Welcher 6.0 mm Fräser ist ideal zum Holz fräsen?

Könnte ihr mir einen guten 6.0 mm Holzfräser zum zügigen Schruppen empfehlen?

Meine Ein- und Zweischneider "verbrennen" leider immer und werden dann an den Schneiden schnell stumpf. Es geht mir also nicht um Themen wie "reduziere" Drehzahl oder Schnittgeschwindigkeit, sondern tatsächlich nur um die Frage, ob es gute 6.0 mm Schruppfräser für Buche oder Kiefernholz gibt, die eine möglichst lange Standzeit haben. Gerne auch mit Nennung der Quelle.

Gruß, Robert
 

Marc25

User
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze diese
1675854308414.png


die haben bei mir eine gute Standzeit und ein sauberes Schnittbild
 

jweber

User
wie sind denn Deine Parameter?
fürs Schruppen mit einer ChinaSpindel mit 24K gehe mal von 4m/min Vorschub und 5mm Zustellung bei Weichholz und einem 2-Schneider aus. Vergleich das mal mit Deinen Werten.
Jörn
 
Danke, dass ihr geantwortet habt. Nur suche ich tatsächlich nach vernünftigen Fräsern zur Hartholzbearbeitung, die die heißen Späne besser abführen. Meine Ein- und Zweischneider stammen von vhf, spanen besonders gut Alu mit Sprühkühlung und bis zu 50.000 Umdr./min., nur bei dem harten Buchenholz verbacken halt die Schneiden. Ich werde mir einmal die empfohlenen, auf Holz abgestimmten Fräser anschauen und testen.

@hommelm, @Rocker-Opa und @Marc25: Mit welchen Drehzahlen, Vorschüben und Zustellungen arbeitet ihr?

Gruß Robert
 
Zuletzt bearbeitet:

matt64

User
Hallo Robert, nimm die beschichteten die dir „Rocker-Opa“ empfohlen hat, https://hc-maschinentechnik.de/VHM-Holz-Fraeser-MDF-Multiplex-Hartholz
Durch die Beschichtung haftet nicht soviel an den Schneiden an und du bekommst die Späne weg. Das wichtigste bei der Zerspanung ist: Die Späne müssen weg! Ich arbeite seit über 40 Jahren in der Zerspanung, ich weiß von was ich rede. Ich selbst verwende welche von der Hoffmann-Group, aber die Kosten das 2.5-fache und werde wenn ich wieder welche benötige auch diese von „Rocker-Opa“ testen.
 
Versuche den Fräser mit Druckluft zu kühlen. Minimalmengenschmierung ohne Brühe ;-)
Wenn die Eintauchtiefe nicht allzu groß ist sollte das klappen.

Mache ich beim Plexiglasfräsen, da geht das sehr gut und die Späne bleiben relativ kalt.
Man braucht allerdings deutlich mehr Luftmenge wie bei Minimalmengenschmierung; sollte aber die Düse hergeben wenn man den Versorgungsdruck hochdreht.
 
Hallo Robert,
also ich habe nur eine Selbstgebaute Fräse aus Multiplex Platten. Meine Parameter mit einer
Kress FME 800. Drehzahl 24000, 3000 mm/min Vorschub, 1200 Eintauchen 5 mm Zustellung und eintauchen mache ich in 45 grad winkel.
Bei Buchenholz, bei Weichholz kannst du etwas schneller zu wege gehen.

Gruß Willi
 
Für einen 6mm Einzahnfräser in Hartholz gelten folgende Praxiswerte:
Schnittgeschwindigkeit vc (m/min) 450
Zahnvorschub fz (mm/Zahn/U) 0,055
Drehzahl (1/min) 23874
Daraus berechneter Vorschub vf(mm/min) 1314

Höhere Werte verkürzen die Lebensdauer des Werkzeuges signifikant.
 

jweber

User
Ich gehe davon aus, dass einfach Drehzahl und Vorschub nicht zusammenpassen. 50000 ist auch zuviel, da wird die Schnittgeschwindigkeit bei einem 6er Fräser zu hoch.
Mit dem Sorotec-Rechner habe ich meine Werkzeugliste auch erstmal angelegt, bin meistens aber mit der Zustellung erstmal vorsichtig gewesen.
Jörn
 
Soviel Input 👍 Ich danke euch für eure Gedanken. Werde mich jetzt ans Werk machen, bin sicher, dass ich jetzt klar kommen werde.

Gruß Robert
 
Du hast aber noch nicht gebeichtet, mit welchen Parametern Du Deine Fräser getötet hast :-)
Vergessen, sorry 😉 Aus der Erinnerung waren das für den Einschneider 30.000 Umdr./min. und 100 mm/sec. Vorschub, Zustellung war 3 mm. Vor allem das harte Buchenholz hat mir sehr zu schaffen gemacht. Ich fräse viel 3D, muss also viel Material zerspannen und benötige dafür Geschwindigkeit. Meine Servoanlage schafft 250 mm/sec. und die HF-Spindel 50.000 Umdr./min. Siehe hier Projekt Glühwürmchen

In einem Video sah ich, dass eine Firma auf ihren Maschinen beim Schruppen mit klassischen Schruppfräsern zur Metallbearbeitung (die mit den zahlreichen Querrillen) sehr zügig in Buche fräsen. Das wollte ich auch einmal ausprobieren. Vielleicht mit Luftkühlung.

Gruß Robert
 
Dein Vorschub und deine Drehzahl sind weit jenseits von sinnvollen Werten für einen 6er Einschneider in Hartholz, praxisnahe Schnittdaten siehe oben.
Erstaunlich dass der Fräser das mitmacht, der müsste mit deinen Werten glühendheiss werden und extrem schnell stumpf.

Im Anhang ein Excelsheet zur Berechnung der Schnittdaten, sollte selbsterklärend sein.
 

Anhänge

  • Schnittdatenrechner Mike1.ods
    19,6 KB · Aufrufe: 66
Hallo, das sind Werte für Zweischneider, smartrobert hat nen Einschneider.....
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten