Was kleines für die Mittagspause

Ich habe die F-16C von Alfamodel bekommen, ist aber zu klein für mich.
xxxxxxxxxx
Dieter
 
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ASW29

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Hallo,
Meine F16 ist nun auch eingetroffen. Stelle nun gerade die Komponenten zusammen und bin auf einen sehr leichten 40 A Regler gestoßen.
Wiegt nur 9,3 gr allerdings ohne BEC. Hier könnte man doch locker 20gr einsparen. Kennt den jemand und kann berichten?
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Info zu meinem Leid mit der Huckebein,

wir konnten feststellen woran es am Ende gelegen hat. Der Schubvektor ist das Problem. Ich habe ja den 50er FMS in das Gehäuse des vorhandenen 60er von Alfa eingesetzt. Es scheint so als wenn die Luft sich so verwirbelt das sie hinten mit einem negativen Vektor raus kommt. Halte ich sie an 2 Finger vorne links und Rechts an der roten Nase fest und gebe Gas, bewegt sich der Hintern gleich Richtung Boden von der horizontalen aus gesehen. Ich den Impeller dann mal verdreht es gehen ja insgesamt 3 Positionen bei 3 Befestigungsschrauben. Nach dem ersten verdrehen war es deutlich besser bis nicht mehr vorhanden, dazu dann aber leicht seitlich. Der Rumpf war ja sonst zerschossen aber das konnte ich noch testen. Wahrscheinlich habe ich den 50er nicht perfekt gerade in die 60er Röhre gesetzt.

Oliver sagte ja das es ungünstig ist einen Rand ringsherum von 5mm zu haben aber das es solche Auswirkungen hat ist schon krass. Ohne Antrieb nur geworfen, was noch so ging mit dem zerschossenen Vogel, war alles Top, kein wegsteigen.

BG
Heiko
 

oliver23

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Nachdem ich die F16, mit closed Duct und Fms 50 , 3S , geflogen habe und das so elendiglich gejault hat, habe ich auf open Duct mit gedrucktem Einlauftrichter umgebaut.
Was soll ich sagen, hört sich geil an. Kein Gejaule mehr , hat Power satt. Geht gefühlt ohne Ende senkrecht. So macht sie Spass und der Regler wird auch noch vernünftig gekühlt😊
 

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oliver23

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Nachdem bei der F16 das hoch Frequenz Jaulen, durch open Duct, weg ist, habe ich heute mal die F86 wieder mal geflogen. Das gleich Jaulen😳 und was ich völlig doof finde, 1 Querruder Servo. Also alles auseinander. Trichter gezeichnet und gedruckt. Nen Zentrierring, im Heck gedruckt. Den ganzen Kanal Schmodder raus. Jetzt kommt das Akku Brett deutlich tiefer, der Regler schön in die Kühlung und die Querruder lassen sich vernünftig differenzieren, samt grösseren Ausschlagen. Neues Düsenrohr gewickelt von Auslass 59 mm innen auf 42 mm reduziert. Ist mit 59 auch super geflogen. Schlimmstenfalls das alte Schubrohr wieder rein
 

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Nachdem TM mit dann mal ne Absage für meine Decals gemacht hat hab ich selber Hand angelegt und das Leitwerk freihand gestaltet. Ich denke mal wenn morgen alles trocken ist und ich die andere Seite gemacht habe, werde ich noch ein wenig Feinarbeit walten lassen und dann schaut’s gut aus 😎

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hps

Vereinsmitglied
Servus David,
ein großes Kompliment 👍👌! Was du aus der kleinen „Zwerg F-16“ optisch gemacht hast, ist ganz großes Kino!
Zudem fliegt sie auch bekanntermaßen noch gut. Viel Spaß mit dem tollen Teil!
Jetgruß Peter
 
Vielen Dank Jungs,

warten wir mal das fertige Ergebnis ab. Aber ich denke die kleine F16 kann sich später mit ihren ganzen Details absolut sehen lassen :)
Sobald alles lackiert ist, kommt klarlack drauf und dann wird sie zusammengebaut.

Bin mal gespannt ob sie nachher tatsächlich mehr wiegt als meine gelb blaue.

LG David
 

ASW29

User
Weil man in der Gewichtsklasse wie bei der F16 ja immer auf der Suche nach leichten Komponenten ist, bin ich auf einen sehr leichten 40 Ah Regler ohne BEC für 2-4S gestoßen. Preis liegt so bei 15-17 Euro. Mit einer kleinen BEC Einheit mit 2Ah, welche Huckepack saugend obendrauf passt, wiegt das ganze 10 gr. Das ist glaube ich konkurrenzlos leicht.
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Weil man in der Gewichtsklasse wie bei der F16 ja immer auf der Suche nach leichten Komponenten ist, bin ich auf einen sehr leichten 40 Ah Regler ohne BEC für 2-4S gestoßen. Preis liegt so bei 15-17 Euro. Mit einer kleinen BEC Einheit mit 2Ah, welche Huckepack saugend obendrauf passt, wiegt das ganze 10 gr. Das ist glaube ich konkurrenzlos leicht.
Da bin ich ja mal gespannt, lass uns hören wie er sich benimmt.
 

steve

User
Hallo,
ich nutze dieser Steller aus dem Copter-Bereich auch bei meinen U250g-Speedern und meiner Huckebein, Sie halten die Last sehr gut aus, gab auch bisher keine Ausfälle. Wenn die Kabel auf das gerade Notwendige gekürzt werden, fallen noch ein paar Gramm runter. Es braucht eben eine BEC oder einen separaten Akku. Die leichteste RC-Versorgung geht mit einem HV-Setup und abgreifen der Vorsorgung vom Balancer-Stecker des Antriebs-Lipos.
Wenn der Empfänger über 2 Zellen des Antriebsakkus versorgt wird, kann auch die Zellenspannung des Antriebsakkus über die Telemetrie der meisten Anlagen überwacht werden - sehr leichte und einfache Lösung für diese Aufgabe.
VG
 

ASW29

User
Na,
Das hört sich doch gut an, das der Regler das verspricht,was auch draufsteht.
Würde aber die Stromversorgung für den Empfänger nicht am Balancerstecker abgreifen, weil dadurch immer 1 Zelle bei einem 3S tiefer entladen wird. Bei einem 2S mag das wohl gehen.
 
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