Welche Server-Netzteile eignen sich zum Umbau?

Hallo Pierre,

ich habe im Grunde auf zwei Dinge geachtet.

1. das die Netzteile allle 100% identisch sind und die identischen Spannungen liefern.
2. das die Netzteile keine Verbindung mehr von Gleichspannung Minus zum Gehäuse haben.

Man braucht wohl nur bei einem NT die Gehäuse Kontaktierung entfernen, ich mache das aber immer bei beiden NT's. Soweit meine Infos reichen funktioniert das verschalten nicht mit jedem Netzteil. Die von mir eingesetzten Server NT's sind von HP und haben 750W. Die Spannung kann man bei denen nur über den Austausch eines SMD Widerstandes ändern. Die "üblichen" 460W HP Netzteile, bei denen man auf der seitlich stehenden Platine die Spannung einstellen kann, habe ich in der 12V Version einzeln im Einsatz, weil man so leicht auf die 12,8V aufdrehen kann.
 
Hallo Pierre,

ich habe im Grunde auf zwei Dinge geachtet.

1. das die Netzteile allle 100% identisch sind und die identischen Spannungen liefern.
2. das die Netzteile keine Verbindung mehr von Gleichspannung Minus zum Gehäuse haben.

Man braucht wohl nur bei einem NT die Gehäuse Kontaktierung entfernen, ich mache das aber immer bei beiden NT's. Soweit meine Infos reichen funktioniert das verschalten nicht mit jedem Netzteil. Die von mir eingesetzten Server NT's sind von HP und haben 750W. Die Spannung kann man bei denen nur über den Austausch eines SMD Widerstandes ändern. Die "üblichen" 460W HP Netzteile, bei denen man auf der seitlich stehenden Platine die Spannung einstellen kann, habe ich in der 12V Version einzeln im Einsatz, weil man so leicht auf die 12,8V aufdrehen kann.
Die NT's die Ich hier hab sind schon galvanisch getrennt ohne Umbau( Ursprung CISCO ) und liefern auch gleiche Spannung, Man kann die Spannung bis 13.4V aufdrehen an einem aussen zugänglichen Poti. Werde es mal testen!
 
Erster Testbetrieb wurde geprüft. Die vier zwölf Volt Netzteile bringen ihre 48V und ausreichend Leistung, sodass kein NT Lüfter hörbar läuft.
 

Anhänge

  • IMG_5440.jpeg
    IMG_5440.jpeg
    378,3 KB · Aufrufe: 61

Cfr

User
moin, ich hatte mit mein ISDT p20 etwas Ärger gehabt und hab dann mal mit RC Dome gesprochen. Fliege nur 4 und 8s und alles moderat. Hab mir auch ein HP NT umgebaut 12.3 V und 460 W. Soweit alles gut für meine Nutzung. RC Drome hat jetzt aber sehr deutlich gemacht das es Probleme macht wenn ISDT mit umgebauten Server zB HP betrieben werden. Ist das jetzt eher Marketing für die eigenen teuren NTs oder ist das was dran.
 

DJBlue

User
Klar, die wollen Ihre NT´s verkaufen.
Oder meinst das Ihre NT´s was besseres sind?

Servernetzteile werden ja meist in großen Serverfarmen und Rechenzentren eingebaut. Salop gesprochen, da wird aus Ausfallgründen kein Mist verbaut weil das richtig Geld kosten kann. Von daher kann man davon ausgehen das Servernetzteile besser als so manch anderes Netzteil sind.

Mein 24V/100A-Netzteil aus HP-Servernetzteilen funktioniert seit Jaaaahren (bestimmt schon über 10 Jahren) ohne Auffälligkeiten mit jedem bisher angeschlossenen Ladegerät, und da waren über die Zeit schon viele viele verschiedene Ladegeräte dran. Von Junsi, Schulze, ISDT, Hyperion, Pulsar, Turnigy, Robbe, Graupner, Voltcraft, SkyRC und und und...
 
  • Like
Reaktionen: Cfr

Cfr

User
danke, wahrscheinlich nutzen sie die Aussage auch gerne um Garantieleistungen abzulehnen. Mein P20 ist ja geplatzt ( siehe ISDT probleme Thema) und da wurde als Grund eine fehlende Eingangsleistungsbegrenzung und/oder billiges Server NT genannt. Aber letztendlich habe sie doch die Garantie anerkannt
Zitat:

Wir empfehlen den Einsatz der iSDT SP Netzteile, hiermit haben wir nie Probleme gehabt in der Vergangenheit, ganz im Gegenteil zu Umbauten von Servernetzteilen (gerade die günstigen Angebote bei Kleineinzeigen & Co der HP Geräte)
 

feldmann

User
Habe auch meine isdt Lader an einem umgebauten HP Servernetzteil.
Funktioniert perfekt und ohne Probleme.
Bei meinen Kollegen ebenfalls
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied

Cfr

User
Hab das ja auch alles gelesen und genau so gemacht. Wollte halt mal informieren was der Importeur und Händler so denken......
 

feldmann

User
Es ist schon klar,die Händler wollen zum Ladegerät auch ein Netzteil verkaufen.Aber für 15euro ein gebrauchtes Servernetzteil tut's auch.
Zumal der Umbau beim hp-600 auch sehr einfach ist.
 

Cfr

User
stimmt hab ich auch hinbekommen, musste halt nur irgendwo einen Widerstand bekommen, gibt ja nicht mehr viel Reparaturshops um die Ecke die so etwas haben . funktioniert bisher ja auch gut.....bei der Garantieabwicklung kam das aber schon so auf den Tisch, welches NT verwendet wird und dass es daran liegen kann das der Lader überlastet wird.
 
Ich habe 24V 480W LED Schaltnetzteile im Einsatz nachdem meine ISDT Lader nach langer Nutzung auf ein Mal meinen Voltcraft 2410 nicht mehr akzeptiert hatten. Bis jetzt bin ich sehr zufrieden.
20240223_193822.jpg
 
Die 12V HP Server Netzteile mit 1200W funktionieren ebenfalls einwandfrei. Als Ersatz für meinen 48V Verbund habe ich mir noch einmal ein 24V Netzteil gemacht.
 

Anhänge

  • IMG_5495.jpeg
    IMG_5495.jpeg
    363,3 KB · Aufrufe: 60
  • IMG_5496.jpeg
    IMG_5496.jpeg
    891,6 KB · Aufrufe: 60

milu

User
Es wird so viel über Netzteile diskutiert...Ich habe auch meine Erfarung mit Netzteile, Schaltnetzteilen.
Noch heute wenn ich mir Update über USB aufspiele kommt immer als Versorgungs Quelle eine Batterie oder Akku!
Gerd schreibt schon immer warum am einen gutes Netzteil (heute eigentlich Schaltnetzteil überwiegend) Ladegerät angeschlossen bleiben kann! Nämlich gute Schltnetzteile fahren hoch und dan erst wenn eine stabilieserte Spannung erreicht ist, schalten die Spannung durch (über Relais o. ä.).
Ich ezähle klein Geschichte über einem Schaltnetzteil (90. Jahre!).
Als Firma schulze mir 35 MHz Empfänger zum Verfügung stellte und ich viele Test machte, waren irgendwann zwei Empfänger kaputt. Zurück geschicht und bald hatte ich wieder reprierte Empfänger zurück! Nach eine Weile war wieder ein Empfänger kaputt!
Wieder zurück geschicht und promp kam Anruf von seinem Enwickler (Ulf H.): "Was machst du mit Empfänger?" schulze hat eine Schutz Schaltung am Servo Ausgang, ähnlich wie bei senem Regler und wusten gleich was kaput war! Ich sagte Ulf - ich habe Empfäner von einem Schaltnetzteil mit 5 Volt versorgt! Ulfs Antwort - Alles klar!!! Nämlich als ich mein Netzteil am Osci angeschlossen habe, wurde mir alles klar! Netzteil eingeschaltet und - bei hohfahren hatte mein Netzteil ganz kurz über 12 Volt! Das war für mein Empfänger zu viel!
Auf alle meine Netzteile, ob von iSDT, MeanWell (auch in manschen Lader von iSDT!), Chargery Power 1200W/50A u. a. kann ich mich verlassen - Einschalten dann kurz warten und dann erst wird stabilisierte Spannung freigegeben!
 
Diesbezüglich braucht man bei den Server Netzteilen (NT) keine Angst haben. Die schalten erst frei, wenn die Spannung stabilisiert anliegt und kein Kurzschluss vorhanden ist.
 

ewing

User
Danke Dir!
Das Problem ist ,dass ich nicht weiß wo man was einlöten muss dass
das Netzteil einschaltet.Oder braucht man eine seperate Steuerung dafür?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten