Welchen Plan für OV-10 Bronco mit 2 m?

Hallo,
würde mir gerne eine Bronco bauen mit ca. 2m Spannweite oder etwas größer.
Welche Pläne sind dafür zu empfehlen ?

Danke !

Gruss
MARKUS
 
Hallo,
ja das würde mich auch interessieren und am besten noch mit ein paar GFK-Motorhauben die man kaufen könnte.
Gruß, Daniel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum nur Pläne...?

Warum nur Pläne...?

Hallo,
würde mir gerne eine Bronco bauen mit ca. 2m Spannweite oder etwas größer.
Welche Pläne sind dafür zu empfehlen ?

Danke !

Gruss
MARKUS

Hallo Markus,

Mal ganz auf die Schnelle eine Antwort/Beitrag:
ich habe eine flugfertige Bronco bei mir stehen, von der ich mich ungern aber notgedrungen trennen würde.
Die wichtigsten Daten:
2,04m Spannweite M1:6)
Motorisierung 2xWebra 61 Heckauslass mit Reso, Auspuff unsichtbar
Giezendanner EZFW
11 Servos, doppelstromvers.
Holzbauweise mit Gfk-Teilen
Gebaut nach einem auf den Maßstab 1:6 vergrößerten Plan von Bruno Giezendanner, mit eigenen Ergänzungen in Richtung scale nachgebessert.

Vorbild ist eine US Navy-version in grau/weiß

Einmal geflogen
Wenn gewünscht noch mehr Daten evtl. auch Fotos, müßte ich erst machen, ernsthafte Anfragen bitte per PN.

Grüße von
Rainer
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Ich habe noch einen Plan aus der RC Modell von Rabe Spannweite 1,85m für 2 x 10cc.
Anleitung dazu müßte auch noch vorhanden sein (4 Seiten)
Scheinbar gibt es den Plan auch nicht mehr da er bei der MFI nicht glistet ist.

Gruß Bernd
 
Berichtigung

Berichtigung

...der Plan den ich verwendet habe, war nicht von Bruno Giezendanner, sondern von Bruno Schmalzgruber. Erschienen 1980 in der Zeitschrift "RC Modelle", die es schon lange nicht mehr gibt.

Gruß
Rainer
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Rainer

Ja den Plan meine ich liegt bei mir noch rum habe ich letztens erst noch gescannt.
Wie schwer ist deine Maschine geworden?


Gruß Bernd
 
Für ein 2m Modell einfach mal nach "Rich Uravitch 81inch Bronco" googlen.

Dort wirst Du überschwemmt mit Bildern und Bauberichten. Den Plan gibt's günstig mit Baubericht bei ebay com oder beim Model Airplane News Verlag (AirAgeStore).

Ich habe für dieses Modell tiefegzogene Motorhauben und und den Hauptrumpf-Heckabschluss. Diese würde ich als Laminierform verleihen, wenn ich dafür auch ein GFK-Exemplar bekäme. Bis vor kurzem hatte ich auch noch eine zweite Kabinenhaube, aber die ist nun in guten Händen. Mit etwas Glück kann man die noch bekommen bei Rich.

-Jens
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Ich habe auch noch einen gefunden von meinem verschollenen Freund Uncel Willy

Und zwar handelt es sich um den Plan von Frank Capan das Modell hat 70" Wingspan (1,78m)
geeignet für 2 x 10cc.
Der Plan ist aus der Moder Airplan News September 1968

Gruß Bernd
 
Hallo,
die Baupläne sind bestimmt alle ganz toll. Ein Bronco zu konstruiere ist aber nicht so das Problem, mehr so die gewölbte Verglasung und die Motorhauben. Von daher noch mal die Frage hat wer so was für eine ca. 2m Bronco?..oder auch größer im bezahlbaren Bereich? Könnte auch selber laminieren oder tiefziehen, somit bräuchte ich nur die Formen oder abzuformende Positive.
Einfach nur eine einfach gebogene Verglasung aufzubringen ist nicht so meins, da fehlt dann irgend wie was und die Bronco sieht nicht mehr aus wie eine Bronco, sondern wie ein fliegender Kohlekasten mit gewollt aber nicht gekonnt Cockpit....., der Rest ist absolut einfaches Handwerk, dafür muß man kein Könner im Bereich sphärisch gewölbter Flächen sein, denn das ist das was ich nicht kann. Bug und Heckkonus schaffe ich so gerade noch.

Gruß, Daniel

PS: wenn wer was für eine 4m Version hat, auch nicht schlecht, dann wird sie halt etwas größer, hab nur keinen Antrieb für eine in 3m.......alles zu groß oder zu klein......
 
Hallo Bernd,
er verkauft die Teile leider nur wenn man alles von ihm nimmt, einzelne Baugruppen, bzw. Motorhauben und Kabine kann man nicht ordern und alle Teile die ich dann unnütz kaufen müßte sind mir schlicht zu teuer, denn da habe ich meine eigenen Vorstellungen und seine innere Konstruktion gefällt mir nicht wirklich. Ich mein sogar ein Vereinskollege hat den Plan, aber leider keine Teile. Wir sind bei uns im Verein 3 Bronco Fans und quatschen da schon Jahre drüber, kleinere haben wir auch schon einige gehabt, die erste meine ich so Ender der 80er. Wir hatten auch schon mal in Erwägung gezogen eine fertige 4m zu kaufen, da die aber leer schon über 25kg ging und wir auf jeden Fall drunter bleiben möchten, war es dann doch nix.
Gruß, Daniel

PS: es gab mal eine von Eurolight, wenn man davon die betreffenden Teile bekommen könnte, das wäre mal was.
 

Tigger

User
Im RCScalebuilder Forum ist auch ein Ami dabei nen CAD Plan für ne 2,43m OV10 zu machen!
Freu mich jetzt schon auf den Plan?!?!
Das ganze für 2mal DLE 35ccm

Toby
 
Hallo Daniel,

wie angedeutet, habe ich die Fertigteile für die 81 inch Uravitch Bronco. Ich melde mich per email bei Dir.

100_7063.jpg

Übrigens habe ich auch einen kpl. Satz für die "kleine" Uravitch Bronco mit 59 inch nebst Plan, aber dies nur nebenbei :).


@Bernd: Ich persönlich habe es noch niemals erlebt, dass ein "Ami" jemals auch nur 1 cent mehr Versandkosten von mir verlangt hätte, als das tatsächliche USPS-Porto. Schade, dass Du offenbar andere Erfahrungen machen musstest bei Deinen Käufen.

-Jens
 
Hallo Markus,

wenn Du ein Großmodell bauen willst, dann wird es doch nicht an den paar Kröten für den Plan scheitern. Gib Dir einen Ruck. Vielleicht motivieren Dich die Fotos:

Nachdem ich letztens meine alten Tiefziehteile und den Plan für das Foto herausgekramt hatte, bin ich irgendwie nostalgisch geworden. Ein Check meiner Holzvorräte zeigte, dass da mindestens eine ganze Bronco herumliegt :eek:. Also habe ich einen Rumpf zusammengesetzt, aber "old-school" nur mit Cuttermesser und Laubsägeblatt (das musste ich allerdings kaufen :D).

Ich bin also mit im Rennen, was die 2m Bronco angeht. Allerdings ohne Bau-Priorität, nur so wie es kommt. Ach ja, bei der Flächenaufnahme habe ich meine eigenen Ideen umgesetzt, Stückchen Fläche gleich mit dran am Rumpf.

Grüße,
Jens

100_7093.jpg
100_7094.jpg
100_7095.jpg
100_7096.jpg
100_7097.jpg
 
Hallo Jens,

schön wie du deine Bronco baust. Die Idee die Spanten aus verschiedenen Sperrholzteilen zusammenzusetzen finde ich genial. Ist althergebracht, man sieht es aber nur noch selten wegen dem ganzen Schaum- und ARTF-Zeugs. Holzmodelle sind auserordentlich schön, welches Finish planst du, wenn ich fragen darf? Ich tippe auf Glasmatte 49er und Epoxy. Ich habe auch ganz gute Erfahrungen mit Papier gemacht, allerdings kann man dies nicht mit Glasmatte vergleichen was die Stabilität anbelangt.
Bei mir steht auch noch eine Bronco an, ist auch ein geiler Vogel! Die Spannweite um 2m dürfte ein guter Kompromiss sein, da die Bronco im Original auch nicht allzu groß war. So erhält man schon bei geringer Größe ordentliche Rumpfquerschnitte. Ich habe da eine Motorisierung von 2 x 1000W elektrisch angedacht. Das dürfte gut hinkommen.

Jens, wie planst du deine Flächensteckung? Bleiben die beiden Motorgondeln an den Flächenstücken? Wird das HLW separat abnehmbar gestaltet? Das Zerlegen und Aufbauen ist bei der Bronco eine knifflige und langwierige Sache. Die beste Lösung wird sein, Flächenmittelstück und Motorgondeln mitsamt Auslegern + HLW an einem Stück zu lassen, dafür die Flächenenden ab den Motorgondeln und das Rumpfvorderteil abnehmbar zu gestalten. Dann hat man aber trotzdem einen großen Oschi der ins Auto passen muss.

Weiterhin viel Erfolg und Bauspaß!
Grüße, Max
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten