welche Frässoftware

Hallo,

Ich hab mir eine schmucke, kleine CNC Fräse aufgebaut. Nun bin ich auf der Suche nach einer geeigneten Frässoftware, Maschinensteuerung. Was soll sie können. 2D + 3D fräsen. Die CAD Dateien sind kein Problem, ich kan DXF, PRT, TOP Dateien Erzeugen und in G-Code umwandeln. Die Frage ist nur, welche Steuerung? Steuerkarte ist die von Letmathe.

Bitte um eure Hilfe.

Lg

Robert
 
Hallo Robert!

Ich würde Dir empfehlen, so wie ich vor mehreren Monaten, mehrere Produkte anzuschauen, damit Du dann auch wirklich zufrieden bist!

Du könntest zB. ähnlich vorgehen, wie ich damals: Von den üblichen Verdächtigen, die da wären, WinPC-NC, Mach3, EMC2 (jetzt Linux-CNC?), und als Speziallösung (weil: Software gratis, Hardware kostet) USB-CNC, hatte ich damals damit begonnen, mir die Gratishandbücher downzuladen und zu lesen (lesen ist eine Untertreibung, alleine schon das Handbuch von Wolfram Szentiks ist mit meheren 659 Seiten ein ganzer Studienabschnitt). Dann sammelte ich Ummengen an Meinungen aus den diversen Foren, es kamen aber immer wieder über alle 3 Kandidaten genausoviele Verunglimpfungen wie Lob. Deswegen begann ich mit EMC2, weil es gratis ist. Es gibt sogar eine Boot-CD, die man sofort starten kann. Allerdings war ich damit rasch unzufrieden (das extra dafür umgekrempelte Linux war mir ziemlich unsymphatisch, auch der Latencytest war unbefriedigend), somit blieben WinPCNC und Mach3. Von Mach3 und dem gewaltigen Umfang war ich rasch frustriert, daher schaute ich mir WinPC-NC an. Um bald darauf zu erkennen, dass das -meiner Meinung nach- nicht sehr innovativ bzw. gut entwickelt ist. Blieb also Mach3 - und ziemlich neu am Markt: USB-CNC.

Ich habe nun als nächsten Schritt das WinPC-NC-Handbuch weggelegt, und mir dafür alle Mach3-Handbücher gekauft (Die deutschen Versionen von Immo Winckler und Christoph Selig kosten je € 35,00, das Artsoft-Original (englisch) und das umfangreiche deutsche Handbuch von Wolfram Szentiks sind gratis). Jetzt, nach 3 Monaten Mach3 lesen und lernen, bin ich froh, mich für Mach3 entschieden zu haben. Wenn man es erst einmal verstanden hat, ist es sehr symphathisch, übersichtlich und sehr nett. Das hätte ich vorher nie geglaubt. Auf meinem PC schnurrt es trotz LPT-Port, dass es eine Freude ist.

Um USB-CNC einzusetzen, war ich als Anfänger doch noch zu feig, obwohl ich glaube, dass das ein Spitzenprodukt zu einem Spitzenpreis ist.

Liebe Grüsse,
Heini
 
Hallo Robert,
mein Tipp: USB-CNC
Die Software und das Board laufen bei mir bislang einwandfrei. Über Roy Kloss / sorotec gibt es einen hervorragenden Service wenn mal Probleme auftreten.
Auch der Kontakt zum Programmierer läuft sehr gut. Selbst am Wochenende oder Feiertagen kann man den per Mail erreichen und erhält unmittelbar auch eine Antwort (so meine Erfahrung)
Da habe ich bei anderen Anbietern wesentlich schlechtere Erfahrung gemacht. Da wird lange hin und her diskutiert, der Ball zwischen Lieferanten hin und hergespielt, aber keine Lösung kommt zustande.
Die Software erfordert wie jede andere Software eine gewisse Einarbeitung. Das Handbuch ist in englisch, es gibt auch eine deutsche Übersetzung (ist aber irgendwie automatisch übersetzt :mad:). Die Benutzeroberfläche ist aber in deutsch.
Selbst einfacher g-code wird vom Programm erzeugt, was in vielen Fällen auch ausreichend ist. Man kann die Software runterladen und offline ausprobieren, obwohl kein Board angeschlossen ist. Auch der erzeugte g-code ist lauffähig. Die Krönung ist die Programmiersprache. Die erlaubt es auch komplexere Scripts selber zu programmieren.

Gruß
HP
 
Hallo,

Heini hat schon das wichtigste gesagt: mal über die Bedienungsanleitungen drüberschauen - Demos ausprobieren. Die Benutzerkonzepte sind sehr unterschiedlich und da gefällt jedem was anderes besser...
Die Steuerung ist die Schnittstelle zu dir - ob hochprofessionell oder eher aufs wesentliche reduziert - du musst damit zurechtkommen nur so macht es am Ende Spaß und kommt nicht allzuviel Murks dabei raus... im Zweifelsfalle lieber ein paar Euros mehr zahlen...

Viele Grüße
Christian
 
CamBam

CamBam

Hallo,

ich habe das Set Mach3 und CamBam... hier ist die Shareware eine gute Methode, die Software zu testen.. 40 mal Software starten/beenden, so kannst du CamBam 100% nutze und testen. Ein riesiges Plus, CamBam kann mit den nicht zusammen hängenden Linien von CoralDraw umgehen. bzw. rechter Mausklick einfach verbinden... hat mir von der ersten Minute an geholfen... hab noch Sheetcam im Einsatz, was ich jetzt nur noch für die 4Achs Styroschneide nutze...

Gruß
Jürgen
 
Hallo,

Ich bedanke mich jetzt schon für die zahlreichen. ausführlichen Antworten. Mir ist jetzt schon viel geholfen.
Was sagt ihr zu Mach3?
Die Software vonepp-versand scheind auch richtig klasse und benutzerfreundlich zu sein!

Was nun, Mach3 oder Win PC Economy, CNC USB oder ganz was anderes?

Lg Robert
 

flowmotion

User gesperrt
Nimm USB-CNC !!!!
Das ist ein super Programm, einfach von der Bedienung und super stabil !!

Lass dich von dem großen Handbuch nicht abschrecken.
Wenn du ein paar bestimmte EInstellungen an deine Maschine angepasst hast kanns direkt losgehen.
Der Rest kommt von alleine

Hannes
 

AlexB

User
Hallo,

dieser Link dürfte auch noch interessant sein:http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/296189-Es-ist-vollbracht-CNC-Umstieg-von-DOS-auf-Windows.

Was ich auf jeden Fall nicht mehr kaufen würde ist eine LPT-Lösung. Die Schnittstelle ist bald ausgestorben und wenn ein USB-Controller dazwischen ist fällt der Rechner in der Regel als Fehlerquelle für Schrittverluste etc. aus. Zudem kann man mit USB-Controller auch mit jedem Laptop arbeiten, was ja bei LPT bekanntermaßen häufig zu Schwierigkeiten führt.

Gruß

Alex
 
Na super...

Na super...

Hallo,

echt toll... Das Steuerungsboard von Letmathe hat einen LTP Ausgang, der Laptop nicht :-)
Gibts da eine Lösung?? LTP auf USB? Mit den 0815 Angeboten funktioniert es ja nicht...
Hab da was bei Eba* gesehen. USB CNC Controller + CNC Software Packet (Frässoftware) für CNC Steuerung Soll angäblich USB CNC sein?? ist dieses Angebot zu brauchen?? Ist diese Steuerung eine Freeware?? Der Download ist namlich gratis.
Tut mir leid dass ich blöde Fragen stelle, binn aber völliger Neuling.


Lg robert
 

AlexB

User
Hallo,

das ist doch das was ich sagen wollte. Du brauchst eben noch genau diese Schnittstelle von USB auf LPT mit entsprechender Software. Bisher wurden dir Vorgeschlagen: USB-CNC, CNC-USB (http://www.sorotec.de/shop/index.php/cat/c251_Steuersoftware-Steuersoftware.html und Winpcnc-USB http://www.lewetz.de/ für Mach3 gibt es wohl auch ein USB-Modul, weiß ich aber nicht genau. EMC2 fällt für dich aus weil du ja keinen LPT-Port an deinem Notebook hast. In dem Thread wo ich dir den Link weiter oben gepostet habe wird beschrieben wie so ein Interface selbst zu bauen ist. Man kann es aber auch fertig kaufen. Die Software dazu kostet 69€ und ist m.W. zur Zeit die günstigste Lösung. Auch wenn du nicht vor hast die Software zu benutzen solltest du dir den Thread mal durchlesen, das beantwortet dann schon einige deiner Fragen. Den Artikel auf Ebay kann man ohne Link schlecht begutachten. Wenn es das USB-CNC ist welches Sorotec vertreibt kann man es sehr gut gebrauchen.

Gruß

Alex
 
Hallo,

viele Leute viele Meinungen.
Versuche doch einfach mach3 als Demo, kostet nix und reicht für kleine jobs.
Einarbeiten musst du dich in jedem Fall, egal welche software.
Auf der Herstellerseite http://www.machsupport.com/videos/ gibts gute Videos in englisch.
Mach3 läuft mit der Lethmatekarte absolut problemlos, habe die gleiche Karte zum Fräsen und Styroschneiden.
Unterm Strich ist mach unschlagbar günstig, vor allem wenn man berücksichtigt was das Programm alles kann.
emc ist freeware, jedoch ist Linux nicht jedermanns Sache. Vor allem wenn man auf dem Steuer PC Windows Programme zeitgleich mit dem Steuerprogramm braucht.
Probleme mit mach3 sind meist hausgemacht. Voraussetzung für einen problemlosen Betrieb ist eine saubere Parametrierung von mach.
Ich habe auch USBCNC und finde das Dingens nicht so prickelnd. Mach damit mal ne eigene GUI....

Gruß
Mike
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten