Everything that flies
Vereinsmitglied
@ Stefan:
Wenn Du die Prolution am Anfang Deines Threads empfiehlst, dann verwechselst Du den Big Excel sicher mit dem Excel 4004.
Letzterer hat wie die Prolution 4004 Millimeter Spannweite, der Big Excel hat
2860 mm. Aber trotzdem, wie bereits vorerwähnt, kein Anfängersegler. Und die Prolution mit Sicherheit schon gar nicht, schon alleine wegen der Größe.
Aber das schreibst Du dann ja auch etwas später. Den Tipp mit dem Verein finde ich gut, erspart u.U. viel Bastelarbeit.
Easy Glider mit einem etwas flotteren Antrieb als der Standardantrieb wäre mein Favorit, wenn ich nochmals beginnen müßte.
@Ulli: Mein Big Excel (Version ohne Wölbklappen) wiegt mit 10 SUB C
und 800er Pufferakku 3300 Gramm. Zieht damit wunderschön durch und kann trotzdem zur Landung auch relativ langsam gemacht werden. Generell mag er es aber lieber flotter, aber das weißt Du ja selbst.
Gruß
Didi
Wenn Du die Prolution am Anfang Deines Threads empfiehlst, dann verwechselst Du den Big Excel sicher mit dem Excel 4004.
Letzterer hat wie die Prolution 4004 Millimeter Spannweite, der Big Excel hat
2860 mm. Aber trotzdem, wie bereits vorerwähnt, kein Anfängersegler. Und die Prolution mit Sicherheit schon gar nicht, schon alleine wegen der Größe.
Aber das schreibst Du dann ja auch etwas später. Den Tipp mit dem Verein finde ich gut, erspart u.U. viel Bastelarbeit.
Easy Glider mit einem etwas flotteren Antrieb als der Standardantrieb wäre mein Favorit, wenn ich nochmals beginnen müßte.
@Ulli: Mein Big Excel (Version ohne Wölbklappen) wiegt mit 10 SUB C
und 800er Pufferakku 3300 Gramm. Zieht damit wunderschön durch und kann trotzdem zur Landung auch relativ langsam gemacht werden. Generell mag er es aber lieber flotter, aber das weißt Du ja selbst.
Gruß
Didi