Wasserbalast mit Beuteltank

CG-Willi

User
Hallo zusammen,

hat von Euch schon mal jemand ein Wasserbalast System mit einem Beuteltank realisiert?
Ich wollte wo etwas in meinen Segler einbauen, da ich etwas zu leicht bin.
Dani Aeberli hat so etwas in seiner ASW-17S realisiert, jedoch mit einem festen Tank.
Aber so wie ich das auf dem Video gesehen habe sollte das auch mit einem Beutel funktionieren.
Er hat einen Überlauf für das betanken, entleert wird der Beutel über eine Pumpe.

Viele Grüße
Claus
 

excel102

User
Hallo, mich interessiert dieses Thema auch da ich in eine GP 15 ev. einen Wasserballasttank einbauen will.
Die Frage ist, was bringt der Beuteltank für einen Vorteil gegenüber einer PET-Flasche?
Wenn man schwerpunktneutral Teile des Wasser ablassen will, dann fällt mir dazu zu beiden Systemen bis jetzt keine praktikable Lösung ein. Gibt es eine?
Die Systeme mit einer Flasche, die zu 90 % mit Wasser und zu 10 % mit komprimierter Luft gefüllt sind, gefallen mir auch nicht so gut, das schwappt ja andauernd das Wasser herum, ich würde wohl einer kleinen Pumpe den Vorzug geben.

mfg
Andreas
 
Ich habe vor kurzem mit dem Bau eines Kobuz 3 angefangen und möchte auch einen Wassertank einbauen.
Habe mal im Netz gestöbert. Es gibt da für den Autozubehör recht viele Varianten,
habe dabei u.a. diesen Beutel mit Pumpe gefunden

Ich werde allerdings einen festen Behälter einbauen und tendiere auch zum Ablassen über eine kleine Pumpe,
allerdings habe ich noch keine passende gefunden......
Gruß Hansjörg
 

CG-Willi

User
Hallo Hansjörg,
aber ob die Pumpe alleine dicht ist?
Das Wasserniveau liegt ja im Auto tiefer, somit läuft das Wasser von der Spritzdüse einfach wieder in den Beutel.
Im Flieger muss da vielleicht ein Rückschlagventil eingebaut werden.
Wieviel Wasser passt denn in den Beutel?

VG
Claus
 
Moin, ein Versuch mit Wasserbalast haben wir bereits 1983 durchgeführt, der Bericht von A. Malade wurde damals in der FMT veröffentlicht.
Evtl für euch ja auch hilfreich....
Grüße
 

Waldy74

User
Hallo, also wenn ich ein Ballast Tank bauen würde, käme nur ein Beutetank in trage. Habe mehrere Beuteltank in meinen Jets in betrieb die alle auf maß gemacht wurden, (auf mm) da schwappt auch nichts rum da keine Luft im Beutel. Würde mal Markus Richter kontaktieren, den Beuteltank ist egal ob Wasser oder Kerosin im Beutel ist. Und es gibt auch kleine Pumpen für Turbine als denk Anstoß.
 
Ich habe mal so was gebaut, bin allerdings nie damit geflogen.

Ich habe an dem Beutel nur einen Anschluss. Befüllt und entleert wird über eine Pumpe. Diese wird von einem Vorwärts/Rückwärts Fahrtenregler aus dem Funktionsmodellbau angesteuert.

Funktioniert einwandfrei.
 
Hallo....
Ich suche auch nach einer vernünftigen Lösung Wasserballast in einen Scale Flieger einzuladen.
Was mich aber am meisten stört, ist die Lösung den Wasserballast in den Rumpf zu integrieren.
Das Gewicht im Rumpf führt zu einem stärkeren Wingbanding und Belastung des Verbinders und Holms.
Ein nachträgliches einbringen von Wasserschläuchen in die Torsionsnase ist schwierig und auch nicht schwerpunktneutral und man bräuchte auch einen Hecktank zum ausgleichen.
Das wird wohl nur gehen, wenn man einen Flieger direkt beim Bau so auslegt.

Ich halte die Lösung mit den Tanksäcken aus der Jetfliegerei auch für die beste nachträgliche Lösung....leider im Rumpf.

Oder doch die alte Methode....schwere Verbinder bauen....dann liegt wenigstens ein Teil des Gewichtes in der Fläche....und man muss schwer landen.

Gruß Robert
 
Man versucht das Gewicht der nicht tragenden Teile wie Rumpf so gering wie möglich zu halten...damit kann man die Biegekräfte auf den Flügel verringert...
Gerade wenn man mit den grösseren Scalefliegern schneller fliegen will...macht das schon Sinn....
Gruß Robert
 
Was eigentlich keine gute Idee ist....einen leicht gebauten Scale Flieger über einen Rumpfballast zu pimpen...
Es sei denn....der Flügel ist von der Festigkeit überdeminsioniert....wird bei leichten Fliegern aber selten der Fall sein.
 

CG-Willi

User
Hallo Robert,

der Segler ist eine Antares von RC-Flight Academy, das sollte vom Gewicht kein Problem sein.
Ich habe einen FES Antrieb und bin dadurch ca. 4kg leichter als die Kollegen mit einem Impellerantrieb.
Gruß Claus
 
Bei den guten teuren Fliegern ist bestimmt mehr Sicherheit in die Steckung und Flügel eingerechnet.....
Bei den Valenta und CO wäre ich da vorsichtig.
Gruß Robert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten