Wasserflugzeug Rumpf abdichten

Ich baue aktuell mein erstes Wasserflugzeug aus Holz. Einen Bausatz von rbckits (Wave).


Bisher waren meine Modell aus Depron oder EPP. Diese habe ich mit einen Anstrich abgedichtet. Hat i.d.R sehr gut funktioniert.

Jetzt möchte ich den Rumpf meines Holzmodells gegen Wasser abdichten. Ich denke ich werde eine 25 Gramm Glasfasermatte mit Epoxydharz verwenden.
Leider kann man dann das Modell nicht mehr gut Bügeln.

Wie mach Ihr das ?

Welche Alternativen gibt es ?


Gruß

Andre
 
Japanpapier und parkettlack.
Glasmatte und laminierharz ist zwar sehr haltbar, aber doch sehr schwer.
Mal sehen wer noch gute Einfälle hat.
Liebe Grüße,
Tobias
 

Filou

User
Hallo Andre

Das ist meine Short 23, Holzbau.
Rumpf im Wasserbereich mit 49g - Glasgewebe und Epoxydharz beschichtet und mit Folie überzogen. Ging ganz einfach.
Das Rumpfinnere habe ich mit Klarlack gestrichen um allfälliges Spritzwasser abzuhalten. Hat jtzt doch schon einige Jahre gehalten
ZK-AMC_DSC06989.jpg


Gruss
Ralph
 
Hallo,

meine bevorzugte Methode ist Gewebefolie, die mit einem wasserverdünnbaren Lack beschichtet wird.

Warum? Lacke auf Lösungsmittelbasis (Kunstharzlacke, 2-K-Acryllacke usw.) oder Epoxidbeschichtungen sind für Wasserdampf praktisch undurchlässig, während "Wasserlacke" wesentlich diffusionsoffener sind.
Und irgendwann kommt immer etwas Wasser ins Modell. Mit meiner Methode trocknet das Modell auch innen langsam aus, wenn man es nicht gerade in der Waschküche lagert.
Als Zusatzmaßnahme haben meine Flugboote kleine "Luftlöcher" (am beil. Foto vor dem Feuerzeug), die mit einem Aufkleber verschlossen werden. Wenn es wirklich einmal innen richtig nass wird (siehe Foto), kommen die Aufkleber herunter und es wird mit einem kleinen (z.B. 5 oder 10 Watt) Gebläse ein paar Tage Luft durch das Modell gesaugt bis es wieder trocken ist. Klingt aufwendig, hat sich aber bewährt.

Gruß Ernst

k-20210815_173627.jpg
k-20210815_173721.jpg
k-20210815_174044.jpg
widgeon 6 018.JPG
 

StephanB

Vereinsmitglied
Ich glaube nicht (mehr) an die Möglichkeit, einen Rumpf eines Wasserflugmodells komplett dicht zu kriegen.

Bei Holz würde ich vor dem Bespannen versuchen, wirklich jeden Millimeter mit geeignetem Lack zu imprägnieren. Und dann immer genau hinsehen und ggf. offen auslüften lassen.

Meinen einzigen Wasserflug-Holzrumpf habe an irgendeinen fiesen Pilz/Schwamm verloren, den er aus einem Teich mitgenommen hat. Ich habe das erst Monate später beim Umräumen bemerkt. Seither baue ich Wasserflugzeuge aus Schaumplatten und das geht auch in ansprechender Qualität.

Gruß
Stephan
 

Dix

User
Seither baue ich Wasserflugzeuge aus Schaumplatten und das geht auch in ansprechender Qualität.
Nur als Idee, die mir spontan einfällt:
Mischbauweise? Unterwasserschiff mit Schaum. Überwasserschiff nach Belieben.


Was mir noch einfällt zum Thema Drainagelöcher:
So positionieren, dass man das Wasser wirklich rauskippen kann.
Ansonsten muss man sich mit Lappen und Spritze (mit z.B. Kraftstoffschlauch) zum Absaugen behelfen. In schlanken Fliegern und mit dicken Wurstfingern kann es so oder so sehr unangenehm werden.
 
Hallo Andre,
ich habe vor ca. 20 Jahren aus einer Geschäftsauflösung ca. 20 m Oratex günstig bekommen. Farbton ist -glaube ich- "antik".
Von dieser Folie zehre ich noch immer.
Gruß Ernst
 
Ja Oratex hab ich auch noch. War ursprünglich für eine Anna gedacht. Ist zwar grün. Aber dann passt es zum Wasser im See
 
Ich glaube nicht (mehr) an die Möglichkeit, einen Rumpf eines Wasserflugmodells komplett dicht zu kriegen.
Moin

Ich (eigentlich*) auch nicht.

Da die Kabinenhaube meines Icon A5 (Schaum) einfach nicht dicht zu kriegen ist und daher immer "Suppe" im Rumpf umherplätschert - musste ein Servo deswegen schon auswechseln- habe ich das betreffende Servo höher verlegt und in den Raum wo das Servo (im Boden!) montiert war, einfach ein Loch schräg nach hinten gebohrt (das Loch endet genau mittig in der oberen Ecke der Stufe). Da dieser Raum der tiefste im Rumpf ist, läuft alles Wasser dort hin und von dort nach draußen ab. Funzt bombig da durchs Loch kein Wasser reinkommt: Ist zu knapp unterhalb der Wasserlinie.

*Eine Ausnahme, welche die undichte Regel bestätigt, habe ich aber: Mein alter Neptun (Holzmodell), der ist seltsamerweise dicht.
(Noch jedenfalls.) Das liegt vielleicht aber auch nur am Namen des Modells. ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten