Welche Größe bei der Tangent Alpina?

SKY

User
Hallo

Ein Fliegerkumpel möchte sich eine Alpina kaufen, ist aber durch die vielen möglichen Größen "überfordert"😂

Er fliegt Wild auf einer Wiese und ab und zu an einem kleinen Hang.

Es gibt den Flieger ja in:
2,5 m
3,0 m
4,0 m
5,0 m

Was ist die Idealgröße für so einen Flieger, was sind die Vor und Nachteile?
Sicher hat jeder andere Vorstellungen, aber vielleicht kann der eine oder andere etwas beitragen was eine Entscheidung leichter macht!?

Gruß Gerald
 

madmao

User
Hallo Gerald,

Die Kleine hatte ein Kollege und empfand sie als zickig, ich selbst fliege eine Alpina Race (4001) in der Seglervariante ohne Fön. Für die Zwecke deines Kollegen entweder die 3001 oder 4001, beide gehen unter 5 Kilogramm, wenn du bei der 4001er auf die Komponenten achtest. Die 5001 ist dann doch ne ganz andere Nummer, von der Leistung, dem Gewicht wie auch vom Preis.

Nur meine Meinung,

Grüsse Florian
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Auch meine klare Empfehlung: Alpina 4001, aber halt drauf achten, daß man unter 5 Kilo bleibt, müsste aber bei den heutigen Komponenten wie Akkus, leichter Motor etc. klappen. Geht echt gut und auch sehr gute Sichtbarkeit, die ist bei der 3001 doch etwas geringer.
 
Ich sach 3001!
Wie hoch willste denn fliegen? Ich hatte mal ne 2,2m Propellerkiste auf 716m, da isse mir in den Wolken verschwunden, und die hab ich auch noch gesehen.
Ich denk mal ne 4001 is unter 5 Kilo im Wind am Hang net Spaßig... Kommt natürlich drauf an wie der "Kumpel" fliegen will.
Ich hab ne 3001 Champ und die is mir letztens bei Wind mit ihren 2,6 Kilo viel zu leicht gewesen. Die kriegt demnächst nen aus dem Vollen gefrästen Stahlverbinder mit ca 700g.
 

SKY

User
Danke für Eure Meinungen!
Ja, denke ich auch, 2,5m etwas zu klein und die 5 m zu groß.

Jetzt heißt es 3m oder die mit 4m.

Ich selber hatte eine 3 Meter und die ist halt schon noch einiges handlicher als die 4 Meter.
(Preis ist kein Entscheidungskriterium)
Hat vielleicht jemand beide und kann was über Vor und Nachteile sagen?
Was kann die mit 4 m mehr? Außer höher fliegen was ich selber auch nicht als so wichtig ansehe.
Ist die Leistung bei der 4er merklich höher?

MfG
 

madmao

User
Kann ich dir nicht sagen, da ich nur die 4001er habe, aber die ist Allroundmässig super. Ich fliege die auch an kleinen Hängen. Gegen ein modernes Schalentier in der 3-Meter Klasse ist sie für mich in den meisten Disziplinen gleichwertig, wenn es nicht um reines Bolzen oder Speeden geht. Allround halt.

Grüsse Florian
 
Da les ich jetzt selbst mal interessiert weiter hier...
Würd mich interessieren ob man ne 4001 auch in ne gerissene oder gestossene Rolle hauen kann nach nem "kleinen" Ablasser... 😉
 

madmao

User
Weil der Kollege von Gerald gerne eine Alpina hätte? Sonst hätten andere und ich auch noch 1000 andere Modelle zur Auswahl...
 
  • Like
Reaktionen: wst

SKY

User
Cooles Video!
Mega Power hat das Teil wie es da vom Start weg hochzieht😳

Und ja, es soll auf alle Fälle eine Alpina sein, es geht jetzt nur noch darum ob 3001 oder 4001

Ich hab zur 3001 geraten die ich schon hatte, aber mein Kollege meint die ist vielleicht zu klein😐
Mir wäre die 4001 etwas zu groß und unhandlich, die 3001 hab ich nicht wegen der Größe verkauft sondern weil mir Scale oder Semi Scale Modelle einfach mehr gefallen. Geflogen ist sie natürlich super.
 

rcfox

User
Für mich ist die Alpina mit 4m die "klassische" Alpina. Aber auch da gibt es ja inzwischen 3 Tangent Varianten (Lite, Champ und Race) und die MPX Alpina. Zumindest bei der Lite braucht man beim Landen kaum mehr Platz als mit einem 3m Schalentier (f3b/f3f). Ich fliege oft an für mich unbekannten Hängen, da nehme ich immer meine alte 4m Alpina, die funktioniert immer "narrensicher".
In der Ebene finde ich 4m universeller einsetzbar als 3m (mit Motor). Falls der Haushang nur 3m Modelle zulässt dann muss die Wahl wohl 3m lauten
 
