Hallo Minare, solche Tips nehme ich gerne entgegen.
Hallo Dieter,
nachfolgend, wie zugesagt, einige Erläuterungen, wie der O-Ringe im Zylinderkopf des Webra T4-40 erneuert werden kann.
Alle Anbauteile, wie Vergaser und Auspuffkrümmer sind vom Zylinderkopf zu entfernen.
Der Rohrschieber bzw. das Steuerungselement ist dem Zylinderkopf zu entnehmen. Dazu ist die Sechskant Messingschraube zu lösen, indem das Zahnriemenrad mit einer entsprechenden Zange fixiert wird. Um eine Beschädigung der Zähne durch die Zange zu vermeiden, ist wie auf dem Foto gezeigt, ein Zahnriemen als Schutz zu verwenden. Nachdem die Sechskant Messingschraube und die Anlaufscheibe vom Zahnriemenrad entfernt sind, ist die Messingschraube mit 2- 3 Gewindegängen wieder in das Gewinde einzuschrauben. Mit dieser Schraube drückt man dann das Steuerungsteil nach hinten aus dem Zylinderkopf heraus. Dabei wird dann zugleich das Zahnriemenrad vom Steuerungsteil getrennt. Wichtig, das Zahnriemenrad ist mit einem kleinen Stift als Verdrehsicherung auf dem Steuerungsteil fixiert.
Dieser sollte nicht verloren gehen!
Der Messingeinsatz und der Zylinderkopf ist mit einem Filzstift zu markieren. Mit einem Stück Holz, welches in die ovale Öffnung des Messingeinsatzes passt, ist dieser um 90 Grad zu drehen. Der Messingeinsatz kann nun von innen, das heißt, von der Bohrung aus in welcher das Steuerungsteil läuft, nach außen in Richtung Brennraum herausgedrückt werden. Auch in diesem Fall sollte natürlich nur ein Holzstab als Hilfsmittel zur Anwendung kommen!
Wenn der Messingeinsatz aus dem Zylinderkopf entfernt worden ist, kann der O-Ring problemlos erneuert werden. Es handelt sich dabei ein VITON O-Ring mit den Abmessungen 10 x 1,6 mm.
Der Zusammenbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge. Wichtig, der Messingeinsatz ist nach dem Einsetzen wieder in die Position zu drehen, dass die angebrachte Markierung wieder an gleicher Stelle liegt.
Nun, wenn ich mir Deinen tollen Motorprüfstand ansehe, bin ich mir sicher, mit diesen Tipps wirst Du erfolgreich sein.
Gruß Minare