Welche Modell ist das?

Jokerz

User
Servus miteinander,
Ich habe vor ein paar Tagen einen Tiefdecker mit 1,60m auf ebay geschossen, und nun steht er zuhause und ich stelle mir die Frage um welches Modell es sich handelt. Die mir bekannten Oldtimer und Retro Modelle haben nicht jenem entsprochen und auch eine Google Suche hat nichts ergeben. Also wer von euch kann mir bei der Entschlüsselung diese Rätsels helfen. Wenn noch ein paar Deteilbilder gebraucht werden, kann ich diese gerne noch machen.
Dank im voraus und Viele Grüße,
Sven
 

Anhänge

  • Screenshot_20230309_161237_eBay.jpg
    Screenshot_20230309_161237_eBay.jpg
    342,2 KB · Aufrufe: 371
  • Screenshot_20230309_161534_eBay.jpg
    Screenshot_20230309_161534_eBay.jpg
    432,4 KB · Aufrufe: 375

madmao

User
Ein Wik Charly mit anderer Haube? Oder ein Frankstein, also ein Charly Flügel mit einem ???-Rumpf?
 

Jokerz

User
Danke schonmal für die antworten. Die Super Fli kannte ich garnicht wobei es da schon ein paar Unterschiede gibt zu meiner, könnte aber hinkommen. An Den Charlie hab ich auch schon gedacht, aber die Haube passt eigentlich so gut, das ich kaum daran glaube. Und wie schon geschrieben gibt es ja noch ei paar andere Differenzen. Von dem Hanno kann ich garkeine Bilder finden und das Modellflugzeug ist mir auch nicht bekannt. Vielleicht hast du ja ein paar Bilder @Martin Greiner 😁
Also vielen Dank nochmal
 

maddyn

User
HI

könnte ein Tango von modellstudio cz sein
hast du mal infos woraus der gebaut ist und ggf nähere aufnahmen
 

Jokerz

User
HI

könnte ein Tango von modellstudio cz sein
hast du mal infos woraus der gebaut ist und ggf nähere aufnahmen
Den schließe ich komplett aus da die Fläche garnicht von der Form passt, und außerdem ist mein Modell augenscheinlich älter als die ganze Firma Modellstudio cz
Aber trotzdem danke für sie hilfe
 
Hallo Sven,

ich weiß zwar auch nicht, was das für ein Modell ist, aber deine Überlegung hinsichtlich Charly kann ich ausschließen. Da passt weder die Motorhaubenform (Charly = Boxerhaube), noch die der Kabinenhaube (Charly oben aufgesetzt und nicht in den Rumpfrücken eingestrakt) sowie des Seitenleitwerks und des Höhenleitwerks (Charly = deutlich trapezförmiges HLW). Die einzige "Übereinstimmung" ist die Rechteckfläche.

Gruß, Peter
 

Jokerz

User
Hallo Peter,
Ja wie geschrieben habe ich den Charlie eigentlich fast komplett ausgeschlossen. Das ganze Modell werde ich mir wahrscheinlich an die Decke hängen oder so, den der Zustand ist deutlich schlechter als auf den Bildern. Den Motor leg ich mir mal auf die Seite, und der Flieger darf seine letzte Ruhe in der Luft verbringen ;)
Aber trotzdem vielen Dank
Gruß
 

maddyn

User
HI

den tango gibt es in 2 versionen
einmal mit runden und einmal mit eckigen randbogen
welces material ist den der rumpf und so
 

Jokerz

User
Das ganze Modell ist klassisches Balsa/ Sperrholz. Wobei mir wie gesagt das Modell zu alt vorkommt um von der Firma zu sein.
 
Hi Jokerz, worom geht es Dir denn? Zu wissen, was es für ein Modell ist oder warum ist das so wichtig? Ich hab auch solche Hybriden und hab sie mir schön hergerichtet. Was soll ich sagen: Hauptsache fliegt gut und schaut nach was aus. Frag doch mal den Verkäufer, wenn's interessiert. Villeicht weiss der ja was dazu.
Gruß, Leif
 

Jokerz

User
Hallo Leif,
Wollte das einfach so aus interesse wissen. Der Verkäufer konnte leider nichts dazu sagen, da er das auch nur aus einem Nachlass übernommen hat.
Gruß Sven
 
Hi Sven, bei einem Retro Treffen letztes Jahr bekam ich dieses Modell in die Hände. Die Form und Größe haben mir gefallen. Keiner wusste, um was es sich da handelt. Mutmassungen ohne Ende, egal:hab's fast fertig und der Motor lief heute zum 1.Mal. Hat Spass gemacht, das Teil herzurichten und es wird demnächst fliegen. No name low Budget Retro Spassflieger. Klassisch angehaucht und kein Hochglanzshowmodell. Wozu auch?
 

Jokerz

User
Ja solche Modellen habe und fliege ich auch gerne, weshalb ich auch dieses ersteigert habe. Jedoch lohnt sich bei meinem ,, Charlie-Fli-Hanno" die Restaurierung nichtmehr, dafür ist er schon zu fertig.
Gruß
 
Hi Sven,

mit "Hanno" hab ich kein Modell gemeint, sondern wollte zum Ausdruck bringen dass ich den Rumpf (Höhenleitwerk ausgenommen) bei Hanno Prettner einordne. Er hat starke Ähnlichkeit mit seinen Modellen, wie etwa: Supra Fly, Supra Star, Calypso (Simprop Antares), die alle aus seiner Feder stammen, wie auch die erwähnten Röga Modelle.
OIP.9Uduy8T-8vpa4uOcuNJR5QHaEz

R.7638c4a44fdc9cc37d1c454e79cbe968
a4052924-96-Phil%20Kraft%20and%20Super%20Fli%20Plus%20Model.jpg
 

Jokerz

User
Hi Sven,

mit "Hanno" hab ich kein Modell gemeint, sondern wollte zum Ausdruck bringen dass ich den Rumpf (Höhenleitwerk ausgenommen) bei Hanno Prettner einordne. Er hat starke Ähnlichkeit mit seinen Modellen, wie etwa: Supra Fly, Supra Star, Calypso (Simprop Antares), die alle aus seiner Feder stammen, wie auch die erwähnten Röga Modelle.
OIP.9Uduy8T-8vpa4uOcuNJR5QHaEz

R.7638c4a44fdc9cc37d1c454e79cbe968
a4052924-96-Phil%20Kraft%20and%20Super%20Fli%20Plus%20Model.jpg
Ahh das macht natürlich mehr Sinn, an janno prettnee hatte ich auch schon gedacht, weil es wie du gesagt hast einige Übereinstimmungen gibt.
Gruß Sven
 
Hi Sven, bei einem Retro Treffen letztes Jahr bekam ich dieses Modell in die Hände. Die Form und Größe haben mir gefallen. Keiner wusste, um was es sich da handelt. Mutmassungen ohne Ende, egal:hab's fast fertig und der Motor lief heute zum 1.Mal. Hat Spass gemacht, das Teil herzurichten und es wird demnächst fliegen. No name low Budget Retro Spassflieger. Klassisch angehaucht und kein Hochglanzshowmodell. Wozu auch?
Hi Sven, hier noch ein paar pics von dem ollen Kasten
Gruß, Leif
DSC_0189.JPG
DSC_0188.JPG
DSC_0190.JPG
DSC_0187.JPG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten