Welcher 3-D Flieger für 6s?

Moin,

möchte in kurzen einen 3D Flieger zulegen (fliege jetzt nur Heli) in der 1500-1700 mm Größe, Antrieb mit 6s 2600 - 4000 (meine Heli Lipoos sind alle 6s/5000 - werden wohl zu schwer werden). Jetzt habe ich nach einige Recherchen der EF Yak 54-60, der EF Laser 60 und der PA XR-61 in der engere Wahl gezogen. Hilfreiche Aussagen zu diese Modellen und deren Eigenschaften bzw. der Unterscheid zwischen diese Modellen wären mir sehr lieb, Tipps/Hinweise zu andere Modellen werden auch gerne angenommen.

Ich bedanke mich schon im Vorasu
 
Akku Setup

Akku Setup

Hallo P300 Pilot,

ich fliege einen Logo 600SE mit 700er Blättern und 2x 6S 3800 Lopo´s.
Als Flächenmodell habe ich eine EF MXS 64 super leicht gebaut mit 6S 3800 Lipo´s, geht mit 10 min Flugzeit im klassischen Rundflug, oder 7 min 3D.
Die gleichen Akkus nutze ich als 12S Setup in der EF 83 MXS, auch super leicht fliegt toll.
Ich hoffe ich konnte dir helfen, als Akkus verwende ich die günstigen von Hacker, die werden in keinem genannten Modell auch nur ein bisschen warm.

Grüße Jörg:D:D:D
 
Für den PA Flieger Akkus von 2200-3000 mah mit dem Original Antrieb.
Für die EF 60" von 3000 bis 4000 mah. Beim Laser gibt es auch Leute, die den mit 5000mah fliegen, dann aber eher klassischer Kunstflug.

Die PA sind allgemein auf leicht getrimmt und sehr gut im "low and slow".
Die EF sind etwas schwerer, gute Allrounder und vertragen gut die "high energy" Manöver.

Was strebst Du den an?

Gruss Reini
 
Danke schon mal für diese Antworten. Gibt es zwischen EF und PA noch gravierende Qualitätsunterschiede? Gibt es Erfahrungen mit den EF Yak und EF laser und wenn ja wo sind da die Unterschiede? Das nutzen meiner 6s/5000 Lipoos wäre nicht unbedingt notwendig, werde 4x neue Lipoos kaufen für den Flieger. Möchte gerne wie beim Heli auch mal low and slow rumeiern, manchmal aber auch mal über den Platz brettern oder weiträumigen Kunstflug.
 
Die EF Modelle fliegen alle gut. Sind Feinheiten die den Unterschied machen.
Die Edge z.B. fliegt auch vollkommen genial, verzeiht einem am meisten von den Modellen, gerade im Slow and Low.

Ich hab die Laser. Die geht gut und macht auch zum Heizen noch viel Spaß. Die Yak hatte ich als einzige nicht, da ich da nicht so drauf stehe. Soll aber auch nicht viel anders sein als die anderen :)


Alternativ werfe ich mal noch Goldwingmodelle in den Raum die z.B. bei Natterer erhältlich sind. Hier könntest du ggf. auf 170cm oder gar 186-188 cm Elektro Modelle gehen. Die könntest du dann mit den 6s 5000 mah fliegen.
Gibt halt leider nicht so viel Info zu den Modellen...

z.B. die Extra:

http://www.natterer-modellbau.de/sh...-330-SC-PRO-120E-1860-mm-Design-C::11637.html

ich fliege die Slick, allerdings mit etwas mehr Zellen, dafür weniger mah...:

http://www.rc-network.de/forum/show...ustausch-Goldwing-Slick-540-EX-120E-(74-inch)

Oder hier die 170cm Extra:

http://www.rc-network.de/forum/show...wing-Extra-300-LP-1715-Bau-und-Montagebericht


Bei den 2 ersteren finde ich halt genial, dass sie speziel für Elektro ausgelegt sind in der Größe und somit immer noch leicht sind.


Gruß Bernd
 
Einen Baubericht gibt es bis jetzt nur bei rcg auf englisch.

Es handelt sich hierbei, allerdings um ein ARF-Modell, welches schon sehr weit vorgefertigt ist.

Meines Erachtens bekommt man hier für den Preis extrem viel geboten. Die Zapfenscharniere z.B. sind eine geniale Lösung.

Die Flugeigenschaften finde ich auch sehr gut und hat mir bis jetzt etwas besser gefallen als die EF MXS 64".
 
Für den PA Flieger Akkus von 2200-3000 mah mit dem Original Antrieb.
Für die EF 60" von 3000 bis 4000 mah. Beim Laser gibt es auch Leute, die den mit 5000mah fliegen, dann aber eher klassischer Kunstflug.

Die PA sind allgemein auf leicht getrimmt und sehr gut im "low and slow".
Die EF sind etwas schwerer, gute Allrounder und vertragen gut die "high energy" Manöver.

Was strebst Du den an?

Gruss Reini

Daß mit nur "Low and slow" für PA ist seit dem XR52 nicht mehr wahr. Die XR52 ist extrem dynamisch. Mindestens so gut wie einige 48er EF Kisten. Leider habe ich die XR61 noch nicht flugfertig, aber wenn sie dynamisch nur halb so gut geht wie die 52er bin Ich mehr als glücklich. Ich werde meine XR61 mit 6S 2700 und 3300 mAh fliegen (je nach Flugprofil und Windstärke - bin aber von der Konstruktion her überzeugt, dass sie auch 5000er verkraften kann und dann auch noch 3D beherschen wird)

Jonathan
 
Ich bin mir ziemlich sicher, dass du mit 6S 5000er die XR 61 nicht mehr im 3D bewegen kannst, man sollte bedenken, dass die XR61 für 6S 2200er ausgelegt ist.

Auch bei den EF-Modellen sind 6S 5000er einfach zu schwer und es gibt da häufig Probleme mit dem Schwerpunkt.

Die XR61 hatte ich mir auch aufgrund des Gewichtes als Feldwegflieger überlegt, da diese schon deutlich langsamer bei der Landung hereinkommen sollte als eine Ventique z.B.
 
bei einer XR61 benutzt man normalerweise als kleinster Lipo 2 x 2200 3S...diese wiegen ca. 200 Gr/Pack somit 400 Gr insgesamt (+ Verbindungskabel). Ein 6 S 5000er wiegt ungefähr 750 Gr...das sind weniger als 350 Gr. Unterschied. Wenn Ich nun berücksichtige, dass die XR61 mit 2x2200er ein Abfluggewicht von ca. 2 Kg hat, würde sie mit einem 6 S 5000er nur unter 2400 Gr. wiegen. Das ist ungefähr das Gewicht von jede 60" EF Maschine in einer Normalkonfiguration. Natürlich würde man durch das höhere Gewicht viel von den möglichen Flugeigenschaften der Maschine verlieren. Sie würde schneller geflogen und gelandet werden wollen. Höhere Fluggeschwindigkeit sind aber nur für Leute die noch immer glauben, dass 3D etwas mit "High-Energy" zu tun hat. Wenn es nur darum geht, dann soll man bei EF bleiben oder noch besser bei der Ventique (oder für weniger Geld bei einer Hobbyking Maschine...in der Flugphysik gibt es leider keine große Tricks...).

Was mit mehr "Sorgen" bereiten würde, wäre zu wissen ob das Akkubrettchen das Mehrgewicht gewachsen sein würde....und da Ich kein 6S 5000er habe, ob es überhaupt in die Maschine vom Platzbedarf her eingesetzt werden kann.

Gruß
Jonathan
 
@Jonathan

Die Grundphilosophie der Firmen PA und EF sind eben verschieden und dass das immer noch so ist sieht man alleine schon am Antriebskonzept der XR 61.

Aber müssen wir darüber jetzt eine Fanboy Diskussion losbrechen?
Schliesslich hat noch niemand behauptet an PA sei etwas falsch. Nur die EF Philosophie und einen bestimmten Flugstil hat jemand hier kritisiert :p

Vielleicht schreiben wir wieder mehr zum Thema des Threadstarters?

Btw. ich hatte sogar mal eine Addy X und das Ding machte in seinem Bereich endlos Spass. Ist eben anders....

Gruss
Reini
 
Danke schon mal für diese Antworten. Gibt es zwischen EF und PA noch gravierende Qualitätsunterschiede? Gibt es Erfahrungen mit den EF Yak und EF laser und wenn ja wo sind da die Unterschiede? Das nutzen meiner 6s/5000 Lipoos wäre nicht unbedingt notwendig, werde 4x neue Lipoos kaufen für den Flieger. Möchte gerne wie beim Heli auch mal low and slow rumeiern, manchmal aber auch mal über den Platz brettern oder weiträumigen Kunstflug.

Ich hatte zeitnah eine AP, eine EF und eine PA in den Händen. Die nehmen sich nicht viel. Die PA ist vielleicht am kunstvollsten ausgespart, zwecks Gewichtreduktion.
Doch die sind imho alle state of the art.
Goldwing kenne ich nicht, vielleicht kann Bernd was dazu sagen.
 
Ventique 60

Ventique 60

Ich habe jetzt etwa 20 mal mit der Ventique 60 geflogen. Scorpion 4020-16, YGE 90 LV, HBS 660 hb mg HV servos, 5000 mA
Zippy. Trotzdem nur 3.150 gramm anstatt der angegebenen 3.600 gramm.
Fliegt wie auf Schienen mit dem Gefühl ein wesentlich größeres Modell zu fliegen. Sehr stark in F3A Figuren, spielend leicht
zu fliegen und ebenso stark in 3D. Ich habe schon viele Modelle EF, PA etc. in der Größe geflogen. Die V. ist das bisher
mit Abstand beste Modell.

MfG, Hermann
 
Moin und Danke an allen die die Mühe genommen haben zu antworten. Werde der Ventique auch in der engere Auswahl mit einbeziehen, muss das Modell aber noch näher kennen lernen. Frage an Hermann - wo fliegst Du mit der Ventiqeu? Bin selber vom Niederrhein, wäre nicht so weit, und könnte mal kucken kommen.
 
Bei der Ventique wird ein sehr bulliger Rumpf mit riesigen Flügeln kombiniert, was letztendlich für eine große Stabilität, aber auch extrem gute Flugeigenschaften sorgt.

Als die Ventique angekündigt wurde, habe ich auch das relativ hohe Gewicht angezweifelt, was aber durch die großen Flügel wieder egalisiert wird.

Mein einziger Kritikpunkt an der Ventique ist das Spornrad, hier hätte man sich eine bessere Lösung einfallen lassen können.

Und ich besitze jetzt neuerdings auch eine Addiction X und bin begeistert, allerdings ist dieses Modell wirklich nicht für high energy Maneuver ausgelegt. Bei den XR-Modellen sieht das wieder anders aus, allerdings muss jeder für sich selbst entscheiden, ob er so ein leichtes Modell möchte.

Als Video kann ich dieses hier empfehlen:

https://www.youtube.com/watch?v=R-X7hm3nRn4
 
Ich fliege die Sebart Katana S50 mit 5S 5000ern, könnte auch gut 3D aber ich kann es nicht, geht vom Gewicht her absolut problemlos. Bei 6S kann man mal nach den grösseren Modellen der Firma gucken, Kollege hatte die Sukhoi Su29S 140E, die ging mit 6S 5000 fantastisch bis er sie eingesteckt hat...
 
Frage???

Frage???

..Die Frage ist ja immer..wie soll es gehen (fliegen)???

...HighG (Speed) Manöver im "AmiStyle" oder eher "smooth" 3D / Kunstflug


6S HighG dann Extremeflight in der 1.5oMeter Grösse ala Extra 300 60" etc, grösser wird es zu träge.
Und von den günstigeren Modellen würde dann in dem Bereich Abstand nehmen, der Konstruktion vertrau ich persönlich da nicht!


Oder eher "smooth" dann geht mit 6S auch ein leichtes 2 Meter Modell ala Extra 300 78" oder Goldwing (günstiger) in der Grösse.
 
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