Welche Länge soll eine Gummi-Hochstartseil-Kombi auf 120 m langem Fluggelände haben?

ppb

User
Das hier war der dritte Start mit der neuen Nova auf ca. 171m. Klappen noch alle im Strack, Wind ca. 2-3bft, 1,32mm Megaline, ca. 120m bis zur Umlenkrolle, F3B Winde

171Meter.jpg

Wenn wir diese Höhen dauerhaft erreichen, bin ich hoch zufrieden. Vor allem muss ich noch üben rechtzeitig in die Horizontale zu gehen. Wie man sieht steige ich da noch zu steil und verliere dadurch gleich mal die ersten Meter Höhe. Für die nächsten Starts hab ich eine 1,22mm Megaline angeschafft.
Da wir inzwischen ein kleines Wirbellager (kann 100kg Zug ab) zwischen Schirm und Seil haben (wir hängen am Schirm ein womit dann kein Metall an den Pfoten ist), brauchen wir das Seil auch nicht mehr bis zur Rolle einziehen. Einfach nach dem Ausklinken vom Fußschalter runter und gut ist. So verdreht sich das Seil nicht mehr so stark, und die Laufarbeit wird auch etwas weniger.

Uns macht das irre Spaß, und unser Fazit ist das sich die Winde für unseren kurzen Platz gelohnt hat.


patrick
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten