Welcher Motor für meinen ersten Hotliner von FVK ???

GC

User
Klar geht der! :) Ist halt ein schwerer Brocken. Mit solch schweren Motoren ist man früher in Hotlinern geflogen. Dafür ist der Akku leichter als früher. ;)

So aus dem Bauch heraus 12*10 Prop.
 
Klar geht der! :) Ist halt ein schwerer Brocken. Mit solch schweren Motoren ist man früher in Hotlinern geflogen. Dafür ist der Akku leichter als früher. ;)

So aus dem Bauch heraus 12*10 Prop.


Ahhhhh Super .Jetzt müsste ich nur noch wissen ob man ihn mit 3S 2600 oder 3S 3600mah ohne Risiko oder Probleme betreiben kann. ?
 

GC

User
Du weißt aber, dass dies kein typischer Hotlinerantrieb ist.

ob 3s 2600 oder 3600 ist eigentlich egal, aber Du mußt einen Akku haben, der den Strom auch abgeben kann. Also wieviel C hat denn Dein Akku? Ehrliche 30C ist so das mindeste für den kleineren Akku.

Es scheint mir eher ein Motor für Motormodelle sein. Irgendwann kannst Du dann einn getriebe von Andy davor schnallen und 4m Segler damit senkrecht steigen lassen.

Auf alle Fälle hat der Motor einen guten Wirkungsgrad und wird nicht gerade bei 70A verglühen, ohne, dass ich ins motorcalc geschaut habe.
 

kreidler

User
@Gerhard: So richtig Hotliner will er auch gar nicht. Siehe Eingangspost.

In PropCalc gemittelt über den 10XL und den 13XL ergibt für eine CamCarbon 11x7 ca. 75A. Versuch macht klug.
Ich wäre nicht unbedingt auf die Idee gekommen einen 2pol-Motor als Seglerantrieb ohne Getriebe zu nutzen.

Aber wie GC schon schreibt, passe auf den kleinen Akku auf.

Gruß Matthias
 

GC

User
Matthias,

auf alle Fälle ist das ein guter Motor und mit dem entsprechenden Getriebe von Andy, kann Karofun sppäter einmal mit diesem Motor auch einen 4m Segler senkrecht in die Luft bringen. ;) XL steht bei Hacker für extra long und somit auch für einen guten Wirkungsgrad.

Probleme mit dem Schwerpunkt wird es auch nicht geben. Nur muss der Regler auch die 75A aushalten.

Das dürften so runde 800W Input und ca 600W Output sein. Dies ist schon eine ganz nette Leistung für den Absolute. :)

Nachtrag, wichtig:

Mit gutem 3S Akku und angedrückt kommt der Prop an die 15.000U/min!!! Unbedingt einen Prop nehmen, der das auch aushält. Bei einem geplatzen propeller ist der Rumpf und anschließend das Modell hin. Die Unwucht reißt den Motor raus. Ganz zu schweigen für die Gefahren anwesender Menschen.

Notfalls am Anfang ganz zahm mit 2S und 15*13 fliegen.;)

Ich bin früher meinen Parabola von Valenta mit einem Keller 40/10 und 10 NiCds geflogen. Als ich mir dann einen Kontronik FAI Antrieb zugelegt habe, hab ich es erst mal mit 6NiCds probiert. Der Antrieb war um einiges stärker, dann 8, dann 10 und erst anschließend mit 15*13 prop und gepushten 10 zellen auf einen Wettbewerbsmodell.
 
Du weißt aber, dass dies kein typischer Hotlinerantrieb ist.

ob 3s 2600 oder 3600 ist eigentlich egal, aber Du mußt einen Akku haben, der den Strom auch abgeben kann. Also wieviel C hat denn Dein Akku? Ehrliche 30C ist so das mindeste für den kleineren Akku.

Es scheint mir eher ein Motor für Motormodelle sein. Irgendwann kannst Du dann einn getriebe von Andy davor schnallen und 4m Segler damit senkrecht steigen lassen.

Auf alle Fälle hat der Motor einen guten Wirkungsgrad und wird nicht gerade bei 70A verglühen, ohne, dass ich ins motorcalc geschaut habe.

Also als Akku liegen folgende bereit. 2600 Mah und 3600 Mah mit 3S und 30/60 C von SLS und die haben mich bis jetzt noch nie in Stich gelassen. Also laut euren Tips sollte der Motor mit 3S problemlos zu betreiben sein oder ,wenn ja dann werde ich ihn nehmen.lg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten