Was geht mit 2,5cc Dieselmotoren

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Ich hatte den FS 60 auch schon mal dann aber verkauft.
ICh hatte dafür den Majestic Major gebaut.

Andreas ab 2,5cc konnte man bei allen Motoren den Zylinder drehen.
Ab wann MVVS das eingeführt hat kann ich dir leider nicht sagen.
Jedenfalls habe ich noch mehrere 6,5cc da geht es nicht.
Aber wie gesagt bei den Motoren die so in den letzen 20 Jahren
hergestellt wurden ging das ohne Probleme.

Gruß Bernd
 
Zylinder zum Drehen

Zylinder zum Drehen

Hallo.

Wenn ich mich recht erinnere, hat das mit den "verdrehbaren" Zylindern in Westdeutschland bei Bernhard (HB) begonnen. Die haben eine Serie hergestellt, die hieß, glaube ich, Grand Prix oder so ähnlich. Diese Motoren (zumindest die 3,5er, vor allem für RC-Cars) wurde nach dem "Ende" von HB von OPS weiter vertrieben, oder sogar gebaut?? Diese "Grand Prix" Motoren hatten verdrehbare Zylinder.

In Ostdeutschland wurden auch 3,5er Motoren auch mit verdrehbaren Zylindern gefertigt. Ich glaube bei BWF, jedenfalls hatte Bernhard Krause dabei auch seine "Hände im Spiel". Ich weiß allerdings nicht, wer früher damit begonnen hat.

# Bernd Langner: Noch keine Entscheidung für ein Modell getroffen??

Gruß
Willi
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Alten MVVS 2,5er hatten ein Monobloc Gehäuse. Ab Ende 70er konnte man die drehen. Die BWF haben zwar ein geteiltes Gehäuse, aber man kann die nicht drehen, da die Überströmer dann zu sind. In einer alten MBH war dan auch eine Frisieranleitung, bei der man die permanent zusammenkleben konnte. Bernhard war der Hauptverantwortliche Motorenentwickler bei BWF. Es gab auch noch einen 3,5er sowie einige 2,5ccm Combat und 5ccm Prototypen. Ausserdem hat er den relativ unbekannten SKET 10ccm Flugmotor entworfen. (nicht den 15ccm Marine)
Übrigens : Bernds MVVS ist ja schon eingebaut :D : https://www.youtube.com/watch?v=BLg8IsdoVb0
Grüße !
 

matt

User
Ich glaube meinen 2,5er MVVS kann man nicht drehen, gekauft 1990 in CZ. Der geht mit dem schwarzen Pseudoreso wirklich gut, liegt aber leider nur rum.
BWF 2,5er hab ich auch noch einige Motoren ja und sogar einen BWF 3,5 mit angeflanschtem OS-Vergaser, persönlich angepasst von Bernhard Krause.:D
Hat vielleicht noch jemand einen Poly 10 und kann mal ein Bild posten? Der Polster-Motor wurde bei uns in Chemnitz produziert, einige ältere Kollegen sind damit auch F3A geflogen.

Gruß Andreas

PS: Sebastian, kennst du einen passenden RC-Vergaser für den BWF 2,5S?
 
Hi !

Den 2,5er MVVS kann man drehen, wenn das Gehäuse geteilt ist. Die Kanäle habne dann zwar eine stufe, der Drehzahlunterschied ist aber fast nicht messbar. Ich hb meinen HEckauslass-MVVS in einer 1:12 Aircombat-Hurricane gehabt mit 7x4 Prop, fliegt sehr schön und geht so weit senkrecht wie man will. BWF vergaser hab ich nur die es als nachrüstteil gab, habe deshalb nicht weiter gesucht. Das BWF-Venturi passt aber gut zum ASP Blaukopf, also müsste "theoretisch" der Vergaser auch passen. Sonst halt irgendeinen nehmen und Reduzierhülse verwenden.

IMG_5927.JPG
Hurricane mit MMVS (diesen Winter ausgemustert)


IMG_3895klein.jpg
PH mit BWF Venturi und eigenem Turbokopf.
 

matt

User
Danke für die Infos Sebastian, der Winkel des Vergaseransatzes zum Kurbelgehäuse ist beim BWF leider ziemlich flach, was die mögliche Vergaserhöhe etwas einschränkt.
Wie würdest du die Motoren BWF 2,5S und MVVS 2,5 GFS ABC vergleichend bewerten? Wie geht der 2,5er BWF mit Drossel?

Gruß Andreas
 

Antares

User
Hat vielleicht noch jemand einen Poly 10 und kann mal ein Bild posten? Der Polster-Motor wurde bei uns in Chemnitz produziert, einige ältere Kollegen sind damit auch F3A geflogen.

Hier. Den Motor gab es auch mit geteiltem Kurbelgehäuse.

Poly-10ccm.jpg

Gruß,
Harald
 
Hi !

Der BWF und MVVS sind ziemlich gleich. Beiden wird oft eine schlechte Drosselfähigkeit nachgesagt, was aber an den großen Auslassöffnungen der original-Dämpfer liegt. Wenn diese auf 5 bis 5,5 mm reduziert werden klappt es mit Drucktank sehr gut. Original ist dann zu wenig druck bei gedrosseltem Motor da. Die Steuerzeiten sind bei beiden um die 152 Auslass und 128 Überströmer öffnen, was immernoch Standard bei fast allen Modell-Methanol-Zweitaktern ist. Der BWF mag hohe Drehzahlen lieber, da die Laufbuchse einen stärkeren Konus hat und der Zylinderkopf auch etwas besser gestaltet ist. Aber auch da hilft der kleinere Auslass wenn man große Props betreiben will, da er so etwas wärmer läuft.

Grüße !
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Nur so wenn es intressiert Detailphotos vom 2,5cc MVVS

Als erstes das Kurbelgehäuse mit den Kanälen zum drehen
comp_KGehäuse.jpg

dann dazu passend der Zylindermantel

comp_Zylindermantel.jpg

jetzt die verschiedenen Garnituren zuerst der Glow

comp_Glow.jpg

nun die Dieselgarnitur im Gegensatz zum Glow Stahl ebenso der Kolben

comp_Garnitur Diesel.jpg

Die Garnitur kommt kpl mit Kolben ,Pleuel ,Kobo und Gegenkolben (lag so um die 20€)
hier der Gegenkolben auch aus Stahl.
comp_Gegenkolben.jpg

Passend dazu gab es zwei Venturis einmal zum saugen (4,5mm)das andere mit Druckanschluß (6mm)
Aussen jeweils 11mm alle Venturis mit so einer Art Ringeinspritzung.
comp_Venturi.jpg

So und das ist meine Ersatzteilkiste für 2,5cc MVVS (bei den damaligen Et Preisen machte das horten auch Spaß :D)

comp_ET Kiste.jpg


und hier das Teil aus dem verlinkten Video von Rennsemmel

DSCN0099.JPG

Das Feuerzeug von Claus Maikis.

Gruß Bernd
 
Nachtrag zu posts #41 bis #43 - drehbare Zylinder

Nachtrag zu posts #41 bis #43 - drehbare Zylinder

Hallo.

Eigentlich etwas "off-topic", aber der Vollständigkeit halber.
Ich habe ein Bild gefunden von dem Dremo 3,5 cm, bei dem das Drehen des Zylinders möglich ist.

Gruß
Willi
 

Anhänge

  • Dremo_3-5ccm.jpg
    Dremo_3-5ccm.jpg
    211,9 KB · Aufrufe: 63

matt

User
Hallo.

Eigentlich etwas "off-topic", aber der Vollständigkeit halber.
Ich habe ein Bild gefunden von dem Dremo 3,5 cm, bei dem das Drehen des Zylinders möglich ist.

Gruß
Willi

Danke für das Bild Willi!

Ach schön der Dremo, wenn du nicht weißt wohin damit, ich hätte da einen Platz in der Vitrine.:D
Da schmeiß ich sogar die Weingläser raus...

Gruß Andreas
 
Leider nicht meiner!

Leider nicht meiner!

Hallo Andreas.

Tut mir leid (mir selbst am meisten), aber das ist nicht meiner!

Schau mal in die bekannte Versteigerungsplattform der elektischen Bucht, da unter Modellbau, wird zur Zeit einer angeboten.

Gruß
Willi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten