereinskollege fliegt die mit einem 2,5er OS FP. Die wiegt mit moderner Anlage um 1,1 kg. Er hat keine Querruder eingebaut und auch die Rumpfseiten komplett aus Balsa gemacht, mit einigen sinnvollen verstärkungen vorn. So kommt das niedrige Gewicht zustande und die Mühle fliegt nicht schlecht. Ist dann ein schneller Motorsegler/langsames Zweiachsmodell.
Ich hatte mir mal die "Flying Box" aus der FMT gebaut. Nachdem ich da mit dem (damaligen) Elektro ziemliche Langeweile hatte, hab ich da einen 2,5er MVVS Methanoler eingebaut. Das Ding hat auch um die 1,4m Spannweite gehabt und wog so um 900g. Hat auf jeden fall für Loopings ohne anstechen gereicht und 60 Grad Steigflüge. War halt nicht so schnell. Mit dem Diesel und effizienterem Prop wirds sicher gehen, man muss halt das Modell dafür anpassen. Dass die Sperrholzversion und 4 Kanalanlage von 1975 + Akkus zu schwer für einen 2,5er ist, ist klar. Mit modernen 9mm Servos und auch sonst etwas auf leicht getrimmt fliegt die aber vernünftig.

aber jeder wie er will :D :D

Viele Grüße,
Sebastian
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hi Rennsemmel

Tom ist Schulterdecker mit 1,1m schnippeln wir da 15cm von ab
sind wir beim Hegi Speedy :) und wieder bei Thema Rasant
zu schnell für Osnabrück da rassel ich dann noch mit den langsam fliegenden zusamm:D
Also Hegi Tom, Fan und Speedy sind scheinbar sehr ähnlich geartet.

Müßte mich jetzt nur so langsam für etwas entscheiden.

Gruß Bernd
 

Antares

User
Na, das wird irgendein Taifun oder Webra gewesen sein. Die haben im OT einen Spalt unter dem Kolben offen. Evtl. noch mit Dämpfer, dann ist eh Schluss.


Exakt! So war´s auch. Bekam ich damals schriftlich vom Redakteur für Motoren bei MFI, Jürgen Lebsanft. :D Aber "Unterluft" haben auch die Cöxe, ist also nicht "Dieseltypisch".

Gruß,
Harald
 

RIU

User
Robbe BRONCO

Robbe BRONCO

Hallo Bernd

Wie wärs mit einer(m) Robbe Bronco?!
Habe das Modell in den 70er mit 2,5er Engel Rebell geflogen.

Gruß Uli
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Uli

Sieht nicht schlecht aus aber ich habe den Plan leider nicht.
Von den anderen Modellen habe ich den teilweise.

Gruß Bernd
 

k_wimmer

User
Hall Bernd,

die Cheri 2 von WIK müsste damit auch noch gehen.
Ich hatte damals einen ausgelullten OS Max 20 da drauf, und das Ding war gnadenlos übermotorisiert (in meinen damaligen Augen :)).
 

matt

User
Hegi Teddy (welch ein bekloppter Name :D), echt hübsch das Ding... erinnert mich stark an den SIG Kavalier. (Wenn Kollege Alemao mitliest, ich vermisse deine Beiträge :cry:, Umzug ist offentlich durch.:confused:)

Ist der MVVS 2,5D eigentlich immer ein Heckauslassmotor? Mein 2,5er MVVS Glüher hat Heckauslass. Ich weiß nicht mehr genau ob man vor dem ersten Lauf noch die Wahl hatte den Zylinder um 90° zu drehen. Wenn's ein Heckauslass ist, wird der Motoreinbau wohl nicht einfach...

Gruß Andreas
 
Huhu Andreas!... eben gerade schreibe ich was vom Sprit...vom Deich.
Ich habe aber stets mitgelesen. Und wundere mich schon die ganze Zeit,
warum denn der Bernd nicht was Eigenes konstruiert? Wg. Retro-Treffen??


Bless!
 
Bernd,

ich habe ein ziemlich ähnliches Problem, wenn auch mit einem
anderen Motor, OS FS 60, ebenfalls etwas 'schwachbrüstig', aber ebenfalls
doch zu schade, um ihn für immer rumliegen zu lassen:

OS FS 60.JPG


Ich bin dann am Ende und nach langem Suchen darauf gekommen, mir so ein
Itchabod
-mässiges Teil zu kleben. Das Leitwerk ist doch einfach Hammer:

Ichabod_XXL_ml.JPG


Das Foto habe ich natürlich von der Website von 'PAF-Flugmodelle' entnommen.
Bei PAF gibts Kits für diesen Itchabod und auch andere Classic Modelle:

https://shop.strato.de/epages/61316...=/Shops/61316787/Products/"Ichabod XL (160%)"

Auch die (früheren) Frank Zaic Bücher sind natürlich voll von
solchen Designs, hier z. B.:

Frank Zaic, 1956.jpg


Den Rumpf werde ich wohl in etwa so belassen, das Leitwerk auf jeden Fall.
Der Flügel wird aber sicher keine so krasse doppelte V-Form bekommen und eher
eine NACA 2415 o. ä. Dafür aber dicke Querruder :D. Es reicht ja, wenns retro ausschaut,
es muß ja nicht so fliegen, oder?

Und das wirklich ultra-ultra leicht (!) wird, sollte sich das mit vllt 1.40 SPW
doch schön nach oben in den Himmel schrauben?
 
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