Ich habe eine A3001 Champ Elektro und eine 4001 CME ohne Motor. Beide sind tolle Flieger, aber ich muss gestehen ich fliege die große sehr selten, eigentlich nur ein paar Mal im Jahr bei Hammerwind wegen des Flugbilds. Gerade an kleineren Hängen macht die 3001 mehr Spass, weil sie halt wendiger ist.
Mit Ballast auf 3,8kg bei gutem Wind geht bei der 3001 gefühlt auch mehr als bei der 4001. Diese fliege ich als reinen Segler mit exakt 5kg. Meiner Meinung nach geht die kleine mit Ballast besser im Speed und im Kunstflug, und das trotz extra Widerstand durch den Prop.
Soll aber nicht heißen das die große schlecht wäre, ich glaube halt sie ist eher was für größere Hänge und könnte noch ein bissie mehr Gewicht vertragen wenn der Wind stimmt, was halt leider wegen der 5kg Grenze nicht drin ist.

Meine Empfehlung daher aufgrund Deiner Beschreibung der Örtlichkeiten: 3001 Champ pro

LG Patrick

P.S. Ich hab letztes Jahr mal versuchsweise den Schwerpunkt bei meiner 3001er gefährlich weit nach hinten verlegt, den genauen Wert hab ich grad nicht. Beim Anstechen fängt sie jetzt garnicht mehr ab.
Das Ergebnis ist beeindruckend: Sie geht ab wie Schmids Katze, hält super die Fahrt, und ist sehr wendig, fast schon F3F mäßig (hab ein paar Besenstiele zum Vergleich). Allerdings musst Du halt aufpassen weil man sie dann in den Wenden tatsächlich überziehen kann trotz hoher Fahrt. Aber irgendwie macht mir das Spass, Grenzbereich ausloten, daher hab ich es so gelassen.

LG

Patrick
 
Patrick das liest sich doch gut. Ich hab auch ne 3001 und mir grad gestern nen Werkzeugstahl Flächenverbinder fräsen lassen.
Wie hast Du Deine aufballastiert? Der Verbinder wiegt "nur" 491g. Wendig finde ich sie nur, wenn die WK 50% mit den QR mitlaufen...
 

DeeSea

User
Ich empfehle die 4001 Lite. Stabiler als die damalige CME und für Wildfliegerei locker unter 5Kg realisierbar. Die 3001 ist gut, möchte aber deutlicher "geflogen werden" und ist nicht ganz so angenehm zu kurbeln wie ne 4001. Du kannst ja mal "Nordflieger" kontaktieren, er fliegt bzw. flog 4001 Lite, 3001 und 5001 sehr aktiv und kann Dir sicher auch etwas dazu sagen.
 

k_wimmer

User
Auch ich hab sie alle durch von 2501 bis 5001.
Die einzige die ich noch habe, und die wohl auch noch lange bleiben wird, ist die 5001.
Für alle Anderen gibt es imho besseres für den gleichen Kurs.
Aber das ist meine persönliche Erfahrung nach über 30Jahren Alpinas !
 
Patrick das liest sich doch gut. Ich hab auch ne 3001 und mir grad gestern nen Werkzeugstahl Flächenverbinder fräsen lassen.
Wie hast Du Deine aufballastiert? Der Verbinder wiegt "nur" 491g. Wendig finde ich sie nur, wenn die WK 50% mit den QR mitlaufen...

Hab ich hier beschrieben

LG

Patrick
 

Horbach

User
Ich hatte die 3001 fast immer dabei, im Flachland wie auch in den Bergen. Sie ist sehr allroundig, und ist vorallem im Nullkommanix zusammengebaut und flugfertig, und braucht auch wenig Platz beim Transport. Ich hab sie mit einem günstigen Aussenläufer motorisiert und damit war sie auch fast nicht zu hören. Es ist soviel Platz im Rumpf, dass ich praktisch jeden 4s Akku reinpacken konnte. Meine 4001 CME ist doch einen Zacken sperriger (<--weswegen sie wie bei Patrick seltener zum fliegen kommt), braucht mehr Platz zum Landen, wird üblicherweise mit einem lauteren Getriebemotor betrieben und braucht mehr Platz zum fliegen, während die kleine ziemlich agil ist. Beide kann man im Kunstflug recht ordentlich rannehmen. Allerdings geht der 3001 die Puste schneller aus als der grossen, der Durchzug ist weit modeater als bei gleichgrossen F3X Maschinen. Das Butterfly könnte ein bisschen besser wirken, und beim Kreisen schmiert sie gerne mal ab, wenn man nicht aufpasst.
Also alles in allem lohnt sich die 3001 mehr. Ausser alpin mit einer schönen Landewiese - dann nicht. Aber in 80% der Fälle jedenfalls.

Ich würde gerne mal die 4001 lite ausprobieren, aber extra deswegen eine kaufen - nö. Auch, weil mit der Wasserkopf der moderneren Alpinas nicht gefällt. Aber ich kann mir gut vorstellen, dass sie ein guter Kompromiss zwischen meinen beiden ist.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten