Was kleines für die Mittagspause

Hallo zusammen, ich habe das Rohr zum Ende auch verjüngt, aber nur auf rund 47mm. Ich habe einfach die kunststofffolie die ich für das Rohr verwende am geplanten Auslass "verkleinert". Über den Durchmesser komme ich auf den Umfang, dividiere die Differenz durch zwei und schneide linear diesen Betrag an den beiden Seiten der Folie weg. So habe ich ein lang gezogenes Trapez, dass ich dank 7mm Überhang verkleben kann.
War das verständlich erklärt? 😅
 

oliver23

User
Ich habe mir Folie 0,3 mm besorgt.
Dann einen Trichter auf Pappe gezeichnet. Mit den benötigten Durchmessern. + 10 mm Zugabe, als Klebenaht und mir eine Dose, mit 42 mm Aussendurchmesser gesucht. Die Folie um den Edf und die Dose fixiert, mit Kreppband und dann mit Uhu Plast zusammengeklebt. Ist ein wenig fummelig, sitzt aber schön straff. Den Durchgang am Rumpf mit einer ddd gedruckten Scheibe geschaffen, damit der Konus auch schön rund bleibt
 

Anhänge

  • 20220409_083448.jpg
    20220409_083448.jpg
    400,8 KB · Aufrufe: 119
  • 20220409_083504.jpg
    20220409_083504.jpg
    268,8 KB · Aufrufe: 122
  • 20220409_083522.jpg
    20220409_083522.jpg
    400,2 KB · Aufrufe: 120
Hallo zusammen, ich habe nun die ersten beiden Flüge mit der MiG hinter mir. Mehr als einmal rund 60 bis 70% Gas habe ich mir noch nicht zugetraut. Sie geht mit meinem setup ungeheuer schnell. Ich habe sie zumeist mit ca 40 bis 50% Gas geflogen. Ich war etwas unsicher und ob ihrer Geschwindigkeit etwas angespannt 😅 mein flugkollege hat ein Video zusammen geschnitten, aber sehr kurz, da die Flüge zum anfangen jeweils nur 2,5 min dauerten. Aber es ging alles gut. Werde das Video noch hochladen, aufgrund der Endung. mov geht das wohl nicht.
Der Hobel ist echt der Wahnsinn 😀
 
Hallo zusammen,

für all' diejenigen, die mit was Kleinem für die Mittagspause nach Blankenburg kommen wollen/ dürfen/ werden, ist ein "Klebchen" in Vorbereitung. Zwei verschiedne Größen, so um die 3 und 8 cm Höhe, für's Modell, Startkiste oder sonstewo....
Gebt einfach mal 'ne Rückmeldung.

Gruß
Ulli
BB22.jpg
P.S.
Das Copyright für das Bild liegt bei einem sehr guten Fliegerfreund, Vereinskollegen und sehr regen Forumsteilnehmer. Ich habe seine Freigabe für die Verwendung hier und kann die jederzeit nachweisen.
 
Hallo zusammen,

für all' diejenigen, die mit was Kleinem für die Mittagspause nach Blankenburg kommen wollen/ dürfen/ werden, ist ein "Klebchen" in Vorbereitung. Zwei verschiedne Größen, so um die 3 und 8 cm Höhe, für's Modell, Startkiste oder sonstewo....
Gebt einfach mal 'ne Rückmeldung.

Gruß
Ulli
Anhang anzeigen 12199641
P.S.
Das Copyright für das Bild liegt bei einem sehr guten Fliegerfreund, Vereinskollegen und sehr regen Forumsteilnehmer. Ich habe seine Freigabe für die Verwendung hier und kann die jederzeit nachweisen.
Hallo,

wegen gelegentlicher Nachfragen- natürlich kann man das "Zusatzschild" auch abschneiden/ weglassen. Wer aber schon mal in Blankenburg war, wird bestätigen, dass die Aussage des Schildes dort wirklich so zutrifft, und ich es auch in meinen Worten des Dankes immer erwähne. Aber wie gesagt, jeder wie er möchte- wenn er denn möchte...;)

Gruß
Ulli
 
Jungs ich freu mich ja riesig, dass mein kleiner Threat hier so wächst und lebt :)
Ich hab gestern wieder bei Alfa zugeschlagen und mir eine zweite F16 bestellt. Diese will ich, wie auch hier einige bereits vorgemacht haben, mit dem kleineren FMS-Impeller ausstatten. Denn der fliegt schon ewig bei mir daheim rum.

Dieses mal will ich aber auch optisch was wagen und eine Maschine der Belgian Airforce nachbilden.
Zur Auswahl stehen die folgenden Maschinen:

die Displaymaschine der BAF Solo Display F16 aus 12-14


ein Konzept für die BAF Solo Display F16 für 22-24


und der X-Tiger der 31.Sqn in Kleine Brogel


Als Basis dazu habe ich mir die graue bestellt. Wie genau ich die Lackierungen umsetze weis ich noch nicht, aber ich hab mega Bock mich daran zu versuchen. Scheitern ist keine Option :D :D :D

Ebenfalls will ich auch das Layout der Rudersteuerung ändern, da ich aus den vielen Flügen mit meiner der Meinung bin, die Ansteuerung über zwei einzelne Höhenruderservos ist ausreichend und präziser was die Ausschläge angeht.
Die Querruder werden bei der neuen Maschine also stillgelegt.

Ich halte euch gerne wieder auf dem Laufenden :)

Liebe Grüße und habt eine schöne Zeit

David
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi David,
hat die kleine F16 ein gedämpftes Höhenruder ? Oder ein ein Pendelruder ?

Bin gespannt ob das mit den Tailerons klappt, wäre ne super Option. Viel Erfolg !

Gruß Robert
 
Hi David,
hat die kleine F16 ein gedämpftes Höhenruder ? Oder ein ein Pendelruder ?

Bin gespannt ob das mit den Tailerons klappt, wäre ne super Option. Viel Erfolg !

Gruß Robert
Servus :) die hat ein gedämpftes Ruder, aber das sollte mehr als genügend Reserven für eine taileronansteuerung haben. Wenn ich das mit meiner jetzigen Vergleiche dann ist da noch viel Luft nach oben ;)

LG David
 
Auf die bevorstehende lackierung bin ich ja neugierig 👍🏻
Ohja ich auch 😃😃 mein Favorit ist eigentlich die rote. Ich bin gespannt ob ich das so hin bekomme oder ob ich in ein paar Wochen nochmal in Tschechien bestellen muss 🤣 wie gesagt… aufgeben ist keine Option 😜
 

hps

Vereinsmitglied
Servus David,
ich lese da ganz gespannt mit. Einerseits bin ich auf die Lösung der Lackierung neugierig und zum anderen, wie und ob überhaupt eine Taileronsteuerung mit gedämpften HR funktioniert. Ich wäre da ein wenig skeptisch 🤔.
Zudem wäre natürlich die Option eines Umbaus auf Pendelruder eine coole Sache 😎!
Jetgruß Peter
 
Welche airbrush verwendest du dafür? Oder machst du es mit maßloser Hingabe und einen feinen Pinsel?😅 Ich habe die einfache von revell, will mir aber bald was vernünftiges zulegen
 
Ich hatte auch schon an einen Umbau der tailerons gedacht… aber da das Modell so sensibel auf unterschiedliche Ausschläge reagiert denke ich, dass es auch ohne gehen sollte. Wir sehen mal 😋

Die Lackierung würde ich ohne airbrush machen… die Idee ist, revellfarben, Pinsel und lackstifte zu nutzen und das Muster vorher frei Hand nach Bildern aufzutragen. Sehr aufwändig, aber das traue ich mir zu. Evtl werde ich mir auch Schablonen auf DIN A3 skalieren und auflegen, abzeichnen und lackieren.
Für größere Flächen und Basisfarben werde ich evtl. eine airbrush nehmen. Habe eine billige für 20€ aus der Bucht die aber bisher auf vielen Modellen ihren Dienst absolut bewiesen hat ☺️ Ich halte euch auf dem laufenden sobald der KIT bei mir eintrifft 😁
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Copyright der Bilder?
Ok, ich habe es selber rausgefunden. Verlinken erlaubt, hier direkt hochladen nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

oliver23

User
Schick sind Flieger trotzdem. Viel Spass, beim lacken. Bastel mal ein bischen am Schwerpunkt. Ich finde die absolut unkritisch zu fliegen.
Dieses Urheberrecht gedingsbumse ist echt nervig
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten