Welcher Motor für meinen ersten Hotliner von FVK ???

Die SK3 Motoren kann man für wenige Sekunden auch jenseits der Spezifikation betreiben. Ob das viel bringt (Wirkungsgrad) ist ne andere Sache. Mein SK3 840Kv an 4S mit ner 12x9 zog 76A und ging genau senkrecht. Steigrate habe ich nie gemessen, für einen Anfänger war's aber genug :)



Gruß, Holger[/QUOTE]
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ein Kollege hat genau diesen SK3 mit 840KV Neu rumliegen , da er bei dir mit 4S 76Ampere gezogen hat wird er ca 700 Watt gemacht haben oder ?
Wie sieht es da mit 3S aus ,kann man ungefähr sagen wieviel Ampere bzw Watt er damit macht .Und ob es für meinen FVK Absolute mit 160 cm Spannweite für Senkrecht und viel Spass reicht. ?
 
Tja,

Versuch macht kluch....
Vielleicht leiht ihn Dir Dein Kollege ja mal für ein paar
unverbindliche Testflüge...

4SK3.PNG

An der ETA Kurve (grün),
kannst ja mal schauen, wo die bei 70Amp. ist.

Lieber Gruß
Andy Reisenauer:)
 

kreidler

User
Nur mal so am Rande: Ihr redet hier über eine Absolute. Von der Auslegung mit 1,6m Spannweite und einem RG15 nicht gerade der Thermikschleicher. Dazu noch aus der 1,1Kg Akku Zeit. D.h. vorne eine kurze Rumpfspitze. Zur Ansicht mal ein Bild meines leider verblichenen Vogels anbei. Auch wenn der TO das nicht möchte bei 16" ist meiner Erinnerung nach aber Schluß. Auf dem Bild müsste 15" sein.
Ich hatte einen SuperChief mit einem Lehner Basic XL vorne drin (>250g?!). Andy kann garantiert etwas dazu sagen. Der 5s3000 musste schon vorne in den Rumpf reingesteckt werden um mit dem Schwerpunkt hinzukommen. Separater 2s800 war hinter Flügelkante eingebaut.

Also bitte aufpassen, dass Du kein Zusatzgewicht mitschleppen musst. Lieber den Motor (evtl. Getriebeantrieb) eine Nummer größer als gedacht und dann könntest Du später noch mit einer oder zwei Zellen mehr mit einem anderen Prop ein ganz anderes Modell erleben. Festigkeitsreserven sind locker vorhanden:D.

Gruß Matthias
 

Anhänge

  • P1060324.jpg
    P1060324.jpg
    157,5 KB · Aufrufe: 17
Hmmm

Sehe ich dass so richtig,dass mit 3S dann 650Watt möglich sind bei 11Volt ? Und sollte dass für den FVK Absolute reichen für endlos Senkrecht Steigflüge und Vollgas über den Platz heitzen ?
 

GC

User
Ich möchte das von Andy gezeigte Diagramm ein wenig interpretieren:

Wenn Du anstatt der geplanten fast 60A (grüne Punkte) "nur" mit den erlaubten 45A (grüne Punkte) fliegst, also rund 25% weniger Strom und deshalb auch Ausgangsleistung, so würde sich der Wirkungsgrad von 57 auf 65% erhöhen, was immer noch nicht unbedingt toll ist.

Deshalb würdest Du trotz 25% weniger Eingangsleistung nur 10% weniger Leistung am Propeller haben. Es muß natürlich ein anderer Propeller sein.

Generell sind die Chinesen nicht unbedingt konservativ, was die maximale Leistung anbetrifft. Wenn man diese dann noch um 25% übertreffenen will oder sogar mit 70A und nur noch etwas mehr als 50% Wirkungsgrad, so darf man anschließend aber nicht über die Qualität solcher Motoren schimpfen.

Mir tut der Motor oder besser Heizstrahler, jetzt schon leid.

Am Anfang kann man auch mit einem schwächeren Motor Spass haben, aber nicht unbedingt lange mit einem total überlasteten.
 
Mir tut der Motor oder besser Heizstrahler, jetzt schon leid.


@karofun1

Was GC damit sagen möchte, das der Rest von der Eingangsleistung in Wärme umgewandelt wird. Beispiel: Eingangsleistung 600W , Wirkungsgrad (eta) 60%. Von 600W sind 60% 360W = Abgabeleistung. Die anderen 40% = 240W werden in Verlustwärme umgewandelt. Hätte der Motor aber einen Wirkungsgrad von 80%, würde die Abgabeleistung 480W betragen und die Verlustleistung nur 120W.
Mal abgesehen davon das der Motor mit 80% eta viel besser geht, was glaubst Du welcher von beiden länger einen kühlen Kopf behält ;) .

Angabe der maximalen Leistung:

Beispiel der Turnigy Glider Drive SK3 3858 4.6 840kv : www.hobbyking.com/hobbyking/store/_...es_3858_4_6_840kv.html?strSearch=Glider Drive

Der ist mit 830W angegeben, dies ist aber nur die Eingangsleistung bei maximaler Zellenanzahl und Stromaufnahme. Also 5S = 18,5V (Nennspannung pro Zelle 3,7V) und max. 45A Stromaufnahme.
18,5V x 45A = 832,5W alles klar soweit? Von den 832,5W bleiben aber nicht so viel übrig, denn bei 45A Stromaufnahme geht der Wirkungsgrad schon deutlich in den Keller.

An 3S Sind das 11,1V X 45A = 499,5W Eingangsleistung , Wirkungsgrad ca. 65% :( , bleiben knapp 325W übrig . Und belastest Du den Motor noch mehr, da brauchst Du nur das Diagramm von Andy Reisenauer in Beitrag #22 anschauen.

Gruß Andreas
 

crashi

User
probieren kann man viel

probieren kann man viel

Habe früher auch viel mit den günstigen Motoren experimentiert.
Ergebnis: Motoren heiß -teilweise durch Überlast gestorben, Leistung unbefriedigend, Lipos schnell leer, unendliche viele Luftschrauben getestet --> war dann auch nicht so billig
Dann einmal etwas Geld in die Hand genommen und mich beraten lassen. Ergebnis: Beeindruckende Leistung, viele Steigflüge pro Lipo, guter Wirkungsgrad und keine Kühlungsprobleme
Gruß
Andreas
 

Gast_2783

User gesperrt
Servus,

ich würde den hier nehmen:

Akzeptabler Wirkungsgrad und garantiert senkrecht an 3s.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-05-22 um 08.11.33.jpg
    Bildschirmfoto 2015-05-22 um 08.11.33.jpg
    55,6 KB · Aufrufe: 28

GC

User
Servus,

ich würde den hier nehmen:

Akzeptabler Wirkungsgrad und garantiert senkrecht an 3s.


Dieser Motor gefällt mir gleich viel besser von seinen Daten, kostet aber runde 100€. Jetzt sollte man langsam auch einen Getriebemotor in Erwägung ziehen.
 

Mix22

User gesperrt
Von einem Kollegen gerade erhalten:Ein 500 EUR FAI Motor mit Getriebe blieb im Flug stehen + Regler abgeraucht = Totalschaden =500 EUR für die Tonne

Wie ich schon sagte:es ist halt überall so im Leben:man kann mit einem Dacia von A nach B kommen oder man muss halt einfach mehr Geld ausgeben für die
Premiumklasse.Ist halt Ansichtssache.Oder Statussache.
Ich bin mit meinen 6 Gliderdrive sehr zufrieden und nicht bereit 6x200 EUR =1200 EUR mehr hinzulegen.

Bei dem Absolute mit der kurzen Nase scheint Dir ja dann ein leichter Motor ohnehin nichts zu nützen.Wenn du dann noch Blei vorne brauchst.
Also steck mal einen alten Speed 600 oder ein Gewicht mit 200 g in die Nase.
und den 3 S Lipo ganz nach vorne.
Wie kommst du da mit dem Schwerpunkt hin?

Also nach der überwiegenden Meinung der vorgenannten User dann gleich ein 2000 Watt oder mehr = 300 g Antrieb? Als erstes Hotlinermodell?
Na,wenn das mal gut geht?
Derjenige,der den Motorradführerschein macht,darf auch nicht gleich 1000ccm fahren.
 

Anhänge

  • k def.jpg
    k def.jpg
    74,4 KB · Aufrufe: 24
Ist doch ganz einfach, kauf dir diesen Chinaböller, am besten mit nem "hochwertigen" Ebay Regler für 40 €.
Einbauen, fliegen...... falls das Modell das überleben sollte, ärgern und denn Reisenauer anrufen und was gescheites holen :)

P.S.: was den FAI Motor angeht, man bekommt ALLES kaputt ;)
 
ich fliegen den sk3 840 im 2,5kg Aiolos. Mit 14x8 zog er 56A auf 3s bei 11,4 Volt. Die gemittelte Steigleistung lag bei 7-8m/s via Unisense.

Wie war das Andy? 300g machen 5-7m/s aus? Oder galt das nur dem Hawk?

Die Zeit bis er auf Ausgangshöhe war, war dem Motor etwas zu viel und er wurde relativ heiß (=max 2 Sekunden anfassen; wie ein paar Postes vorher schon beschrieben). Mit 13x6,5er zieht er ~40A und bleibt absolut cool und die Steigleistung hat sich nur nach dem Komma verändert. Also auch etwas auf den Prop achten.

Mit den passenden Einschaltzeiten (ca. 3 Sekunden) und akzeptablen Pausen (ca. 30 Sekunden) kann man den Motor auch etwas stärker beanspruchen. Im Hawk bin ich den 1120er mit 14x8 und 13x10 testweise geflogen. Dort kommt man halt bei knappen 90A raus. Allerdings waren dann die Pausen wesentlich länger und man fliegt immer mit einem schlechten Gefühl.

Der 1120er mit 12x8 braucht bei 11,4 Volt genau 50A. So fliege ich ihn in einem anderen Segler.

Bei den Props spreche ich immer von Aeronaut cam carbon.

Kauf ihn, teste ihn und dann wirst du es sehen. Mit dem 60er YEP Regler kostet das Setup ja nicht viel und du wirst zur Not auch wo anders dafür nen Platz finden. Aber ich weis genau, dass du innerhalb kurzer Zeit den Motor wieder ausbaust und durch einen ordentlichen ersetzen wirst ;) Für bestimmte Anwendung sind die Low Budget Setups absolut zufriedenstellend und ausreichend. Aber so wie ich das sehe, wird das bei deinem Einsatzgebiet etwas unbefriedigend.
 
So Habe jetzt in einem anderen Flieger von mir einen MEGA ACN 22/30/3 Motor mit 1270 U/Min und über 220 Gramm gefunden,der wäre doch was für meinen FVK Absolute oder. Habe es gerade mit dem Drivecalc probiert aber da kommen ganz komische Werte raus mit max einer 10x7 LS und ca 380 Watt. In der Beschreibung steht eine 12X8 Luftschraube und 55 Ampere . Da müssten doch mehr watt drin sein oder. Konnte den Motor vom anderen Flieger ausbauen da er da eingentlich nie verwendet wird . Die Mega Motoren sind doch qualitativ doch wesentlich besser als ein Turnigy oder und wenn er schon da ist ,dann wäre doch das eine Super lösung. Finde einfach nirgends im Netz die Max Wattzahl an 3S ? LG
 
Finde einfach nirgends im Netz die Max Wattzahl an 3S ? LG

Ich glaube Du solltest dich mal von den Gedanken verabschieden nur 3S Akkus verwenden zu wollen, das haut mit einem Turnigy SK3 und auch mit deinem Mega nicht so wirklich hin.
Und versteife Dich auch nicht immer auf die maximale Wattangabe, es kommt nicht darauf an was rein geht, sondern auf das was raus kommt.
Der MEGA ACN 22/30/3 ist eher für kleine schnelle Motormodelle geeignet, aber nicht unbedingt für den Absolute da wäre ja noch der SK3 besser geeignet.

Und wenn es schon ein gekapselter Aussenläufer sein muss, warum denn nicht der, den ich Dir schon im Nachbaruniversum vorgeschlagen habe? Auf jeden Fall ist der schon mal wesentlich besser geeignet als der Turnigy SK3. Die Motoren haben ähnliche Werte, aber der Turnigy hat bei gleicher Strombelastung an 4S gut 8% weniger Wirkungsgrad.

Hier noch mal:
http://www.modellhobby.de/Motoren/E...=article&ProdNr=03121926&t=11&c=21155&p=21155

Gruß Andreas
 
Nur mal so am Rande: Ihr redet hier über eine Absolute. Von der Auslegung mit 1,6m Spannweite und einem RG15 nicht gerade der Thermikschleicher. Dazu noch aus der 1,1Kg Akku Zeit. D.h. vorne eine kurze Rumpfspitze. Zur Ansicht mal ein Bild meines leider verblichenen Vogels anbei. Auch wenn der TO das nicht möchte bei 16" ist meiner Erinnerung nach aber Schluß. Auf dem Bild müsste 15" sein.
Ich hatte einen SuperChief mit einem Lehner Basic XL vorne drin (>250g?!). Andy kann garantiert etwas dazu sagen. Der 5s3000 musste schon vorne in den Rumpf reingesteckt werden um mit dem Schwerpunkt hinzukommen. Separater 2s800 war hinter Flügelkante eingebaut.

Also bitte aufpassen, dass Du kein Zusatzgewicht mitschleppen musst. Lieber den Motor (evtl. Getriebeantrieb) eine Nummer größer als gedacht und dann könntest Du später noch mit einer oder zwei Zellen mehr mit einem anderen Prop ein ganz anderes Modell erleben. Festigkeitsreserven sind locker vorhanden:D.

Gruß Matthias

Da du mir bei deinem Absolute einen Motor mit über 250 gramm hattest.ich würde einen Hacker A12XL mit ca 340 Gramm bekommen denkt ihr der ist dann zu schwer er würde mit 3S 3000mah betrieben
 

Mix22

User gesperrt
Nicht jeder will 400 EUR f.Antrieb für ein 249 EUR Modell ausgeben

Nicht jeder will 400 EUR f.Antrieb für ein 249 EUR Modell ausgeben

@omega
"Ist doch ganz einfach, kauf dir diesen Chinaböller, am besten mit nem "hochwertigen" Ebay Regler für 40 €.
Einbauen, fliegen...... falls das Modell das überleben sollte, ärgern und denn Reisenauer anrufen und was gescheites holen"

Ich habe selten so nen Blödsinn gelesen.
Meine Modelle mit dem Turnigy Gliderdrive leben alle noch.
Und mit dem Skywalker 40 A in ebay 12 EUR Regler (ich fliege kein BEC immer nur mit seperatem Empfängerakku)
Kein einziger der auch im Freundeskreis verbauten Skywalker Regler (ca 20 Stück) hat bisher den Geist aufgegeben.Wohl aber einige richtig teure deutsche Regler!
Ein 3 A BEC würde ich aber max für 3 Servos verwenden.
Im Nordic verwende ich mit dem Gliderdrive ein externes Castle Creation 10A BEC.

Ist ja gut,
wenn hier überwiegend die Meinung überwiegt :alles unter 250 EUR ist Billigschrott
In meinem Bekanntenkreis fliegen überwiegend Billige HK Produkte.

Und die ewige Geschichte mit dem tollen Wirkungsgrad eines 250 EUR Antriebs:
muss sich hier ein 35 EUR Antrieb wirklich mit einem 250 EUR Antrieb vergleichen lassen?NEIN

Was heisst also der tolle Wirkungsgrad in der Praxis?
mit dem 35 EUR Motor brauchst du 20 Sekunden,um in 250 m Höhe zu kommen?
Mit dem 250 EUR Antrieb brauchst du dann 10 Sekunden,um in 250 m Höhe zu kommen bei gleicher A Aufnahme?
Ob der Unterschied in der Praxis wirklich so ist?
Was zu beweisen wäre!

Na und,ein 3 S Lipo 2200 20-25 c ,die letzten haben mich im Angebot 7,49 EUR gekostet.Den wechsle ich dann halt früher.
Bei Hotliner rauf runter.

Wenn man nat. mit 150 A fliegen will,schaut die Rechnung wieder ganz anders aus:
da kommen noch 50-60C Lipos dazu,ein 150A Regler,eine CFK Luftschraube....und und und also geschätzt 450 EUR für das Antriebskonzept.
Und das alles für ein 249 EUR Modell ?


Liebe Normalbetuchte + Familienernährer+....,die nebenbei auch noch Modellfliegen:
Lasst euch nicht von der elitären Klasse hier beinflussen:

Ich habe mehrere "Billigantriebe" im Einsatz:alle arbeiten zu meiner Zufriedenheit (wenn man es nicht übertreibt und möglichst unter den Watt Angaben des
Herstellers bleibt).

Was mir bisher abgefackelt ist:ein 300 EUR Getriebeantrieb aus deutscher Fertigung.
Dann heisst es :keine Garantie:schlechte Kühlung im Segler. Oder wie der blöde Kommentar oben:Kaputtmachen kann man alles!
Oder wie will man den Nachweis erbringen,sollte mal ein 98 g Motor bei 150A abfackeln:Wie will man es beweisen,dass man nur 6 sek.eingeschaltet hat?
Geht das überhaupt?Durch die kleinen Kabelchen des Motors 150 A zu jagen?
Die Anschlusskabel bei einem 20C Lipo sind ja vom Querschnitt schon 3x so dick wie die Anschlusskabel des Motors!
 

GC

User
Was soll denn das für ein Motor sein? Bitte um genauere Angaben.
 

kreidler

User
Da du mir bei deinem Absolute einen Motor mit über 250 gramm hattest.ich würde einen Hacker A12XL mit ca 340 Gramm bekommen denkt ihr der ist dann zu schwer er würde mit 3S 3000mah betrieben
Kannst Du den Motor mal bitte genauer beschreiben. A12XL kenne ich nicht und ein Motor mit 340g von Hacker ?ohne Getriebe? passen garantiert nicht den Flieger rein.

Gruß Matthias
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten