Was steht hier? Sämanns Modell WM 1960

Antares

User
Hallo,

vermutlich ist meine Frage hier angebracht, weil es sich um die Jahre 1959 / 1960 handelt.
Weiß eventuell jemand, was hier steht? Die "10" lässt sich ja erkennen, aber der Rest?
Es handelt sich um die Aufschrift /Aufkleber? auf der Tragfläche von Gustav Saemanns Modell bei der WM 1960 in Dübendorf. Bei allen Bildern, die ich dazu bisher gefunden habe, ist die Auflösung einfach ungenügend, um den Text zu erkennen. (Quelle classicpattern.com)
Schrift5.jpgSchrift3.jpg
dubendorf10s.jpg
Herzlichen Dank schon mal vorab,

Gruss, Harald
 
N'Ahmd Harald,
Auf der Seite kommt der Flieger noch einige Male vor, besser erkennbar finde ich's bei denen leider nicht. Ich dürfte das Heft haben, vermute aber, daß die dortigen "zeitgenössischen" Bilder in "zeitgenössischer" Drucktechnik nicht mehr hergeben. Auch finde ich bei meinen Drucksachen über die von Sämann verwendete Bellaphon 10 dieses Logo nicht. Du könntest auch Dieter selbst fragen, er ist da ganz vif.

servus,
Patrick
 

S_a_S

User
das mit Bellaphon 10 Kanal könnte naheliegend sein, da 1961 Graupner heftig damit wirbt.
Hier ist auch noch ein Bericht mit besserer "Seitenansicht" auf S.267 Bild 11, aber ebenfalls nicht wirklich lesbar.

Grüße Sterfan
 

Antares

User
So könnte es gewesen sein....
....
Gruß Klaus
oder so...
Schrift-BellaphonFIN_xs.jpg
Kürzlich meinte jemand, er fände RCN sehr gut wegen der vielen, hilfsbereiten Leute. Kann ich voll und ganz bestätigen!
Allerherzlichsten Dank, ihr habt mir schon sehr geholfen. Werde bei Dieter noch anfragen, ob er besseres Bildmaterial hat.
Aber sonst ist das schon schlüssig, hatte auch in diese Richtung vermutet.
Wenn das tatsächlich ein "Wasserschiebebild" war, könnte das auch auf anderen Modellen auftauchen, oder? Naja, für eine Endlösung werde ich noch etwas spielen.

liebe Grüsse, Harald
 

Antares

User
Mit etwas "reverse engineering" meinen Entwurf auf die Auflösung der alten Fotos angepasst. könnte hinkommen
Vergleich1.jpg Vergleich2.jpg

Das mit dem "...auf anderen Modellen auftauchen," ist wohl ne Schnapsidee. Nach Studium vieler anderer alter Bilder gehe ich mehr davon aus, daß diese Schrift eine eigene Kreation von Saemann ist und mit dem Modell wieder verschwandt.
Gruss, Harald
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten