Welche Ultimate ?

Hallo



da ich meine emhw Ultimate 215 letzten Sonntag leider geerdet habe brauche ich eine neue.

welche Erfahrungen habt ihr mit der Delro Ultimate 225 oder mit der Krill gemacht, im Vergleich zur emhw

Die neue soll von einen DA 120 mit mit mtw Dämpfern befeuert werden.

Für eure Erfahrungen mit o.g. Fliegern wäre ich sehr dankbar.

Gruß Frank
 
Hallo Frank,

es tut mir wirklich leid was mit deiner EMHW Ulti passiert ist!
War bestimmt eine tolle Maschine.

Die Flugeigenschaften der EMHW Ulti kenne ich nicht. Ich kann dir also keinen direkten Vergleich geben.
Ich fliege aber die 2,25m Ultimate von Delro und bin wirklich super zufrieden mit der Maschine.
Ich fliege sie überwiegend im klassischen Kunstflug und darin geht sie wirklich sehr sauber und gerade. Die Querruderwirkung ist sehr gut und sie rastet sauber ein da wo man sie haben möchte.

Dei Qualität und der Service von Detlef ist eben Delro - Made in Germany, da gab es bei meiner absolut gar nichts auszusetzen oder zu bemängeln.
Mit einem 120er DA ist sie mehr als ausreichend gut befeuert. Ich selber fliege sie mit einem DLE 120 und einer Müller 26x12SE Dreiblattluftschraube.

Viele Grüße
Chris
 
Hallo Frank,

es tut mir wirklich leid was mit deiner EMHW Ulti passiert ist!
War bestimmt eine tolle Maschine.

Die Flugeigenschaften der EMHW Ulti kenne ich nicht. Ich kann dir also keinen direkten Vergleich geben.
Ich fliege aber die 2,25m Ultimate von Delro und bin wirklich super zufrieden mit der Maschine.
Ich fliege sie überwiegend im klassischen Kunstflug und darin geht sie wirklich sehr sauber und gerade. Die Querruderwirkung ist sehr gut und sie rastet sauber ein da wo man sie haben möchte.

Dei Qualität und der Service von Detlef ist eben Delro - Made in Germany, da gab es bei meiner absolut gar nichts auszusetzen oder zu bemängeln.
Mit einem 120er DA ist sie mehr als ausreichend gut befeuert. Ich selber fliege sie mit einem DLE 120 und einer Müller 26x12SE Dreiblattluftschraube.

Viele Grüße
Chris

Wie sind die Flugeigenschaften von der Delro brauchst du Mischer im Messerflug was wiegt deine Maschine
Viele Grüße Frank
 
Meine Ulti von Kroll wiegt trocken unter 15Kg. Der 110er 3W Motor läuft wesentlich kultivierter als zB. ein 120 DA und ist völlig ausreichend. Das Modell hat eine oben einteilige Tragfläche und ist damit in 10 Minuten aufgebaut. Sehr weit vorgefertigt und
mit 2,45m riesig...Keine Mischer nötig. Ein klasse Modell. Siehe hier meinen Baubericht.
 
Hallo Frank,

meine Delro Ultimate braucht im Messer einen Mischer auf Höhe. Der Mischanteil ist aber schwindend gering, aber vorhanden.
Bei Figuren, in denen ebenfalls das Seitenruder eingesetzt wird, ist der Mischanteil aber gleich 0 zu spüren und hat keinerlei spürbare Auswirkungen.

Die Delro Ultimate hat oben und unten geteilte Flächen. Die Streben zwischen den Flächen werden gut gelöst mit einer Kohlestange, gerade durch die Strebe, gesichert und jeweils vorne mit einer Schraube fixiert. Der Aufbau der Ultimate am Platz dauert gute 10min, vllt. auch 12min ;)
Was mir neben den super Flugeigenschaften der Ulti gut gefällt ist, das sie ohne Verspannungen weder an Flächen noch an der Höhe auskommt. Dies war für mich ein Entscheidungsgrund mit. Das Gewicht müsste ich nochmal genau ermitteln. Aber es dürfte ganz knapp über 14Kg liegen.

Der angesprochene 3W 110 dürfte für die Delro Ulti denke ich auch reichen. Der hat ja wie man viel liest und hört schon ordentlich Leistung und kommt fast an einen 120er ran.

Viele Grüße
Christoph
 
Hallo Frank,

die Krill Ultimate klappert und dröhnt natürlich nicht!
Mit einer großen Vielfalt von verschiedenen Designvorlagen in der Form lackiert, für 2000,-€ fast ein Schnäppchen . Spannweite 2,40m! Sehr weit vorgefertigt.
 
Die Designs von Krill finde ich auch super und ist natürlich wesentlich beständiger als Folie.
Was mir ein bisschen Sorge bereitet ist das sehr dünne Profil der Krill.
Bernd welche Erfahrung hast du damit im Langsamflug gemacht ?
Kippelt die Krill beim Hovern und wie sind die Abrisseigenschaften?
Das Modell scheint mir sehr auf klassischen Kunstflug ausgelegt zu sein.
Im Internet findet man auch keine Videos in denen die Krill im 3D Flug zu sehen ist, mit Ausnahme einiger kurzer Passagen.
Ich wünsche allen einen schönen Abend.
Frank
 
Hallo Frank,

die Ulti kannst Du am Himmel parken. Bei etwas Wind stellt's du die in den Wind. Mit Standgas kommt sie fast zu stehen. Sie kippelt überhaupt nicht. Wenn Du das Höhenruder ganz durchziehst kannst du so fast landen (das hält das Fahrwerk aber sicher nicht aus).

Wir hatten gestern in Berlin fast Windstille. Auch da hat das "Anhalten" funktioniert. Einfach das Höhenruder durchziehen. Modell-Nase damit nach oben und mit dem Gas spielen. Sieht echt geil aus.
Bei schnellen Rollen hörst Du ein sehr schönes Pfeifen ...

Der 110er 3W Motor mit Heckvergaser (den gibt es, er steht aber nicht auf der Homepage von 3W) ist bei Leerlauf (ca. 1700 U/min) so gut wie nicht zu hören. Der Langsamflug ist absolut entspannend trotzt der sehr dünnen Fläche.
 
Einen schönen guten Morgen an alle zusammen
Da mich das Flug Fieber endlich mal wieder gepackt hat interessiere ich mich für eine neue ultimate unabhängig von der Größe welche würdet ihr im Jahre 2022 Empfehlen ?
Als ich noch aktiv war fand ich die von weiershäuser Interessant
Grüße
 
Ich fliege die Ultimate von Krill mit einem 110er 3WMotor (Heckvergaser). Und bin absulut zufrieden. Das Modell gibt es jetzt in modifizierter Ausführung als MK 2.
 
Hobas, Flex munkelt die Ulti zu "Joe Nall" in den USA zu präsentieren. Foto gab es bisher nur einen Ausschnitt, nichts wirklich bewertbares.
Inwieweit es dann die ersten Bausätze via Container zum Europe Distributor Lindinger schaffen ist in Bezug der aktuellen Lage schwer einzuschätzen🤔🙄
 
Hier die Ankündigung aus FB von QQ selbst
 

Anhänge

  • IMG_20220430_105642.jpg
    IMG_20220430_105642.jpg
    314,7 KB · Aufrufe: 171
Supi, danke!
Es gibt auch ein Bild von innen. Sieht schon mal viel versprechend aus, Platz für Schalldämpfer, Fahrwerk als einteiliger Bügel und sieht auch aus wie eine Ultimate, im Gegensatz zu der platten Krill-Seba rundgelutschten. Ich hoffe, die QS ist auch bald bei uns in D. lieferbar. Weiterhin scheint er auch wieder an einer 102" Yak 54 zu arbeiten.
 
Hallo Frank,
falls Du eine Krill Ultimate suchst, ich hätte eine komplett Flugfertige zu verkaufen. Sie ist ungeflogen und alle Komponenten
sind auch NEU.

gruß
Axel
 
Hobas, Flex munkelt die Ulti zu "Joe Nall" in den USA zu präsentieren. Foto gab es bisher nur einen Ausschnitt, nichts wirklich bewertbares.
Inwieweit es dann die ersten Bausätze via Container zum Europe Distributor Lindinger schaffen ist in Bezug der aktuellen Lage schwer einzuschätzen🤔🙄

Ich gehe davon aus, dass vor Frühling oder Sommer nächsten Jahres die Ultimate hier nicht erhältlich sein wird.
Bei der RV-8 70CC, welche es bereits seit Februar in den USA gibt, wird es hier jetzt anscheinend auch bis mindestens Ende Juni dauern.
 
  • Like
Reaktionen: PMK
Wenn es aber primär darum geht ein Modell für den DA 120 zu finden, würde ich die Mamba 120CC nehmen.

Ist dann zwar keine Ultimate, aber fliegt um Welten besser als die Modelle von Krill und Delro.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten